Innenpolitik Corona - Impfunvernunft

Glow
Glow
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von Glow

Weder sind die Hausärzte effizienter und schon gar nicht günstiger für die vom STAAT getragene Impfkampagne.
Im Zentrum durchlaufen pro Stunde über 100 Impflinge die Kabinen, in der Hausarztpraxis werden mal vielleicht 20 Leute am Tag geimpft.
Für diese 20 Impfungen erhält der Hausarzt locker 400€.
im Zentrum bekommt man je nach Bundesland 120 bis 140 € pro Stunde.
pro Stunde werden 10  Einheiten verimpft.
Effizienz und Kosten, .... Zentrum vs Hausarzt!
Klarer Sieger ist.....das ZENTRUM.
hier geht es auch nicht um Sympathie bei den Vergabeterminen,  sondern um die Priorisierung. 
Online angemeldet,  verläuft die Terminvergabe, zügig,  zackig und zeitnah. 💓
 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bias vom 26.05.2021, 15:04:16

@Bias: Und diese Leute möchte ich nicht kennen.

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Glow vom 26.05.2021, 18:04:19
Im Zentrum durchlaufen pro Stunde über 100 Impflinge die Kabinen, (Glow)

...in den Kabinen mag möglich sein, kommt auf die Anzahl der Kabinen an,
nicht für möglich halte ich allerdings 100 Impflinge pro Arzt, die Vergütung
berechnet sich pro Arzt und Stunde.

Nicht nachvollziehbar für mich ist deine Behauptung: Für diese 20 Impfungen erhält der Hausarzt locker 400€.


 
Pro Corona-Impfung inklusive Aufklärung und Beratung bekommen bekanntlich Ärzte 20 Euro Vergütung (Gebührenordnungsposition (GOP) 88331-4, je nach Impfstoff). Die Impfstoffe kommen über den Bund. Die Abrechnung läuft über die Kassenärztlichen Vereinigungen – egal, ob für gesetzlich oder privat Versicherte.14.05.2021
Quelle:Ärztezeitung

Xalli

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Xalli vom 26.05.2021, 18:28:21

@xalli

Das ist schon so mit den 100 Impflingen pro Stunde. Ich wurde in der Arena Treptow - Impfcenter in Berlin - geimpft, da gibt es ca. 80 Kabinen, in die man zur Impfung gebeten wird. Zuvor am Schalter das Einweisungsprocedere und Aushändigung der Papiere. Das geht zügig hintereinander weg. Es gibt auch nicht nur einen Arzt sondern viele, die von Kabine zu Kabine gehen, in denen der inzwischen vorbereitete Patient wartet. Es wird geimpft, der Impfpass ausgefertigt, danach 15 Minuten Ruhepause und erledigt.

 

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Michiko vom 26.05.2021, 19:04:23
das zweifel ich ja auch gar nicht an, @Michiko, es ging um den Stundenlohn eines
einzelnen Arztes im Impfzentrum.
und das Honorar des Hausarztes pro Impfung.

Xalli

 
Syka
Syka
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von Syka
als Antwort auf ingo vom 26.05.2021, 18:25:35

@Ingo Na ja, wenn du immer noch der Meinung bist, Jens Spahn hätte einen ausgeprägten Realitätssinn dann darfst du diese Meinung selbstverständlich behalten.
Wäre er mal nicht so vorgeprescht und hätte die Priorisierung nicht so kurzfristig abgesetzt, dann müsste er nicht den immer noch bestehenden Impfstoffmangel verteidigen. Und von diesem knappen Impfstoff will er nun noch Rücklagen bilden, damit Kinder damit geimpft werden können. Was machen nun all diese 1x Geimpften der 18- bis 60-Jährigen, wenn die 2. Impfung ausbleibt? Für diese Menschen durfte keine Lagerhaltung erfolgen, er wollte die Rate der Erstimpfung erhöhen, was nachvollziehbar ist.

