Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Bundesverfassungsgericht bestätigt das Recht junger Menschen auf Klimaschutz

Innenpolitik Das Bundesverfassungsgericht bestätigt das Recht junger Menschen auf Klimaschutz

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Bundesverfassungsgericht bestätigt das Recht junger Menschen auf Klimaschutz
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 30.04.2021, 15:59:41
 

Kann man denn die Begründung des Verfassungsgerichtes irgendwo nachlesen oder hören?

Es hat ja wenig Wert darüber diskutieren, das ufert in 100 Themen gleichzeitig aus.

Mich interessiert nur die Begründung. Denn die muss man nachvollziehen können.

Das was ich weiß, vermute und denke reicht nicht alleine aus.

Wenn die Begründung rechtens ist, dann ist es so. 

Wer hilft ?

LG Lorena 
Um Missverständnissen vorzubeugen: das Bundesverfassungsgericht hat kein Urteil erlassen, sondern einen Beschluss, mit dem die Bundesregierung in Deutschland längerfristig aufgefordert wird, ihre Gesetzgebung in die Zukunft aufzubauen, was bisher zu kurz kam. ES geht um die Zukunft der jungen Menschen und REparaturarbeiten an all den Versäumnissen, die unsereGeneration seit Jahrzehnten verursacht(e).
Wenn die Klimaziele weiterhin so teilweise verfehlt und oft "desinteressiert" angegangen werden, wächst ab sofort die Schlagkraft des Grundgesetzes und damit die Rolle des Bundesverfassungsgerichts als Supervisor in Sachen Klimaschutz.
Deshalb hört es sich in meinen Ohren auch so verstörend an, wenn heute Herr Scholz (Kanzlerkandidat der SPD und mit der SPD seit Jahrzehnten in der deutschen Regierung) nun erklärt, man würde neue Klimagesetze noch "in dieser Legislatur" verabschieden (die ja nur noch 4 Monate dauert).
Da frage ich mich schon, warum ging dies nicht alles schon früher, wenn es jetzt so schnell klappen sollte oder sind dies nur Auswüchse des Wahlkampfes, weil man sich vorstellen kann, dass die aktuell sehr erfolgreichen Grünen diesen wichtigen Punkt massiv verfolgen werden.
immerhin ist das die Partei,die sich seit mehr als 40 Jahren auch dem Klima- und Umweltschutz verschrieben hat - aber grosse Projekte nicht umsetzen konnte, u.a. weils sie im Bund seit 16 Jahren nicht mehr mitregiert. Frau Baerbock kommentiert dies ja bereits recht "schlagkräftig" mit "DAs ist eine Ansage, die Folgen haben muss; die Zeit der Ausreden ist vorbei".

Lorena: Begründungen zu diesem wichtigen Beschluss sind u.a. in allen seriösen Zeitungen zu lesen, z.B. sehr ausführlich und umfangreich in der heutigen SZ, die ihr dies als "Thema des Tages" widmet. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das Bundesverfassungsgericht bestätigt das Recht junger Menschen auf Klimaschutz
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 30.04.2021, 16:46:47
Du demkst da an eine Art Planwirtschaft.
Im kapitalistischen Wirtschaftssystem wird produziert womit sich Gewinn machen und wo Bedarf vorhanden ist.
Sofern dieser fehlt wird versucht diesen künstlich durch Werbung zu schaffen.
lupus
Lupus, es ist wie bei der Pandemie, es wird Tote geben wegen dem Klimawandel, die ganze Welt könnte in eine Art Zugzwang geraten, so schnell wie möglich dem Wandel entgegenzutreten, Querdenker wie die Rechten natürlich ausgenommen.
Die Hersteller mit den besten Ideen werden die Gewinner sein, vergleichbar mit der Herstellung des Impfstoffes.

Man stelle sich bildlich vor, die Küsten in Europa würden 1 Meter oder mehr unter Wasser stehen, man nehme nur Hamburg, BE, NL usw. Ich glaube nicht daß dann noch lange Zeit bleiben wird in diesem Fall um über Ideologien bzw. Planwirtschaft nachzudenken. Persönliche Meinung. Phil.

QUELLE https://www.fr.de/panorama/new-york-sturm-meer-wasser-versinken-waelle-stadt-metropole-usa-13555783.html
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Bundesverfassungsgericht bestätigt das Recht junger Menschen auf Klimaschutz
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 30.04.2021, 17:19:47

Ja, es ist wie bei diesem Virus und der Seuche. Als dies Anfang 2020 losging, verorteten wir alles in China und sahen uns völlig sicher.
Es dauerte nicht lange, bis auch wir betroffen waren und es bis heute sind und zwar in einem Ausmass, wie es sich vermutlich keiner je vorstellen konnte.
Vielleicht haben wir ja daraus gelernt und kapiert, dass nur Einschränkungen dann helfen können, das Ruder herumzureissen und zwar solidarisch, ohne für sich arrogant die Vorstellung zu pflegen, dass es "einen ja nie betreffen wird".
Ich denke aber, die Einschränkungen in die persönlichen Lebensgesaltungen werden dann noch massiver werden als bei dieser Pandemie. Weil es eben schon einige Minuten nach 12 Uhr ist - aber bekannt war uns hier seit Jahrzehnten Vieles, im Gegensatz zur Seuche mit diesem Virus.
Und einen Impfstoff oder Medikamente wird es dagegen nie geben..... Olga


Anzeige

RE: Das Bundesverfassungsgericht bestätigt das Recht junger Menschen auf Klimaschutz
geschrieben von ehemaliges Mitglied

bewundernswert: euer vertrauen in das urteil und eure damit verbundenen hoffnungen!

maja, die biene und all‘ ihre insekten-, wald- und wiesen- und fluss- und meeres-, luft- und himmelsfreunde dürfen sich jetzt nach den vielen, vielen worten auf viele, viele taten freuen? 

wir vererben das erbe unserer eltern unseren kindern - der logische lauf der generationen! nichts neues! jede generation ist in der verantwortung und verpflichtung der folgenden! nichts neues! das Urteil ist lediglich eine erinnerung daran, nicht mehr und nicht weniger!

im grunde ziemlich peinlich, dass ein bundesverfassungsgericht durch ein urteil darauf aufmerksam machen muss…

🌈 semele
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das Bundesverfassungsgericht bestätigt das Recht junger Menschen auf Klimaschutz
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 30.04.2021, 17:34:59

Und einen Impfstoff oder Medikamente wird es dagegen nie geben..... Olga
Stimmt liebe Olga, darum je schneller reagiert wird desto besser, die Bürger wo 100 oder 200 Meter über dem Meerespiegel wohnen haben ein Vorteil, den sie aber mit Küstenbewohner wo ihre Häuser irgendwann wegen der Flut verlassen müssen, möglicherweise teilen werden. 
Das könnte zu Verwerfungen führen, man denke nur an 2015.
Wahrscheinliche Zukunfst-Szenarien von Wissenschaftler wo wir Senioren vielleicht nicht mehr erleben werden.
Phil.

Anzeige