Innenpolitik Corona - Impfunvernunft

Glow
Glow
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von Glow
als Antwort auf sammy vom 27.05.2021, 11:04:52

Sammy, es ging um Arzthonorare.
zentrum:  Schnitt 130€/h, jeweils 10 Impflinge/h

Niedergelassene 20 Impflinge/d, 400 €
 

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Uns kann es doch völlig egal sein, wieviel welcher Doktor wo und wann für welche Spritze auch immer bekommt. Wenn sich Ärzte damit auseinandersetzen würden, könnte ich das sogar nachvollziehen. Aber wir hier können doch nur darüber streiten. Was bringt das?
Ich möchte als Patient ordentlich behandelt werden und freue mich, dass ich die Spritze nicht bezahlen muss. 
Helen
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von olga64
als Antwort auf Glow vom 26.05.2021, 20:45:55
ich gehe jede Wette ein, dass im Zentrum effizienter geimpft wird. 
Bei ca 90 Mio. impfdosen, die für den ersten und zweiten Pieks noch notwendig sind, sind die Zentren 1. Wahl.
Der Impfling zeigt seinen QR-Code und go.
Ich rate zum Zentrum.
Die Niedergelassenen.. schaffen maximal 20 Impflinge pro TAG.  Honorar, 400 Tacken,  für diese doch relativ geringe Leistung.
 
geschrieben von Glow
Also wetten würde ich hier mit Ihnen sicher nicht, weil mir nach wie vor unklar ist, wie Sie Ihre Überprüfungen und Gegenüberstellungen bei Impfzentren und Arztpraxen überhaupt durchfgeführt haben oder ob Ihre Angaben sich nur in Ihrer Fantasie abspielen.
Ich lebe in einer Gemeinde mit ca 5000 Einwohnern; bei uns impfen mittlerweile 6 Ärzte (4 Internisten und zwei Zahnärzte). Theoretisch sind wird durchgeimpft. ABer in die Praxen kommen mittlerweile auch Leute, die keinen Hausarzt haben und sie werden angenommen.
Wenn die Kapazitäten in unserer GEmeinde erschöpft sind, ist der Nachbarort ca 4 km entfernt - auch dort praktizieren ähnliche viele Ärzte.
Das nächstgelegene Impfzentrum ist ca 20 kam entfernt; dort muss man sich umständlich anmelden usw.  das wollen die meisten Leute hier nicht.
Aus unserer bayerischen Gegend kann ich aufgrund der täglich veröffentlichten Impfzahlen nur erkennen, dass sich die Impfungen rapide gesteigert haben,seitdem ab Ende März auch in den Praxen geimpft wird.
Übrigens erhalten hier die Praxen den Impfstoff jeweils nach dem tätigen Arzt einer Praxis. Eine unserer grösseren Praxen beschäftigt vier Ärzte, d.h., sie erhalten Impfstoff für vier Ärzte.
Das klappt anscheinend alles recht gut, weil hier wenig Hektik und Nervosität zu spüren ist und wenn man Leute fragt, ob sie geimpft sind, antworten die meisten, dass sogar schon die 2. Impfung erfolgt ist (bei mir auch). Olga

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von Syka
als Antwort auf olga64 vom 27.05.2021, 14:19:06

4 Internisten und 2 Zahnärzte für ca. 5.000 Einwohner - Respekt! Da muss der Bedarf nach ärztlicher Leistung ja groß sein, zumal im Nachbarort ähnlich viele Ärzte auf Patienten warten.
Mit den Impfungen sind die Praxen dann natürlich besser ausgelastet.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von olga64
als Antwort auf Syka vom 27.05.2021, 14:47:15
4 Internisten und 2 Zahnärzte für ca. 5.000 Einwohner - Respekt! Da muss der Bedarf nach ärztlicher Leistung ja groß sein, zumal im Nachbarort ähnlich viele Ärzte auf Patienten warten.
Mit den Impfungen sind die Praxen dann natürlich besser ausgelastet.
geschrieben von Syka
Ja, darüber bin ich auch sehr froh.
In einer anderen Ortschaft (ca 5 km entfernt) gibt es dann noch ein Ärztehaus. Dort haben Ärzte z.B. aus München eine Dependance eingerichtet mit Augenarzt, Gynäkologen, Orthopäden, HNO usw.
Sehr ausgeprägt positiv ist die Situation natürlich in Starnberg, unserem Nachbar-See. Dort gibt es dann auch einige Kliniken z.B. Geburten.
Alle leben gut davon, wie es scheint. Die Kaufkraft in dieser Gegend ist hoch; es gibt auch viele Privatpatienten. Die Arztfamilien leben auch gerne hier; gute SChulen, schöne Umgebung und vor allem ist München nicht weit (ca 25 km), wo es internationale Schulen für die Kinder und Kultur gibt.

Wenn sich diese Ärzte jetzt um die Impfungen kümmern, entspricht dies auch ihrem ethischen Anspruch, der sie ja mal dazu "verleitet" hat, den medizinischen Beruf zu ergreifen. Und das machen sie gut, wie ich finde, vor allem nicht anonym, weil sie den Grossteil ihrer Patienten ja seit vielen Jahren gut kennen. Olga
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von ingo

Wenn ich die letzten Beiträge so sehe, weiß ich endlich, warum der Thread "Impfunvernunft" heißt.
 


Anzeige

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.05.2021, 14:19:06
Ich lebe in einer Gemeinde mit ca 5000 Einwohnern; bei uns impfen mittlerweile 6 Ärzte (4 Internisten und zwei Zahnärzte).

Und auf dem platten Land in Ostdeutschland müssen die Leute bis zu 60 km bis zum nächsten Facharzt fahren, da habe ich im MDR mal eine entsprechende Reportage drüber gesehen, Stichwort "Ärztemangel". Da sieht man mal, wie zerrissen unser Land ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch ein Grund dafür ist, dass die AfD im Osten weitaus mehr Stimmen kriegt als im Westen.
kastela
kastela
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von kastela
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2021, 12:02:34
 und freue mich, dass ich die Spritze nicht bezahlen muss. 
Helen
 
Helen,das werden wir alle bezahlen(Steuern).
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2021, 15:27:24

Soll oder muss ich mich jetzt schämen, weil ich in Bayern medizinisch gut versorgt lebe?
Ist es nicht die persönliche Entscheidung von Ärzten nach einem langen Studium mit Promotion sich dann dort anzusiedeln, wo sie mit ihren Familien ein gutes Leben führen können?
 Gründe, weshalb jemand wo die AfD wählt, wird man immer finden. Jetzt sind es dann die Ärzte, die nicht Samaritern gleich irgendwo hinziehen, wo sie es nicht möchten.
Hat die AfD im Osten schon mal bewiesen, dass sie als Partei viele gute Ärzte bewegen könnte, dort ihre Praxen zu eröffnen?
Oder tat es früher die Linke, als sie im Osten noch die "Hauspartei" war?Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von olga64
als Antwort auf kastela vom 27.05.2021, 15:37:23
 und freue mich, dass ich die Spritze nicht bezahlen muss. 
Helen
 
Helen,das werden wir alle bezahlen(Steuern).
Wäre das so, dass diese kostenlose Impfung aus Steuergelder bezahlt würde, wären die meisten Rentner ja fein raus, weil die meisten keine Steuern auf ihre Rente zu bezahlen haben.
Es wird sicherlich zu höheren Krankenversicherungsbeiträgen kommen und dann ist das auch gerecht verteilt, weil hier auch die RentnerInnen belastet werden, die ja ebenfalls - und dies prioritär - den Nutzen einer Impfung erfahren. Olga

Anzeige