Innenpolitik China

eleonore
eleonore
Mitglied

China
geschrieben von eleonore
als ich diese bericht heute morgen las, dachte ich, ich lese nicht richtig.

"Zweistellige Wachstumsraten und bald schon Exportweltmeister - Chinas Wirtschaft boomt. Trotzdem kassiert die Volksrepublik millionenschwere Entwicklungshilfe aus Deutschland. Führende Politiker von CDU und FDP stellen die Zahlungen nun in Frage."

das politik ein merkwürdige angelegenheit ist mitunter, ist mir seit langem klar, aber das die politiker so gaga sind, wundert mich dann doch.



--
eleonore
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: China
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf eleonore vom 27.07.2007, 07:56:56
Ist natürlich sehr populär diese Forderung.

Aber China ist ein riesiges Land. Die daten weisen China eindeutig als Entwicklungsland aus. Auch viel kann wenig sein. Das BSP pro Kopf liegt unterhalb von Albanien.

Mittelfristig wird die Hilfe sicherlich geringer werden.

Was mich ärgert, ist die Zahlung trotz ungehmmter Wirtschaftsspionage und ungehemmtem Produktklau. Hier sollte ein Junktim eingebaut werden.


donaldd
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: China
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf eleonore vom 27.07.2007, 07:56:56
Ich finde, die wirtschaftshilfe für china sollte sofort aufhören und nur noch wirklich bedürftigen Ländern gegeben werden.
China ist inzwischen eine wirtschaftsgroßmacht, hat devisenreserven um die halbe welt aufzukaufen, engagiert sich beim rohstoffkauf mit großer agressivität und finanzkraft auch in afrika, frönt ideologisch einem statssozialismus, der eigentlich für das wohl des menschen sorgen sollte.
Andererseits herrschen im weiten land auf den dörfern teilweise noch mittelalterliche zustände, was infrastruktur, versorgung und medizinische betreuung betrift.
Das land ist kein entwicklungsland, sondern hat genügend finanzkraft und ressourcen um seine probleme selbst zu lösen.
Warum müssen mit deutschem entwicklungshilfegeld dort brunnen gebohrt werden, elektrische energie erzeugt werden und straßen gebaut werden???

--
gram

Anzeige

Re: China
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 27.07.2007, 09:13:42
@donaldd,
bin voll deiner Meinung !
--
klaus
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: China
geschrieben von pharaox
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 27.07.2007, 12:13:03
Ja Gram,

genauso ist es! Wir sollten schnellstens aufhören in Länder Geld zu pumpen, die es gar nicht nötig haben. 100%- ige Zustimmung.

pharaox (LC)
ehemaligesMitglied45
ehemaligesMitglied45
Mitglied

Re: China
geschrieben von ehemaligesMitglied45
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 27.07.2007, 09:13:42
Spontan möchte man zustimmen: Schluss mit jeder Entwicklungshilfe.
Aber vor einem Jahr hörte ich mal einen Vortrag im Rahmen der Clausewitz-Gesellschaft eines hochkarätigen Experten - Name leider im Moment nicht gegenwärtig - , der erklärte: Alles was man über China sagt, ist immer zugleich richtig und falsch. Es ist in Teilregionen rückständig bis ins 19. Jahrh. und in anderen ein High-Tech-Land erster Ordnung.
M.E. ist dennoch die Entwicklungshilfe falsch, weil sie den Staat in die Lage versetzt, gewaltige Summen für Militär auszugeben, statt die Mittel zur Armutsbekämpfung imk Innern aufzuwenden. -
Und noch eines im Hinblick auf unsere Exportchancen: Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen, will sagen: Je mehr China blüht, desto größer kann der Außenhandel mit ihm werden. - Ein anderes trauriges Kapitel sind natürlich die Raubkopien und die Missachtung des Patent- und Warenschutzes.

--
ziesemann (LC)
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: China
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaligesMitglied45 vom 27.07.2007, 14:05:27
An diesem Boom sind deutsche Firmen nicht unerheblich beteiligt. Sie machen sich quasi selber Konkurrenz, wenn es um Rangplätze geht.
Die Antwort richtet sich an den ersten Beitrag, pardon.
--
silhouette
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: China
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf silhouette vom 27.07.2007, 22:32:23
Seid vorsichtig mit der Geldsperre für China. Die Chinesen sind sehr nachtragend. In nicht allzuspäter Zukunft wird Deutschland Entwicklungshilfe benötigen und das bald reichste Land der Welt könnte den Geldhahn zudrehen.
)
--
dunkelgraf

Anzeige