Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Darf ' n der das Überhaupt?

Innenpolitik Darf ' n der das Überhaupt?

mulde
mulde
Mitglied

Darf'n der das Überhaupt?
geschrieben von mulde
Vorsicht Satire!

Da feiern so ein paar Politker den 20.Jahrestag einer Volkskammersitzung wo der Beitritt
der "DDR" zur BRD beschlossen wurde!
Und.... was macht da ein Redner Namens "Lothar de Maiziere" sagt der doch ganz Öffentlich "Die DDR war kein vollkommener Rechtsstaat -- aber sie war auch kein
Unrechtsstaat" !
Das behauptet der nun wider besseren Wissen, tausender
Bürger in den alten Bundesländern die es doch mit Sicherheit besser wußten - nur allein dadurch , das sie in der DDR gelebt haben / hatten und vieles nur durch die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben und vom hörensagen erfahren haben.
"Darf`n der das?!"
Im Gegensatz zu den "Besserwissenden" war er (de Maiziere) ja nur der "letzte Ministerpräsident der DDR
und mit in der Verhandlungskommission zum Beitritt DDR-BRD also er war im Machtzentrum der DDR"!


Nun ist doch die Frage War es an dem?
oder ist Lothar de Mai........ nur schlecht informiert worden , noch dazu wo er doch ein gelernter Jurist ist?er war wirklich in den letzen Tagen
an allen Brennpunkten zur Frage der Einheit dabei"
nun sagt er sowas
Darf`n der das?
Nach der Defination zum Unrechtstaat nach L.de Maiziere
Hätte die DDR nicht in der UNO sein dürfen!
Das Bildungssystem dürfte auch heute nicht kopiert werden!
Die Berufsausbildung dürfte nicht anerkannt werden
Zeugnisse und Diplome werden aber es aber!
uns so weiter uns so weiter!
Ergo ist der "Begriff: Unrechtsstaat von der ach so unpolitischen Medien im neuen Deutschland eingbracht und von zig Tausenden willfährig übernommen worden , ohne das man sich mal mit der Defition "Unrechtsstaat"
mal ehrlich aus einander gesetzt hatte!
Zwischen Mauerbau,Stasi und Partei hat auch auch ein Leben stattgefunden , das sich kaum von Ost oder West unterschieden hat!
Nur das ist Pressemäßig keine Sensation und passt/passte nicht nicht in die politische Landschaft
nach der Vereinigung wurde L. de Maiziere sogar in den Bundesvorstand der CDU berufen !
War dort aber wohl nicht gut angesehen und der liebe
Herr Kohl fand dann Mittel und wege ihn wieder los zuwerden

mulde
hugo
hugo
Mitglied

Re: Darf'n der das Überhaupt?
geschrieben von hugo
als Antwort auf mulde vom 23.08.2010, 16:31:26
hallo mulde,, dieses Interview gab oben genannter wohl der «Passauer Neuen Presse».

die Tageszeitungen werden diese Vorlage sicher morgen aufgreifen und mehr oder weniger gekonnt auschlachten.

Da werd ich mich mal auf den Beitrag der OZ freuen, die hatte ja schon am 19. April für Aufsehen gesorgt als sie auch dem Lothar zum 20. Jahrestag der Einheit ihr Ohr und viele Zeilen schenkte.

das passte damals auch Einigen Unbelehrbaren nicht in den Kram.

hugo
smokie
smokie
Mitglied

Re: Darf'n der das Überhaupt?
geschrieben von smokie
Also, von einem Unrechtsstaat würde ich sprechen, wenn ein Staat seinen Bürgern nicht erlaubt, das Land zu verlassen, Menschen, die das dennoch versuchen, zu langjaehrigen Haftstrafen verurteilt oder sie sogar erschiesst. Diesem Beispiel könnte mancher ehemalige DDR- Bürger wohl noch weitere hinzufügen.
Die Meinung von Herrn De Maiziere finde ich daher gewagt.

smokie

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Darf'n der das Überhaupt?
geschrieben von lupus
als Antwort auf mulde vom 23.08.2010, 16:31:26
ja, so wie de Maiziere sehe ich das auch! Kein Unrechtsstaat aber etwas verstärkt " ein sehr unvollkommener Rechtsstaat".
Man braucht ja nur die Rechtsauffassung der unsäglichen Benjamin zu lesen.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Darf'n der das Überhaupt?
geschrieben von hugo
als Antwort auf smokie vom 24.08.2010, 01:21:31
oh ja smokie das gefällt mir,,einen Staat, der seinen Bürgern nicht erlaubt, das Land zu verlassen, Menschen, die das dennoch versuchen, zu langjaehrigen Haftstrafen verurteilt oder sie sogar erschiesst. " als Unrechtsstaat zu bezeichnen,,das dürfte wohl fast Jedem auf den ersten Blick einleuchten.

bleibt jedoch immer noch die Frage an wen oder was kann man, muss man, dieses Unrecht festmachen. Das praktizierte Unrecht wird ja niemals durch eine Regierung, eine Institution, ein Parlament, ein Politbüro, eine Partei realisiert,,dafür werden immer auch Menschen, Bürger, Personen benötigt welche die Entscheidungsträger sind, aber auch die Ausführenden beauftragen, anführen, leiten, kontrollieren überwachen usw..

