Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 11:27:17
Du liebe Zeit @Tina, du wirst doch jetzt nicht alle Klartext-Verbreiter hier einstellen wollen...🙏 
Doch, weil man die einfach ignoriert.😃
Tina
Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 10:09:02
"Deiner sozusagen "tiefenpsychologischen" Sicht, wonach sich dann leicht der Trieb und mit ihm Aggression freie Bahn verschaffen, möchte ich entgegenhalten, was ich mal bei einem Soziologen las, und zwar kurz und knackig: Kultur ist nicht, wenn man dem anderen nicht den Schädel einschlagen möchte, sondern wenn man es möchte und trotzdem nicht tut. (Für die Zartbesaiteten: Es geht nicht um die "martialische" Wortwahl, sondern und den dahinter stehenden Gedanken!)"

Auch das würde ich nicht so hoch hängen, Waldemar.
Ich empfinde es beispielsweise als regelrecht befreiend, wenn ich auf einer Speisekarte "Zigeunerschnitzel" lesen darf. Bestelle es und esse es mit Genuss, wenn mir danach ist und wenns darüber hinaus noch schmeckt, wie vor kurzem geschehen.

Im Falle von "Impfgegnern" scheint mir die Stimmungs- und Gemütslage in der Bevölkerung allerdings an einem anderen Punkt angekommen zu sein, als bei jenen Punkten, die aktuell bevorzugt woke Leute beschäftigen.
Hier stelle ich immer aufs Neue milde irritiert fest, welch martialischen Sprachstils sich in Sachen Impfverweigerer gerade jene bedienen, die ansonsten darauf hinzuweisen pflegen, wie kurz der Weg von der Sprache zur Umsetzung ist und die deshalb altüberlieferte Begriffe wegen "fehlender Empathie"  regelrecht ausmerzen wollen.
Das auch dann, wenn diesen absolut kein wenig schmeichelhaftes Attribut wie bspw. "erbärmlich" zugeordnet ist.

Was Impfverweigerer angeht, kenne ich gerade mal eine persönlich. Eine recht sympathische Mittsiebzigerin, die - seit sie erzählt hat, dass und weshalb sie ungeimpft ist - in der Wandergruppe ihres Vereins (regelhaft) nicht mehr mitwandern darf.
Konsequenterweise ist sie daraufhin ausgetreten.

Was den von Dir zitierten Soziologen angeht: Dessen Definition dürfte so lange stimmen, bis ein anderer Kollege erklärt, besondere Zeiten erforderten besondere Neuauslegungen überkommener Thesen.

Ich ahne, dass mich bald wieder der Hinweis auf Abschweifung vom Thema und ein neuer Blah-Blah-Vorwurf erreicht und beende an der Stelle deshalb mal fürsorglich meine diesbezüglichen Überlegungen.

Komm gut durch den Sonntag, ich versuchs ebenfalls.
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Tina1

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.11.2021, 10:38:08
Ich verabschiede mich (als Schreibender wie auch Lesender) aus dem politischen Bereich des Forums. Es gibt einige andere (!!!), Entschuldigung also für die "Ungerechtigkeit", gerade aus der kurzen letzten Zeit fallen mir z. B. Bias und MarkusXP ein

Schade. Weil es mit einigen schön war zu diskutieren, trotz bzw. eben auch wegen verschiedener Meinungen!

Und überhaupt nicht schade, weil andere doch zu "unterirdisch" sind, was bedeutet: bevorzugt von Argumenten "ad hominem", also nicht zuletzt auch vom unverschämten Persönlichwerdens, ebenso gegen andere Schreibende leben.("kleine Leute" tun so etwas, im vergeblichen Versuch, es möge gelingen.)
Noch dazu, aber das ist "eher mein Ding", so platt, dumpf und unkreativ nach 08/15, dass es schon weh tut.
Und weil es einen Hang zur Rudelbildung der "üblichen Verdächtigen" gibt, der mir äußerst unangenehm aufstößt, er ist mir zuwider.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 11:43:34

Jetzt stell Dich mal nicht so mädchenhaft an und bleib, Waldemar👀

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 11:43:34
Ich verabschiede mich (als Schreibender wie auch Lesender) aus dem politischen Bereich des Forums.

