Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufnahme von Guatanamo - Häftlingen

Innenpolitik Aufnahme von Guatanamo - Häftlingen

arno
arno
Mitglied

Aufnahme von Guatanamo - Häftlingen
geschrieben von arno
Hallo,

gestern habe ich in mehreren Zeitungen gelesen,
daß sich die Bundeskanzlerin auf Bitten der USA
bereit erklärt hat, mehrere Guatanamo-Häftlinge
in der BRD aufzunehmen.

Meine Meinung dazu:
Die BRD hat rechtlich nichts mit diesen Häftlingen
zu tun. Diese Menschen sind über Jahre durch die USA
gefoltert worden! Sie brauchen psychologische und
therapeutische Hilfen und müssen bei uns begeleitend
integriert werden. Das kostet sehr viel Geld.
Ich glaube nicht, daß uns die USA hierfür irgend einen
Dollar erstatten. Die immensen Kosten bezahlt auf
Veranlassung der Bundeskanzlerin wieder einmal
der ohnehin überstrapazierte Steuerzahler.
Ob die Integration dieser Menschen überhaupt gelingt,
ist mit der Foltererfahrung sehr fraglich.

Viele Grüße
--
arno
ehemaligesMitglied40
ehemaligesMitglied40
Mitglied

Re: Aufnahme von Guatanamo - Häftlingen
geschrieben von ehemaligesMitglied40
als Antwort auf arno vom 05.05.2009, 10:59:21
Hallo,

gestern habe ich in mehreren Zeitungen gelesen,
daß sich die Bundeskanzlerin auf Bitten der USA
bereit erklärt hat, mehrere Guatanamo-Häftlinge
in der BRD aufzunehmen.
--
arno
geschrieben von arno


Hi Arno, auf bitten der USA???????????????????


Das ist so nicht ganz richtig - schau mal bitte hier nach

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,597992,00.html

Wie du unschwer erkennen kannst, hatte sich der Herr F.W. Steinmeier,
schon per 22.12.2008, wie gehabt, in "vorauseilendem Gehorsam" bereit gezeigt,
Häftlinge des berüchtigten Terror-Knasts aufzunehmen.

--
moana54
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Aufnahme von Guatanamo - Häftlingen
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf arno vom 05.05.2009, 10:59:21
Arno, stimme dir voll zu.
Zumal mir bis jetzt niemand nachvollziehbar erklären konnte, weshalb sich die USA außerstande sehen, auch nur einen der schließlich von ihnen gefolterten und damit mit höchster Wahrscheinlichkeit endgültig radikalisierten Häftlinge in ihrem großen Land aufzunehmen.
Weil diese so harmlos sind?
Solange sie nicht selbst einem entsprechenden Anteil dieser Menschen mit all seinen Risiken bei sich aufnehmen, finde ich diese "Bitte" einfach nur unverschämt und anmaßend.

Und eine solche Weigerung hat nichts mit mangelnder Menschlichkeit zu tun. Ich möchte nicht, dass sich bei uns ohne Not die Gefahr islamistischer Anschläge erhöht.
--
meritaton

Anzeige

Re: Aufnahme von Guatanamo - Häftlingen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 05.05.2009, 10:59:21
@arno,
"gestern habe ich in mehreren Zeitungen gelesen,
daß sich die Bundeskanzlerin auf Bitten der USA
bereit erklärt hat, mehrere Guatanamo-Häftlinge
in der BRD aufzunehmen.
Die immensen Kosten bezahlt auf
Veranlassung der Bundeskanzlerin wieder einmal
der ohnehin überstrapazierte Steuerzahler."



Kann es sein, dass du dir Meldungen mal wieder so "hingebogen" hast, wie sie dir in den Kram passten - um der Kanzerin mal wieder in den "Hintern zu treten" und zu zeigen, wie böse sie ist, wenn sie die Steuerzahler so schröpft?

Gib doch mal deine Quellen an - Arno.

Die Wirklichkeit sieht etwas anders aus und stand auch so in allen Zeitungen, die ich gelesen habe(Internet-Ausgaben).

Die Kanzelerin steht einer Aufnahme eher skeptisch gegenüber. Was nicht heißt, dass in Absprache mit den Parteien und den Bundesländern einige Häftlinge aufgenommen werden könnten.

Bei der Aufnahme der Guantanamo-Häftlinge gehen die Meinungen auseinander.
Für Außenminister Steinmeier und großen Teilen der SPD "wäre die Aufnahme zehn ehemaliger Guantánamo-Häftlinge in Deutschland eine Geste der Hilfsbereitschaft."

Schäuble und die Mehrheit der CDU "stehen einer Aufnahme ehemaliger Guantánamo-Häftlinge bislang skeptisch gegenüber".
Dennoch will das Bundesinnenministerium in Abstimmung mit den 16 Innenministern der Länder "umfassend prüfen", ob dem Wunsch der Amerikaner entsprochen werden kann - sagte heute ein Sprecher des Innenministeriums.

Ehrhart Körting, der Sprecher der SPD-Innenminister, verwies auf die gegensätzlichen Ansichten von Steinmeier und Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU). Deshalb erklärte Körting: "Die Bundesregierung ist jetzt am Zug. Ich warte ab, was die Kanzlerin macht."

Das heißt also - die Kanzlerin hat sich noch nicht zu der Frage geäußert. Sie steht aber auch einer Aufnahme skeptisch gegenüber.
--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Aufnahme von Guatanamo - Häftlingen
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 05.05.2009, 11:31:22
hm ich denke nicht das die Handvoll in Deutschland eine neue Heimat suchenden, wünschenden, und findenden ehemaliger Guantanamo Häftlinge die große Gefahr darstellen für Deutschland. Die werden ja nicht zwangsweise hierher transportiert gegen ihren Willen.

