Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik CORONA - Der 130 Milliarden - Scholz Wumm

Innenpolitik CORONA - Der 130 Milliarden - Scholz Wumm

olga64
olga64
Mitglied

RE: CORONA - Der 130 Milliarden - Scholz Wumm
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2020, 18:00:47
Der Umsatz wird doch erzielt durch Preis/Stück x MwSt = Endpreis. Hast Du eine hohe Stückzahl ist die Ersparnis durch die MwSt größer. Folglich hat jeder "kleine Laden" bei nur geringen Stückzahlen auch nur eine geringe MwSt. Ist doch logisch..
 
Die Mehrwertsteuer betrifft den Umsatz, den ein Händler (Unternehmer) macht. Die Mehrwertsteuer ist unterschiedlich: bei Lebensmittel beträgt sie 7%, bei allen anderen Gütern 19%. Auch die Einsparung von 3,bzw. 2 % ist mathematisch nicht so hoch - sie liegt ca 0.5% niedriger.
Der Verbraucher und Konsument wird sie erst bemerken, wenn er grössere Anschaffungen macht. Macht er z.B. einen Einkauf von 400.-- Euro für Lebensmittel, beträgt die Einsparung ca 1.5% = ca 6 Euro.
Ich bin jetzt nur gespannt, wie die Unternehmen ihre BEzahlsysteme umstellen werden (also Kassen, Preislisten, Speisekarten usw.) - dies werden sie nicht umsonst machen, sondern entsprechend mit der Mwst-Einsparung verrechnen. Und dann im Januar 2021 wieder alles zurück.
Es wird interessant, ob sich der KOnsument und Kunde davon verleiten lässt, grössere Anschaffungen in dieser Frist durchzuführen oder nicht damit rechnet,dass es ab Januar 2021 vielleicht eine weitere Reduzierung gibt, wo er dann noch bessere SChnäppchen machen kann. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: CORONA - Der 130 Milliarden - Scholz Wumm
geschrieben von pschroed

Das sind schlimme Zahlen  👎
Ob das mit der Konsum Ankurbelung alleine ausreichen wird aus diesem Tal der Tränen wieder heraus zu kommen ?   Phil.

Quelle https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/aussenhandel-in-der-corona-krise-exporte-fielen-im-april-auf-historisches-tief-a-06f85e6c-575e-4a49-9863-f694994d4607

Außenhandel in der CoronakriseDeutsche Exporte im April um 31 Prozent eingebrochen
Der Deutsche Außenhandel erlebte im Frühjahr eine historische Krise. Der Wert der Warenausfuhren sank im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 31,1 Prozent. Die Importe fielen um mehr als 20 Prozent.

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: CORONA - Der 130 Milliarden - Scholz Wumm
geschrieben von Nelia
als Antwort auf werderanerin vom 05.06.2020, 16:07:17

Kristine, soweit ich das sehe, sind sie sehr ideologisch ohne Wissen um die Realität durchdrungen.
Unabhängig von den Gesetzen und Verordnungen bedeutet das Paket:

1. 300,- € pro Kind wird bei den meisten in Lohn und Brot stehenden, d.h. den Leistungsträgern und am stärkesten in dieser Zeit gebeutelten, mit dem Kinderfreibetrag bzw. Abgaben verrechnet und am Ende des Jahres eine Nullsumme sein, wie auch bereits das Kindergeld. Das Steuerrecht wird ja nicht ausgehebelt.

2. Zweimal so kurz hintereinander und vor allem im laufenden Jahr Änderung der Mehrwertsteuer ist kaum realisierbar, es müssen z.B. alle Kassensysteme (siehe auch Bonpflicht), Waagen, laufende Verträge, Rechnersysteme, Vorsteuerabgaben usw. angepasst werden. Administartoren schlafen schon mal sehr unruhug, auch wenn damit ihre Arbeitsplätze gesichert werden. Steuerberater sind kurz vor dem Kollaps, da sie bereits seit 2 Monaten kein Geld verdienen können, da ja ihre Kunden im Lockdown sind und keinen Umsatz machen damit können sie keine Gebühren errechnen, aber die Kunden haben einen hohen Beratungsbedarf haben. Auch Steuerberater haben Kinder und müssen Heimarbeit und häusliche Schule sichern. Es stehen z.Z. etliche Steuerbüros vor der Pleite. Sprechen Sie einfach mit Leuten vom Fach und nicht mit Politikern. Haben Sie sich schon mit SAP beschäftigt? Ich denke nein, sonst würden Sie nicht so unbedarft daher reden.