Ich erwarte, dass Politiker ihren Job so erledigen, dass man den Eindruck gewinnen kann, sie entscheiden nach Beratung und mit Vernunft. Ich muss meinen Job ebenfalls sorgfältig und durchdacht erledigen, sonst werde ich von meinen Auftraggebern auch "abgewählt". Allerdings dann ohne Übergangsvergütung!


Anzeige

Glow
Glow
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von Glow
als Antwort auf Xalli vom 26.05.2021, 18:28:21
Im Zentrum durchlaufen pro Stunde über 100 Impflinge die Kabinen, (Glow)

...in den Kabinen mag möglich sein, kommt auf die Anzahl der Kabinen an,
nicht für möglich halte ich allerdings 100 Impflinge pro Arzt, die Vergütung
berechnet sich pro Arzt und Stunde.

Nicht nachvollziehbar für mich ist deine Behauptung: Für diese 20 Impfungen erhält der Hausarzt locker 400€.


 
Pro Corona-Impfung inklusive Aufklärung und Beratung bekommen bekanntlich Ärzte 20 Euro Vergütung (Gebührenordnungsposition (GOP) 88331-4, je nach Impfstoff). Die Impfstoffe kommen über den Bund. Die Abrechnung läuft über die Kassenärztlichen Vereinigungen – egal, ob für gesetzlich oder privat Versicherte.14.05.2021
Quelle:Ärztezeitung

Xalli
In den Kabinen wird durch medizinisches Personal parallel geimpft, sodass je nach Grösse des Zentrums über 100 Impflinge, pro Stunde,  ihren Pieks erhalten.

Zentren,  die von der  BW betrieben werden, laufen auch (Saarland) 24 Stunden.
Hier wird  um 02:00 bspw geimpft. 

der Niedergelassene bekommt für die Impfberatung 10 €, für die Erst- und Zweitimpfung, jeweils 20€.
20 Impfungen am Tag  macht 400 €.

Die Zentren arbeiten sehr viel effektiver und kostengünstiger. 
Hausärzte reden zuviel und handeln weniger 😊.

im Zentrum wird pro h gezahlt, nicht pro Patient. 
zwischen 100 bis 120 €, je nach BL.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 26.05.2021, 18:25:35
@Bias: Und diese Leute möchte ich nicht kennen.
geschrieben von ingo
Kaum ausgesprochen schon erfüllt sich der Wunsch, lieber Ingo.
Wahrhaftig - das nenne ich Glück und gratuliere!
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von olga64
als Antwort auf Glow vom 26.05.2021, 19:47:03

 


 
Die Zentren arbeiten sehr viel effektiver und kostengünstiger. 
Hausärzte reden zuviel und handeln weniger 😊.
geschrieben von Glow
Also, wie es in den Zentren abläuft (interessant dieser Plural!) kann ich nicht beurteilen, da ich gottseidank in keines zur Verabreichung des Vakzins musste.

Aber Sie scheinen bei mehreren Hausärzten gewesen zu sein. Warum? Um sich mehrfach impfen zu lassen oder diese zu kontrollieren (in welcher Funktion machten Sie dies?) oder ist das nur das übliche GEplapper?
Meine Hausärztin redete wenig, handelte wie immer optimal und hätte für anderes auch keine Zeit gehabt, da die Praxis seit Wochen von dankbaren PatientInnen stark frequentiert wird. Dies schreibt eine betroffene Augenzeugin, die aber von de Hausärztin nichts von den 20.- Euro abbekommt, die diese als fürstlichen Lohn für ihre Tätigkeit erhält. Olga
ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona - Impfunvernunft
geschrieben von ingo
als Antwort auf Syka vom 26.05.2021, 19:45:59

@Syka: Du hast meine gesamten Beiträge leider nicht gelesen. Deshalb können wir auch nicht weiter diskutieren.


Anzeige