Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie

Innenpolitik Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Gitti Schweden

"Bei Branchentreffen ernten wir nicht mehr als ein Kopfschütteln"„
In anderen Ländern laufen die Meiler bis zu 60 Jahre. Guido Knott, Chef von Preussen Elektra, der Betreiberin von Isar 2, sagt: „Bei Branchentreffen ernten wir nicht mehr als ein Kopfschütteln.“
Das ist die Ironie dieses Abschieds: Während Deutschland aussteigt, wollen andere Staaten erst rein. Polen plant sechs Atomkraftwerke, auch Tschechien und Ungarn bauen neue Meiler. Und in Frankreich, wo heute bereits 56 Kraftwerke stehen, hat Präsident Emmanuel Macron den Bau von 14 neuen Reaktoren angekündigt – Atomkraft als Staatsräson und Antwort auf die Energiekrise. Elf europäische Staaten haben sich gerade erst zu einer Pro-Atom-Allianz zusammengeschlossen. Die Bundesrepublik wird von etlichen Nutzern der strahlenden Energie umgeben sein." Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/debatte-um-akws-als-back-up-der-mann-der-am-samstag-isar-2-herunterfaehrt-hat-noch-ein-bisschen-hoffnung_id_190838498.html

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Gitti Schweden vom 12.04.2023, 14:43:20

Ich mache mal deinen Link anklickbar:

https://www.focus.de/finanzen/news/debatte-um-akws-als-back-up-der-mann-der-am-samstag-isar-2-herunterfaehrt-hat-noch-ein-bisschen-hoffnung_id_190838498.html

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf schorsch vom 12.04.2023, 15:15:06

Oh, vielen Dank!


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Gitti Schweden vom 12.04.2023, 14:43:20

Das darf man aber hier nicht sagen @Gitti Schweden, wurde ja erst dafür gerügt weil ich mir erdreistete zu schreiben, dass Deutschland in direkter Nachbarschaft ist zu AKWs die gefährlicher sind als das was Deutschland abschaltet. Ich habe nichts gegen eine Abschaltung von AKWs, aber dafür muss genügend erneuerbare Energie zur Verfügung stehen für ein Volk von 83 Mio und das ist nicht der Fall.
 

Samick
Samick
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Samick
als Antwort auf schorsch vom 12.04.2023, 15:15:06

Keiner , keiner , überhaupt kein Mensch hat eine Ahnung wie man den Atom-Müll nachhaltig entsorgen kann . Wir leben heute auf Kosten unserer Kinder , Enkel , Urenkel und weiteren Generationen .
Von denen uns in den nächsten Jahren vorgeworfen wird wie wir mit der Welt geaast haben .
Ich schäme mich heute noch , das ich nicht in früheren Jahren gegen die Atomkraftwerke
demonstriert habe .......
Jeder denkt ,- glaub ich ,- nach mir die Sintflut , hauptsache ich hab ich hab in meiner Zeit gut gelebt .
Wenn ich mir die Politiker in der Welt so anhöre , wie die die Atomkraft weiter und weiter betreiben wollen , wird mir Angst und Bange .
Aber keine Sorge , uns wird es noch gut gehen , aber ..............die weiteren Generationen ?
Gruß Samick

Edita
Edita
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 12.04.2023, 15:32:42

Muß??? Müssen muß Deutschland bis  2030 zu 80 Prozent und bis 2035 zu 100 Prozent und das wird klappen, wenn nicht ein Wichtigtuer und Speichellecker der selbsternannten Weit - und Selberdenker dazwischen funkt und alles wieder über‘n Haufen wirft, sollte Habeck aus welchem Grund auch immer, nicht mehr am Ruder sein!


Edita


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von lupus
als Antwort auf Samick vom 12.04.2023, 17:00:26

Die Schweden glauben das aber zu können.
Die für den Bau der neuen Atommeiler zuständige Ministerin, eine junge Frau, hat das, soweit ich mich erinnere, erklärt und Habeck stand seltsam wortkarg dabei.
Wer es genauer wissen will, muss sich das in der Mediathek ansehen. Für mich war es etwas spät.

Deutschland schaltet ab

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 12.04.2023, 17:11:46

Und du glaubst, dass in 7 Jahren soviel grüne Energie zur Verfügung steht um 80% abzudecken? Gestatte mir, dass ich da erhebliche Zweifel habe.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie viele Jahre es gedauert hat, Umgehungsstraßen zu bauen, weil ständig irgendeine Organisation dagegen protestiert und auch prozessiert hat. 
Die Bürger die sich am lautesten gewehrt haben, waren diejenigen die Grundstücke billig gekauft und dort gebaut haben, obwohl die Umgehungsstraße bei der Stadtplanung bereits eingezeichnet war.
 

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Samick vom 12.04.2023, 17:00:26
Irgendwo hast du Recht, Samick. Ja, die Lagerung des radioaktiven Abfalls ist ein großes Problem. Aber wer sagt uns, dass das nicht irgendwann gelöst werden kann?

Wenn wir jedoch so an die Sache heran gehen, dann haben viele Dinge, die wir als Fortschritt bezeichnen und auf die wir nicht mehr verzichten können, auch Nachteile. Kohlekraftwerke zum Beispiel. Erst wird die Landschaft zerstört um an die Kohle zu kommen - die wird später wieder in irgend einer Form rekultiviert. Dann stoßen die Kohlekraftwerke jede Menge CO2 aus, das noch nicht aus der Luft entfernt werden kann. Wieso eigentlich wurde da bisher nicht intensiver geforscht?

Oder Stahl. Erst mal der Erzabbau, dann riesige Mengen Energie zur Verhüttung, irgendwann rostet das Zeugs vor sich hin.

Denken wir an das Asbest-Problem! Erst war es DER Baustoff überhaupt, jetzt wissen wir nicht, wohin damit.

Weitere Beispiele? Kunststoffe, Glas, Keramik, und, und, und. Wir müssten uns tatsächlich ungefähr auf die Stufe des Mittelalters zurück begeben, um auf unsere lieb gewonnenen Gegenstände und Stoffe zu verzichten.
Einzig und allein der Verzicht auf die Atomenergie rettet die Welt nicht.

Simiya

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 12.04.2023, 17:22:20

Natürlich darfst Du Zweifel haben, aber behaupten, daß es sowieso nicht klappen konnte weil irgendwer irgendwem die Pläne vermiest hat, das kannst Du erst 2035! 


Edita


Anzeige