Schade. Weil es mit einigen schön war zu diskutieren, trotz bzw. eben auch wegen verschiedener Meinungen.

Und überhaupt nicht schade, weil andere doch zu "unterirdisch" sind, was bedeutet:  bevorzugt von Argumenten "ad hominem", also nicht zuletzt auch unverschämten Persönlichwerden ebenso gegen andere Schreibende leben.("kleine Leute" tun so etwas) - Noch dazu, aber das ist "eher mein Ding", so platt, dumpf und unkreativ nach 08/15, dass es schon weh tut.
Und weil es einen Hang zur Rudelbildung der "üblichen Verdächtigen" gibt, der mir äußerst unangenehm aufstößt, er ist mir zuwider.
Schade Waldemar, aber wenn du gehen musst das musst du gehen! Ich wurde übrigens auch schon einmal kritisiert ... ich muss sagen: da war was dran!

Es wäre ja nicht schwer gewesen sich einigermaßen zivilisiert auszudrücken! Dein Abgang ist allerdings unrühmlich, hättest du dir sparen können, so was "tut man nicht"!

Es passt vielleicht wirklich nicht ...
MarkusXP

Anzeige

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 28.11.2021, 11:31:06
Du liebe Zeit @Tina, du wirst doch jetzt nicht alle Klartext-Verbreiter hier einstellen wollen...🙏 
Doch, weil man die einfach ignoriert.😃
Tina
Danke für deine Links! Leider werden das nicht viele verinnerlichen...
 - - - und einen schönen 1. Advent!

Simiya
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 28.11.2021, 11:52:50

@ Bias

Jetzt stell Dich mal nicht so mädchenhaft an und bleib, Waldemar👀
Du möchtest doch wohl nicht meine Kritik bestätigen? 😉
(Ich denke, du verstehst, was ich meine, bezüglich personenbezogener Zuschreibungen. :-) )

Nein! Ich treffe in solch Dingen und in den meisten anderen auch, so gut wie nie emotional geleitete Entscheidungen.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 11:43:34
..............................
Und überhaupt nicht schade, weil andere doch zu "unterirdisch" sind, was bedeutet: bevorzugt von Argumenten "ad hominem", also nicht zuletzt auch vom unverschämten Persönlichwerdens, ebenso gegen andere Schreibende leben.("kleine Leute" tun so etwas, im vergeblichen Versuch, es möge gelingen.)
Noch dazu, aber das ist "eher mein Ding", so platt, dumpf und unkreativ nach 08/15, dass es schon weh tut.
Und weil es einen Hang zur Rudelbildung der "üblichen Verdächtigen" gibt, der mir äußerst unangenehm aufstößt, er ist mir zuwider.
off topic

eine ähnliche Denkweiese wurde dir von einigen zugeschrieben.
Sie hatten tatsächlich recht.
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von aixois
als Antwort auf Tina1 vom 28.11.2021, 11:25:02

@Tina

das kostenpflichtige Testen ist ja inzwischen 'Schnee' von gestern. Aber es stimmt, es ist nicht die Pandemie der Ungeimpften (sie tragen nur die Verantwortung für die jetzige Lage), sondern unser aller Pandemie, das müssenauch die Geimpften/Genesenen schnellstens begreifen.

1. jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich wieder kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Eine Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums, die dies regelt, ist am 13.11. in Kraft getreten.
2. Tests (mit ihrer 'Ansprechverzögerung' von 1 - 3 Tagen) helfen bei der derzeitigen, und auch absehbaren, Entwicklung nur wenig, um "die Infektionszahlen" wesentlich zu senken.

aixois
 


Anzeige