3. Die Deckelung der EEG ist frühestens ab 2021 vorgesehen, also keine kurzfristige Wirksamkeit zu erwarten und die Strompreise bleiben auch dann die höchsten in Europa. E-Autos brauchen Strom, der nkostet auch Geld und ein Laden an der häuslichen Steckdose ist nicht möglich. Bereits schon vor Monaten waren 1 Mio-Ladesäulen für E-Autos von der Regierung geplant, eigentlich müßten überall arge Bautätigkeiten sein.
Wer kauft die überteuerten, strombrauchende E-Autos, die für viele auch noch unpraktisch sind?

4. Investitionen in die Digitalisierung, was ist damit gemeint? Flops waren doch bisher z.B. die digitale Patientenakte, digitale Kontakte zu den Beörden (ich denke da an Ummeldungen). Am Geld hat es dabei nicht unbedingt gemangelt, Lösungen gäbe es, aber z.B. gibt es noch viel Problem hinsichtlich Datenschutz.

Ich sehe ein wirksames Konjunkturprogramm nur in Streichungen auf der Verbraucherausgabenseite, wie sofortige Streichung des Solis, der EEG-Umlage und GEZ  und/oder Lohnsteuersenkung. 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: CORONA - Der 130 Milliarden - Scholz Wumm
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nelia vom 09.06.2020, 16:57:27

 


4. Investitionen in die Digitalisierung, was ist damit gemeint? Flops waren doch bisher z.B. die digitale Patientenakte, digitale Kontakte zu den Beörden (ich denke da an Ummeldungen). Am Geld hat es dabei nicht unbedingt gemangelt, Lösungen gäbe es, aber z.B. gibt es noch viel Problem hinsichtlich Datenschutz.

Ich sehe ein wirksames Konjunkturprogramm nur in Streichungen auf der Verbraucherausgabenseite, wie sofortige Streichung des Solis, der EEG-Umlage und GEZ  und/oder Lohnsteuersenkung. 
Keiner weiss, ob dieses Konjunkturprogramm wirklich eine Stimulanz für die Binnenkonjunktur sein wird (vermutlich nur Hellseher wissen dies heute schon).
Faktum ist aber ,dass die Digitalisierung das dringendste Projekt für Deutschlands Zukunft sein wird und alle SEgmente berühren wird.
Hier insbesondere auch den Stellenabbau bei Berufen, die aus stets wiederkehrenden Tätigkeiten bestehen (also z.B. Kassenkräften in Supermärkten, auch Buchhalter, Fahrer von Bussen, Bahnen uvm). Auch die Medizin wird davon betroffen sein, wenn es mehr ärztliche Kontakte mit Patienten digital gibt, also z.B. Wartezimmer entlastet werden, die insbesondere saisonal von Deutschen stark frequentiert werden.
Diese gewaltige Änderung setzt aber voraus, dass Menschen in betrofenen Berufen schnellstens auf neue Perspektiven hin weitergebildet werden müssen,d a sie sonst arbeitslos werden und die Sozialkassen, die zukünftig nicht mehr so üppig befüllt werden wie die letzten 10 Jahre, weiter belasten.

Das Ende des Soli (aber für alle und nicht einige Gruppen herausnehmen, um dem deutschen Neid Genüge zu tun) ist überfällig; ebenso die EEG-Umlage.
DAs GEZ sollten wir uns weiterhin leisten; diesen kleinen Betrag für starke Medien, die im direkten Wettbewerb zu Verschwörungstheorien verseuchten Hetzmedien stehen stehen, halte ich für sehr erforderlich. Nicht umsonst "kämpft" ja eine AfD für die Abschaffung der GEZ - sie werden ihre Gründe dafür haben.

Lohnsteuersenkung? Schon heute bezahlen z.B. Alleinverdiener mit mehreren Kindern und niedrigem Verdienst keine Lohnsteuer.
Wenn wir den Staat immer fordern möchten für sinnvolle Projekte, müssen wir auch für dessen finanzielle Ausgestaltung sorgen.
Die Lohnsteuersenkung kann man auch so betrachten: steigt die Arbeitslosigkeit, wovon auszugehen ist, wird auch immer weniger Lohnsteuer bezahlt, weil Arbeitslosengeld und Hartz IV davon befreit sind.
Aber woher kommt dann das Geld, um unseren ambitionierten Sozialhaushalt zu finanzieren oder beginnen dort dann irgendwann die Kürzungen der einzelnen Leistungen? Olga
Nelia
Nelia
Mitglied

RE: CORONA - Der 130 Milliarden - Scholz Wumm
geschrieben von Nelia
als Antwort auf olga64 vom 09.06.2020, 17:08:53
 
DAs GEZ sollten wir uns weiterhin leisten; diesen kleinen Betrag für starke Medien, 

