Innenpolitik Ausländerkriminalität

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Ausländerkriminalität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bisher wurden Straftaten, bei denen die Täter unbekannt blieben zu 85% Ausländern zugeordnet. Kriminalstatistik 2011 Berlin: Polizeiliche Kriminalstatistik Berlin 2011.pdf:
[i]Bereits in den Vorjahren wurde eine im Vergleich zu den entsprechenden Einwohnerdaten ungewöhnlich hohe Anzahl von Tatverdächtigen festgestellt, bei denen zur Staatsangehörigkeit „keine Angabe“ erfasst war. Nach intensiver Fehlersuche und -analyse konnte die Ursache dieses Phänomens ermittelt werden: Bei der Überführung der Personendaten aus dem bis März 2005 genutzten Informationssystem der Polizei Berlin (ISVB) in das neue Informations- und Vorgangsbearbeitungssystem (POLIKS) wurde einer Vielzahl von Personen der Wert „keine Angabe“ im Feld Staatsangehörigkeit zugeordnet, obwohl sie eine konkrete Staatsangehörigkeit aufweisen.

Stichprobenartige Analysen der im Informations- und Vorgangsbearbeitungssystem (POLIKS) gespeicherten Personendaten ergaben, dass rund 85% der Personen, die mit der Staatsangehörigkeit „keine Angabe“ geführt werden, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.
[/indent]
Ein paar Zeilen weiter unten lesen wir:
[i]Bei korrekter Erfassung der Staatsangehörigkeiten läge der Anteil der Nichtdeutschen an allen Tatverdächtigen zu Straftaten insgesamt seit 2005 um 3 bis 5 %-Punkte unter den bisher ausgewiesenen Werten.[/indent]
Absicht oder Versehen?
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Ausländerkriminalität
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2012, 12:09:27
Absicht oder Versehen?



gute frage .


sitting bull
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Was sagt die Kriminalstatistik aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2012, 12:09:27
Zumindest weniger als ich mir einmal darunter vorstellte!

dazu ein Wikipediaartikel

Anzeige