Innenpolitik Bürgerrat

olga64
olga64
Mitglied

RE: Bürgerrat
geschrieben von olga64

Ich finde generell die Sache gut und ich gönne es wirklich allen, die sich persönlich einbringen wollen, dafür auch eine Möglichkeit zu finden (kann mir auch gut vorstellen, dass in diesem Forum so einige sind, die auf ein solches Los hoffen).
Etwas amüsant finde ich nur ,dass die sich festklebenden Aktivisten der LG einen ähnlichen Vorschlag machen wollen, also ein Nebenparlament mit ca 160 mit dem Los gezogener BürgerInnen über längere Zeit aufzubauen, damit diese dann dem demokratisch gewählten Parlament ihre ERgebnisse präsentieren können.
Die LG war vor einigen Wochen noch radikaler: da wollten sie zwar auch mit Los Bürger bestimmen, aber dann alles, was diese "erarbeiten" zwangsweise dem demokratisch gewählen Parlament vorlegen mit der VErpflichtung, es zügig umzusetzen.
Davon hat man ihnen anscheinend dann doch abgeraten - und das ist gut so. Aber dieser Vorschlag im Paket der LG-Forderungen nach GEsellschaftsräten ist eigentlich hinfällig geworden, wenn "die Politik" es nun selbst macht.... Olga

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Bürgerrat
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Rispe vom 23.07.2023, 10:18:29

Schon komisch!
Da macht das Parlament mal etwas, um die Demokratie zu stärken, und hier behaupten einige genau das Gegenteil: die Demokratie würde geschwächt. Wie kommt man darauf?
Ich werde es hier wohl nie erleben, dass gute Ideen von der Bundesregierung mal gelobt werden, immer feste druff, das ist wichtig!
So etwas gab es sogar schonmal, das ist gar nicht neu:https://demokratie.buergerrat.de/
Und auch komisch: Warum ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass das genau ist, was die Klimakleber fordern? Da war neulich ein Vertreter von denen bei Lanz, und als er auch diese Forderung erläuterte, hat niemand von der Runde darauf hingewiesen, dass genau das gerade etabliert wird. Stattdessen wurde er von allen Seiten kritisiert, bis auf Alena Buyx vom Ethikrat, nur die hatte Verständnis dafür. Aber auch sie hat nicht darauf hingewiesen, dass gerade so etwas neu im Aufbau ist, sondern nur auf frühere Bürgerräte hingewiesen.
Rispe

 
Auf orangefarbenen Plakaten forderte die Letzte Generation bei ihrer Karlsruher Kundgebung unter anderem einen „Gesellschaftsrat“. Dieser solle sozial gerechte Maßnahmen gegen die Klimakrise entwickeln.

Lenova46

RE: Bürgerrat
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Geschichte wiederholt sich ja.
Krasse Kurzfassung zum Nachdenken.

Pilatus:
Ich finde keine Schuld an jenem.
Wen wollt ihr, dass ich freigebe?
Sie ließen den Mörder frei
und schlugen einen GOTT ans Kreuz.
Kajaphas wusch seine Hände rein.
Ist erst rd 2000 Jahre her.


Anzeige

Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

RE: Bürgerrat
geschrieben von Distel1fink7

Ein kleiner bescheidener Ort  mit 500 Einwohnern. Ist ja egal wo.
Es werden Unterkünfte für 400 Flüchtlinge  aus Syrien und  Afghanistan
gebaut. - 500 Einwohner - 400 Flüchtlinge (meist junge Männer ).
Die Einwohner protestieren solange bis sich der Bürgermeister/ Landrat
einschaltet und die Zahl auf 250 Flüchtlinge runterdrückt.

JA, es wäre gar nicht so schlecht sie n Arbeit zu schicken vllt. nur
etwas Soziales - besser als gar nichts zu tun. Wir würden die Früchte
alsbald ernten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Distel1fink7    Renate

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Bürgerrat
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Distel1fink7 vom 27.07.2023, 14:03:24
Ein kleiner bescheidener Ort  mit 500 Einwohnern. Ist ja egal wo.
Es werden Unterkünfte für 400 Flüchtlinge  aus Syrien und  Afghanistan
gebaut. - 500 Einwohner - 400 Flüchtlinge (meist junge Männer ).
Die Einwohner protestieren solange bis sich der Bürgermeister/ Landrat
einschaltet und die Zahl auf 250 Flüchtlinge runterdrückt.

JA, es wäre gar nicht so schlecht sie n Arbeit zu schicken vllt. nur
etwas Soziales - besser als gar nichts zu tun. Wir würden die Früchte
alsbald ernten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Distel1fink7    Renate
Bezeichnest du in diesem Falle die Einwohner als Bürgerrat?
Ich überlege, um einen Zusammenhang herzustellen.

Dein angeführtes Beispiel ging durch die Medien.
Lenova46
Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

RE: Bürgerrat
geschrieben von Distel1fink7
als Antwort auf Lenova46 vom 27.07.2023, 16:51:01

Wieso ?  Der Bürgermeister und Landrat arbeiten für  die Bürger.
Da verstehen wir beide uns nicht. Lenova46.

Und  ja der Fall Uphal in Mecklenburg ging und geht durch die Medien.
Ich finde  ihn grenzwertig, was zuviel ist ist zuviel,

Darf ich trotzdem abendiche Grüße senden
Distel1fin7


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Bürgerrat
geschrieben von olga64
als Antwort auf Distel1fink7 vom 27.07.2023, 17:33:31

Sie scheinen hier einiges durcheinander zu bringen: ein Bürgerrat ist dieser Vorfall in MV nicht - um dieses Thema geht es beim ersten geplanten Zusammentreffen der per Los gezogenen deutschen Menschen im Bürgerrat nicht (da soll es um Ernährung gehen).
Und ein solcher Bürgerrat ist sicherlich auch nicht dazu da, medienwirksam Aufreger-Themen zu befördern. ER ist vorgesehen, um eine engere Verbindung zwischen Parlamentariern und "ganz normalen" Bürgern zu schaffen, die per Los gezogen wurden.
Ich finde die Idee sehr gut, auch um denen, die gerne erklären "die da oben seien eine abgehobene Clique" usw. den Wind aus den Segeln zu nehmen oder auch denen,die erklären, "man dürfe in unserem Land nicht mehr sagen, was man wolle" (und dann die unappetitlichsten Dinge raushauen).

Olga


Anzeige