Mit dem Ende der GEZ meine ich nicht das Ende starker Medien, die sollten bleiben jedoch in einem wesentlich geringen Senderangebot, Gehälter und auch gezielterem Inhaltsangebot und wenn GEZ dann sollte diese einmalig pro Erwachsener bzw. ab dann wenn kein Kindergeld mehr bezahlt wird  zum derzeitigen halben Preis erhoben werden. Hotels und Unternehmen sollten auch ausgenommen werden. Ich sehe da noch viel Spielraum für eine "gerechtere" Erhebung. Fast 18,-€ sehe ich nicht unbedingt als kleinen Betrag.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: CORONA - Der 130 Milliarden - Scholz Wumm
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nelia vom 09.06.2020, 17:41:09

Soviel ich weiss, bezahlen zB. H 4 Empfänger kein GEZ.
Auch ist das GEZ bei uns bei weitem nicht so hoch wie z.B. in der SChweiz.
Wenn man gute Leute möchte in den Fersehanstalten, kosten die ihr Geld - das sollte man immer bedenken, wenn man nun erbsenkramerisch planen sollte, diesen Beitrag um einige Euro zu reduzieren.
Ich lege grossen WErt darauf, dass die Sender eigene Korrespondenten in vielen Ländern dieser ERde haben und direkt ihre ERfahrungen und Eindrücke schildern können. Das beurteile ich genau so wie eine sehr gute Tageszeitung; auch dafür bin ich gerne bereit, etwas mehr Geld auszugeben, weil dann für mich der Kosten-Nutzen-Effekt besser erfüllt ist als bei einem Schmier- und Käseblatt, das versucht ,auf billigste und oft verlogenste Art und Weise mich und andere zu manipulieren.

Ich finde auch das Senderangebot nicht zu hoch, wenn ich ARD/ZDF und die sog. 3. Programme plus Arte und 3 SAT betrachte.
Da sind die privaten TV-Sender auch in ihrer Anzahl schon übermächtiger, die uns zwar nichts kosten (nur Nerven, wenn wieder und wieder Werbeblocks eingeschaltet werden).
Ich leiste mir das gerne, weil ich zum einen grossen Wert auf Tagesschau usw. lege, aber auch auf interessante Dokumentationen, politische Sendungen, Filme usw.
Wollen wir das nicht, müssen wir so agieren wie die Privaten TV-Sender: also viel, viel Werbung zulassen - ist das wirklich eine Alternative?
Wieso sollten Hotels ausgenommen werden? Für die ist GEZ ein Kalkulationsfaktor, den sie in ihre Zimmerpreise einrechnen  - . Olga


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: CORONA - Der 130 Milliarden - Scholz Wumm
geschrieben von pschroed

Es ist wirklich verrückt was sich zur Zeit an den Börsen abspielt trotzdem daß die Realwirtschaft zu einem guten Teil noch am Boden liegt, geht es rasant bergauf, wenn das mal gut geht. 😏
Auch DE legte ein grosser Teil dazu bei, Scholzs Bazouka und  der Wumms.
Das verrückteste Börsen-Comeback der Geschichte, das gab es noch nie.
Von wegen das Ende des Kapitalismus oder Systemwechsel nach Corona.     Phil
 
QUELLE https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-das-verrueckteste-boersen-comeback-aller-zeiten-a-5baa8d94-a34b-4949-a8e0-bd8b5dd25f8d

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: CORONA - Der 130 Milliarden - Scholz Wumm
geschrieben von Nelia
als Antwort auf olga64 vom 09.06.2020, 17:50:32

Ok, ich geb zu ich seit ca. 5Jahren unser nur noch Monitor für DVD oder andere Speichermedien, da ist die GEZ unnütze Ausgabe. Auch ARD/ZDF haben nicht überall Korrespondenten, es sind wesentlich mehr Sender, vor allem Radiosender als Sie erwähnten.
Warum muß ein Herr Kleber 600.00,-€ verdienen? Mehr als so mancher Vorstand/Geschäftsführer die wesentlich mehr Verantwortung haben. Sollte ich irgendwo doch mal ARD/ZDF-Politik sehen bekomme ich ob der Manipulationen das Gruseln. Denke da unter anderem an Nachrichten zu Hetzjagden und Giftangriffe in Syrien. Tageszeitung lese ich nur digital und auch mehrere, auch freie Medien, bin da erstmal ganz unvoreingenommen, vielleicht weil nicht durch ARD/ZDF beeinflußt. Bevor ich wählen gehe schaue ich mir die vergangenen Aktivitäten, die Wahlprogramme und die Webseiten an und spiegele sie an den Realitäten.
Ich geb zu, ich bin sehr kritisch gegen alles was die Eliten so reden und handeln und schau deshalb sehr genau hin, auch bei dem derzeitigen Geldgeschenken, zumal alles auf Pump erfolgt. Leider haben sich so manche Bedenken nach einer gewissen Zeit bestätigt. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: CORONA - Der 130 Milliarden - Scholz Wumm
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nelia vom 09.06.2020, 18:12:37

Sie und ich haben anscheinend unterschiedliche Lese- und Sehgewohnheiten, was ja kein Problem ist, so lange es für jeden von uns eine gute Auswahlmöglichkeit gibt.