Einfach zu sagen die Stasi, das ZK, die SED war schuld,,ist doch blöd, die kann man nicht greifen, nicht packen nicht vor ein Gericht bringen oder gar anklagen,,das sind vorerst wertneutrale Allgemein-Begriffe, Titel, Namen, Schall und Rauch,,,

Aber -auch hier- les ich stets und ständig derartige verharmlosenden Beiträge welche diese nichtssagenden scheinbaren Anklagen hervorbringen die eigentlich Niemandem so richtig weh tun, eigentlich Keinen so richtig treffen, sondern nur die eigene Wut, den eigenen individuellen Frust in den luftleeren Raum stellen und oft unbeteiligte Mitmenschen trifft die dafür kein Verständnis aufbringen.

aber sag mal was, dann biste sofort Stasifreund, Verfechter der Unrechtsregierung, Systemnah usw,,

Wenn also jemand die Stasi aufs Korn nimmt, sich daran ergötzt oder aufpeppt und so richtig in Rage bringt, was bewirkt er dann ??
Weiter nichts als das Diejenigen, welche sich tatsächlich schuldig gemacht haben hinter dieser Definition verstecken, ihnen ein Schutzumhang übergehängt wird, worunter sie nicht mal hervorlugen brauchen und gemütlich die Zeit für sich arbeiten lassen.
(oft hab ich das Gefühl das dann ausgerechnet auch ehemalige Bösewichte zumindest Mitmacher, selber gewaltig solche Töne gegen diese Definitionen/Institutionen anschlagen, weil sie auf diese Weise großen Abstand zu Ihren Vergehen gewinnen können.)

Naja und wir unterstützen eben solches Geschehen und düngen das wachsende Gras durch unser scheinbar engagiertes Eindreschen auf die leeren Säcke.

ein Staat der massenhaft Unholde, Verbrecher, Menschenrechtsverletzer, vereinnahmt ihnen unbestraft ein flottes schönes Leben gewährt, ohne auch nur halbwegs Aufarbeitung zu betreiben, die Opfer zu entschädigen die Täter zu bestrafen,,steht nach meinem Dafürhalten sehr nahe an der Stelle eines Unrechtsstaates oder ?

hugo
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Darf'n der das überhaupt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde vom 23.08.2010, 16:31:26
Lothar de Maizière - war der nicht IM 'Czerni'?

--
Wolfgang

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Darf'n der das überhaupt?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2010, 09:05:09
schade wolfgang, vor einer Stunde hab ich noch den Originalartikel auf der HP der Passauer Neuen Presse gelesen, jetzt läßt er sich nicht öffnen
es escheint:ERROR
The requested URL could not be retrieved
muss man sich wohl registrieren lassen


ganz so, wie das viele Zeitungen übernommen haben hat er das nicht gesagt. Gab aber auch zu in der Wendezeit total überfordert gewesen zu sein und eigentlich nur mit Abneigung dieses Amt geführt zu haben,,,seine größte Freude nachdem er wohl 10 Kg abgenommen hatte war, endlich wieder Zivilist werden zu können.

Die Merkel hat er dem Kohl übrigens (nach eigener Aussage) eingeredet,,,und am Einigungsvertrag will er persönlich bis zu 3000 Details verhandelt haben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

hugo

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Darf'n der das überhaupt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 24.08.2010, 09:20:28
Ich will jetzt nicht auf das Interview eingehen, Hugo. Nehmen wir an, wofür einiges spricht, dass Lothar de Maizière IM 'Czerni' war. Würdest Du dann nicht auch sagen, dass so einer kein glaubwürdiger Zeuge mehr sein kann, wenn es um die Frage "Unrechtsstaat - ja oder nein" geht? Ist es nicht vielmehr so, dass so einer wohl nur seine ziemlich schmutzige Weste reinwaschen will?

--
Wolfgang
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Darf'n der das überhaupt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 24.08.2010, 09:20:28
Hier gehts zum Interview mit M.

Ja, auf diese Weise gehts doch nicht. Muß erst schauen, wie ich dazu gekommen bin.

Hugo, ich hab dir das kopierte Interview aus der pnp.de geschickt. Ich bin über diese Seite, wo der Link zum Originalinterview angeboten wurde, hingekommen. Aber das Aufrufen geht offensichtlich nur ein Mal...nun bekomme ich auch eine Fehlermeldung.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Darf'n der das überhaupt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2010, 09:37:30
Ich zitiere aus dem Interview den fragwürdigen Teil:

[...]

War die DDR ein Unrechtsstaat?

Maizière: Ich halte diese Vokabel für unglücklich. Die DDR war kein vollkommener Rechtsstaat. Aber sie war auch kein Unrechtsstaat. Der Begriff unterstellt, dass alles, was dort im Namen des Rechts geschehen ist, Unrecht war. Wenn das so wäre, hätten wir in Artikel 18 des Einigungsvertrags nicht vereinbaren können, dass Urteile aus DDR-Zeiten weiter vollstreckt werden können. Auch in der DDR war Mord Mord und Diebstahl Diebstahl. Das eigentliche Problem waren das politische Strafrecht und die fehlende Verwaltungsgerichtsbarkeit.

[...]

aus... Passauer Neue Presse, 23.08.2010

--
Wolfgang

Anzeige