Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.11.2023, 15:05:21

Du hast recht, Nazisymbole wuden hier gar nicht verwendet, ich hatte das nicht mehr so genau in Erinnerung.
Ja diese Rede ist einfach großartig, sie haut einen regelrecht um.
Man sollte sie dem ganzen widerlichen Nazigesindel, das heute wieder aufersteht, um die Ohren hauen.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 23.11.2023, 15:23:38

Ich danke Dir, LdR. Mir war dieser Zusammenhang durchaus bekannt, dennoch fand und finde ich diese Karikatur in DIESEM Zusammenhang fehl am Platz. Aber ich kann das so stehen lassen.

LG

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Michiko vom 23.11.2023, 14:20:49

Ich möchte noch einmal auf den m.E. nach von Michiko völlig zu Unrecht als "Kitsch" abgeweerteten Disneyfilm  "Education for Death" zurückkommen. 

Denn eigentlich geht es um das fatale Buch ""Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von der Ärztin Johanna Haarer (1900–1988),  welches die Welt bis heute so fatal verändert hat . Denn dieses  bekannteste Erziehungsbuch im Dritten Reich prägte die Erziehung im Nationalsozialismus und weit darüber hinaus.
Und hier komme ich wieder auf den Disney Film "Education for death - the making of a Nazi" -  den viele offenbar nicht kennen und der auch hier als lächerlicher Kitsch bezeichnet wurde.

Wer den Film nicht kennt, hier noch einmal:
Es geht um einen kleinen Jungen, der im 3ten Reich aufwächst. Seine Mutter wird mehrmals ermahnt ihren Sohn nicht zu verweichlichen und auch in der Schule wird er ausgegrenzt, weil er Empathie zeigt. Aber mit der Zeit passt er sich an und marschiert, zum Schluss, mit den anderen in den Tod.
Natürlich ist auch dieser Film Propaganda - und vor allem für Eltern schwer ertragbar - aber der Film ist, leider, näher an der Wirklichkeit und deutlich weniger überzogen, als man glaubt.
Das Buch "Die deutsche Mutter..." setzt genau da an und es ist anzunehmen, dass die Verantwortlichen bei Disney Zugriff auf dieses Buch hatten, so nah ist der Film am Original. 

Zitat aus dem Blog Jordheim: 

Haarers Tochter schrieb über Ihre Mutter "Ihre nationalsozialistische Einstellung habe die Mutter bis zu ihrem Tod nicht aufgegeben. Innerfamiliäre Konflikte seien „mit Gewalt gelöst“ worden. Die Kinder hätten unter „der Gefühlskälte“ ihrer Mutter gelitten."
Haarer schreibt in Ihrem Buch, zwölf Kapitel auf 275 Seiten, unter anderem, über das Kleinkind:
"wenn es schreie, solle man es schreien lassen. Das kräftige die Lungen und härte ab.“
"Das Kind soll tags wie nachts in einem stillen Raum für sich sein"
"Erwachsene sollen sich ruhig über die Fehler und Schwächen der Kinder lustig machen und sie verspotten dürfen“
"Auch das schreiende und widerstrebende Kind muss tun, was die Mutter für nötig hält, und wird, falls es sich weiterhin ungezogen aufführt, gewissermaßen, kaltgestellt‘, in einen Raum gebracht, wo es allein sein kann, und so lange nicht beachtet, bis es sein Verhalten ändert"
"Versagt auch der Schnuller, dann, liebe Mutter, werde hart! Fange nur ja nicht an, das Kind aus dem Bett herauszunehmen, es zu tragen, zu wiegen, zu fahren oder es auf dem Schoß zu halten, es gar zu stillen. Das Kind begreift unglaublich rasch, daß es nur zu schreien braucht, um eine mitleidige Seele herbeizurufen […]."
„Vor allem mache sich die gan­ze Fami­lie zum Grund­satz, sich nie ohne Anlaß mit dem Kin­de abzu­ge­ben. Das täg­li­che Bad, das regel­mä­ßi­ge Wickeln des Kin­des und Stil­len bie­ten Gele­gen­heit genug, sich mit ihm zu befas­sen, ihm Zärt­lich­keit und Lie­be zu erwei­sen und mit ihm zu reden. Die jun­ge Mut­ter hat dazu natür­lich kei­ne Anlei­tung nötig. Doch hüte sie sich vor all­zu lau­ter Bekun­dung müt­ter­li­cher Gefühle.“
"Das Baby soll mit fes­tem Griff bewe­gungs­los gehal­ten wer­den, so daß es nur noch den Mund öff­nen und schlie­ßen kann und schlu­cken muß, was der Erwach­se­ne ihm zuteilt, und zu einem Zeit­punkt, den die­ser bestimmt."