Aber ob Sie eine Tageszeitung in Printausgabe oder digital lesen, macht ja inhaltstechnisch keinen Unterschied, sofern es sich um seriöse Medien handelt. Das Problem ist ja heute das asoziale Hetzwerk, wo keiner mehr recherchiert, sondern Behauptungen in Windeseile veröffentlicht werden,denen dann auch aufgrund ihrer Menge nicht mehr widersprochen werden kann, wofür sich aber immer mehr schlichte Konsumenten finden, die auf komplexe Fragen simple Antworten wünschen und sie auch mit Gegröle oder Drohungen einfordern.
Nicht meine Sache - nicht mein Niveau.

Beim Gehalt von Herrn Kleber (das mich übrigens nicht tangiert, solange er es in Deutschland versteuert) scheinen Sie sich vertippt zu haben. Ist aber egal, weil es mit den Bezügen von Vorständen nicht vergleichbar ist, die sich im Millionen-Rahmen bewegen (was mir aber auch wurscht ist, solange die in Deutschland ihre Steuern bezahlen, die ja in diesen Grössenordnungen oft fast 60% ausmachen).

Was sind Eliten? Ich kenne wenige bis keine, was aber sicher auch damit zusammenhängt, dass ich mich nicht allzu "klein" sehe. Merke: wer sich selbst zum Regenwurm macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er zertreten wird.
Dazu gehörte ich nie - ich habe es von frühauf verinnerlicht, mich zu wehren, wenn mir was nicht passt. Dies aber in angemessener Form und beruhend auf Fakten und nicht auf persönlichen Behauptungen. Olga

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: CORONA - Der 130 Milliarden - Scholz Wumm
geschrieben von Nelia
als Antwort auf olga64 vom 09.06.2020, 18:41:12

Dann haben wir ja auch etwas gemeinsam, ich glaube erst mal nie etwas, recherchiere die Fakten und urteile dann. Wehren kann ich mich auch ganz gut, aber manchmal handle ich nach dem Grundsatz: Wenn Du nicht siegen kannst dann verhandle bzw. erzeuge nie Krieg den gar schnell ist das Kriegsfähnle oben als wieder eingezogen.

Nein ich hab mich nicht vertippt und ija ich hab etwas gegen  übermäßige Gehältern, wenn ich sie bezahlen muß. Und 600.000,-€ sind für mich etwas zu üppig für diesen Job. Dabei darf mann ja nicht vergessen, dass auch die Pensionsansprüche entsprechend sind und von uns allen erwirtschaftet werden müssen. Nicht alle Vorstände und Geschäftsführer verdienen in Millionenhöhen, auf jeden Fall erwirtschaften die ihre Gehälter mittels ihrer Unternehmen und plündern nicht mich aus. Steuern zahlen alle nach den Steuergesetzen, die die Regierungen machen und wenn sie nicht in Deutschland zahlen ist es von unserer Regierung so gewollt. 

Was sind seriöse Medien? Ich kenne da die NZZ, Preußische Allgemeine und Junge Freiheit sowie Cato und diese recherchieren sehr seriös und Fakten sicher sowie umfangreich. Daneben gibt es noch einige kleinere Quellen. 

Mit Eliten meine ich alle im Parlament und Regierungsverantwortung, den die entscheiden über unser Wohl und Wehe. Oft zuviel Wehe und Schnellschüsse, wie heute wieder aktuell zu lesen ist:

"Das neue Gesetz über die ab Januar geltende CO2-Bepreisung verstößt laut einem Rechtsgutachten gegen die Verfassung. Bürger würden demnach ohne spürbaren Effekt für die Umwelt mit 25 Milliarden Euro belastet.
Das Gesetz über die ab Januar geltende CO2-Bepreisung verstößt laut einem im Auftrag der FDP-Fraktion erstellten Rechtsgutachten gegen die Verfassung...."

Wäre dann ja auch eine Möglichkeit für unsere  Entlastung die Streichung der CO2-Bepreisung? Liegt ja auch auf unserer Ausgabenseite. 


Anzeige