Ich kann mir aber vorstellen das ein kaltes, herzloses NO welches diese Menschen in Länder zwingt wohin sie keinesfalls wollen, deren freundschaftliche Regungen und Begeisterung für Deutschland eher trüben,,

Wenn es eine Gefahr geben sollte, dann geht die von Leuten aus, die derzeit nicht in Kuba sind, sondern sich vermutlich irgendwo in Pakistan, Afghanistan usw auf ihren nächsten Einsatz vorbereiten, und ob deren Einsatzstäbe eine Ablehnung Deutschlands zur Aufnahme der Gefangenen mit erhöhter Freundlichkeit honorieren ist eher fraglich oder ?
--
hugo
Medea
Medea
Mitglied

Re: Aufnahme von Guatanamo - Häftlingen
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 05.05.2009, 11:31:22
Na klar wird hier wieder kontrovers diskutiert werden, das ist auch richtig - dazu meine Meinung: Deutschland erweist sich einen Bärendienst mit diesen Leuten, offenbar nicht bis zu Ende durchdacht - Humanität an der falschen Stelle und sie kann zur Gefährdung eines ganzen Landes werden.
Wer kann so blauäugig sein, unter den Häftlingen lauter Unschuldslämmer zu vermuten? Sie sollten zurück in ihre Herkunftsländer oder in den USA angesiedelt werden.

M.


Anzeige

Re: Aufnahme von Guatanamo - Häftlingen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 05.05.2009, 11:43:46
@hugo,
"hm ich denke nicht das die Handvoll in Deutschland eine neue Heimat suchenden, wünschenden, und findenden ehemaliger Guantanamo Häftlinge die große Gefahr darstellen für Deutschland. Die werden ja nicht zwangsweise hierher transportiert gegen ihren Willen."

Das sehe ich auch so.
Zumal wir daran sicher nicht finanziell bankrott gehen werden.
Die Zahl wird ohnehin sehr gering sein.

--
klaus
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Aufnahme von Guatanamo - Häftlingen
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf hugo vom 05.05.2009, 11:43:46
hm ich denke nicht das die Handvoll in Deutschland eine neue Heimat suchenden, wünschenden, und findenden ehemaliger Guantanamo Häftlinge die große Gefahr darstellen für Deutschland. Die werden ja nicht zwangsweise hierher transportiert gegen ihren Willen.


Wenn es eine Gefahr geben sollte, dann geht die von Leuten aus, die derzeit nicht in Kuba sind, sondern sich vermutlich irgendwo in Pakistan, Afghanistan usw auf ihren nächsten Einsatz vorbereiten, und ob deren Einsatzstäbe eine Ablehnung Deutschlands zur Aufnahme der Gefangenen mit erhöhter Freundlichkeit honorieren ist eher fraglich oder ?
--
hugo
geschrieben von hugo


--
Hugo, das sehe ich anders. Sind nicht bereits von den USA als unschuldig entlassene flugs bei ihren terroristischen Glaubensbrüdern gelandet? Und das ist doch nachvollziehbar, denn nun sind sie richtig radikalisiert!

Ich denke im Gegensatz zu dir nicht, dass die bei uns Aufzunehmenden aus purer Dankbarkeit dem islamischen Terrorismus abschwören und unseren Werten verpflichtete Mitglieder unserer freiheitlich ausgerichteten Gesellschaft werden. Von ihrem wahnsinnigen Glauben her sind wir zu vernichtende Ungläubige, in diesem Falle noch besonders dämliche.

Wo ist denn die Dankbarkeit der hier sogar mit deutschem Pass versehenen Islamisten ausländischer Herkunft?
Sie wurden doch auch von uns aufgenommen!?
Ich denke, diese Menschen denken uns Ungläubige betreffend nicht in den Kategorien Dankbarkeit und Ehre.

Ich finde die Sache unverantwortlich. Und völlig würdelos, denn wie gesagt, die Amis wollen uns doch für blöd verkaufen.

meritaton
Re: Aufnahme von Guatanamo - Häftlingen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 05.05.2009, 12:06:09
so wie ich gelesen und gehört haben, soll es sich 16 chinesische häftlinge handeln, die nicht nach china zurückgeschickt werden können, da sie dort sofort inhaftiert würden.

ich hatte eher den eindruck, dass unter der bush-regierung nach dem 11.09. wahllos alles gegriffen wurde, war irgendwie nach ausländern roch und inhaftiert wurden. sicher ist mich, dass nach den jahren der inhaftierung diese menschen sicherlich mehr als nur einen tierischen hass auf die amerikanische regierung haben und es ist für mich auch nicht auszuschliessen, dass diese menschen versuchen könnten, einen anschlag gegen amerika aus diesen gefühlen heraus vorbereiten könnten.

aber - hätte - könnte ???

ich denke nicht, dass diese inhaftierten eine wahl haben, in welchem land sie ausgenommen werden. friss oder stirb – dürfte eher die devise lauten.

--
plumpudding
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Aufnahme von Guatanamo - Häftlingen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2009, 11:35:52
...Kann es sein, dass du dir Meldungen mal wieder so "hingebogen" hast, wie sie dir in den Kram passten - um der Kanzerin mal wieder in den "Hintern zu treten" und zu zeigen, wie böse sie ist, wenn sie die Steuerzahler so schröpft?

Gib doch mal deine Quellen an - Arno.

...
--
klaus

Machst du nicht genau das gleiche, was du Arno vorwirfst?

--
rolf

Anzeige