Dieses Buch ist aber mitnichten ein Relikt, das 1945 verschwand - es erschien bis 1979 im Verlag Urban & Schwarzenberg und wurde, um die deutlichsten rassenhygienischen Teile bereinigt, noch bis in die 80er Jahre verkauft. Generationen von Nachkriegsfamilien hatten dieses Buch im Schrank stehen - und traumatisierten ihre Kinder, in bester Absicht, nach Idealen der Hart wie Kruppstahl Ideologie.
Und ich möchte nicht wissen, wie viele Eltern aus gewissen pol. Kreisen ihre Kinder noch heute so traumatisieren.

Wer sich die Frage stellt "Wie konnte das alles passieren!" - der sollte sich dieses Buch vielleicht mal besorgen und es einmal lesen. Und dann über "kitschige Disney Fime" urteilen

edu.jpg

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 23.11.2023, 15:35:53

Danke. Ich kenne weder Buch noch Film, das muss ich gestehen. Klingt in meinen Ohren unfassbar...

DW

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.11.2023, 15:41:52

das Buch gibt es immer noch im Antiquariat, es ist so unfassbar, dass man es wirklich lesen muss, um heute klarer zu erkennen und unterscheiden zu können. 

Nun hoffe ich, es kommt nicht irgend eine übereifrige Mitleserin und beschuldigt mich der versteckten nazi-Propaganda. Hier weiss man ja nie 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von ingo
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 23.11.2023, 12:30:21
Kein Kommentar.

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Michiko

Videos sind gut und schön (aber auch oftmals nicht), und nicht jeder schaut sie an. ich erinnere mich an einen post vom 16. April 2021, in dem ich als Antwort auf Maikel  die Schlussrede von Charlie Chaplin einstellte mit den Worten: "Lieber Maikel, was für eine Steilvorlage für einen Chaplin-Fan für mich". (Ich vermisse übrigens den user Maikel schon sehr lange!!) Deshalb hier nochmal die Rede des kleinen Friseurs, die eigentlich eine Rede des großen Charlie Chaplin an die Menschheit ist.

„Es tut mir leid aber ich möchte nun mal kein Herrscher der Welt sein, denn das liegt mir nicht.
Ich möchte weder herrschen, noch irgendwen erobern, sondern jedem Menschen helfen, wo immer ich kann. Den Juden, den Heiden, den Farbigen, den Weißen.
Jeder Mensch sollte dem anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt. Wir sollten am Glück des andern teilhaben und nicht einander verabscheuen. Hass und Verachtung bringen uns niemals näher. Auf dieser Welt ist Platz genug für jeden, und Mutter Erde ist reich genug, um jeden von uns satt zu machen.
Das Leben kann ja so erfreulich und wunderbar sein. Wir müssen es nur wieder zu leben lernen.
Die Habgier hat das Gute im Menschen verschüttet und Missgunst hat die Seelen vergiftet und uns im Paradeschritt zu Verderb und Blutschuld geführt. Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt aber innerlich sind wir stehen geblieben. Wir lassen Maschinen für uns arbeiten und sie denken auch für uns.
Die Klugheit hat uns hochmütig werden lassen, und unser Wissen kalt und hart. Wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig. Aber zuerst kommt die Menschlichkeit und dann erst die Maschinen. Vor Klugheit und Wissen kommt Toleranz und Güte. Ohne Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser Dasein nicht lebenswert.

Aeroplane und Radio haben uns einander näher gebracht. Diese Erfindungen haben eine Brücke geschlagen, von Mensch zu Mensch. Die erfordern eine allumfassende Brüderlichkeit, damit wir alle Eins werden. Millionen Menschen auf der Welt können im Augenblick meine Stimme hören. Millionen verzweifelter Menschen, Opfer eines Systems, das es sich zur Aufgabe gemacht hat Unschuldige zu quälen, und in Ketten zu legen.
Allen denen die mich jetzt hören rufe ich zu : Ihr dürft nicht verzagen! Auch das bittere Leid das über uns gekommen ist, ist vergänglich. Die Männer, die heute die Menschlichkeit mit Füssen treten werden nicht immer da sein. Ihre Grausamkeit stirbt mit ihnen, und auch ihr Hass. Die Freiheit, die sie den Menschen genommen haben, wird ihnen dann zurückgegeben werden.

Auch wenn es Blut und Tränen kostet, für die Freiheit ist kein Opfer zu groß.“

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von JuergenS

Ampel?


Denkt auch an Neuzugänge, die sich gerade einleben wollen bei ST.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 23.11.2023, 17:23:21
Ampel?


Denkt auch an Neuzugänge, die sich gerade einleben wollen bei ST.

Wenn sie die Bilder hier sehen, werden sie sich garantiert woanders einleben oder marschieren direkt in die Kleine Kneipe auf einen Drink😄
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Michiko vom 23.11.2023, 19:42:59
Willkommen in der kleinen Kneipe 😀.

Besuch uns doch dort mal Michiko.

Furchtbare Nachrichten begleiten mein (unser) reales Leben. Auf die Streitereien im ST kann ich verzichten, sofern nicht der ein oder andere Kommentar "über meine Hutschnur geht". Dann spendiere ich meinen Senf dazu. 😉

Allen einen friedlichen Abend.

Ingrid60 

Anzeige