Innenpolitik "DDRler" sind gefragt

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 04.05.2009, 11:13:07

Aus dem Ruf: "Stasi in den Tagebau" den Beweis für den Wiedervereinigungs Willen herauszulesen ist schon arg (wenn man den Zeitpunkt betrachtet) der Ruf :"Die Mauer muss weg" sehe ich da schon eher im Zusammenhang, das war jedoch später.


Tut mir leid Hugo, für mich ist die Diskussion beendet und ab wann die demonstranten in leipzig und anderswo den ruf nach einheit erschallen ließen, ist allerhöchstens eine rein theoretische erörterung zum ablauf der wende.
Du wirst aber keinem menschen hier glaubhaft machen können, daß die übergroße mehrheit der DDR bürger die einheit deutschlands nicht wollte und erst durch diffuse veröffentlichungen in der westpresse auf den gedanken kamen, daß D ja einig werden könnte.
Mann Hugo gerade Du, der ständig darauf hinweist, daß der Ossi nicht doof ist unterstellst Deinen mitbürgern damit abgrundtiefe blödheit
Alle leute, die ich kenne wollten ein D und hofften darauf schon immer.
Leider war die möglichkeit dazu so zugebaut, daß kaum einer noch damit und so schnell gerechnet hatte.
Als allerdings die massen merkten, daß könnte was werden, hat jeder darauf hin gearbeitet und wenn Du das nicht wolltest, kannst Du das hier nicht als volkswillen verkaufen.
Ach und nochwas zur korrektur:
Der ruf die mauer muß weg ertönte in leipzig schon mitte der 80ziger jahre.
Immer wenn der Fußballklub LOK spielte, einen freistoß hatte und der gegner eine mauer stellte erscholl von den rängen der ruf:
Die Mauer muß weg.


Sport frei
Gram


mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von mulde22
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 04.05.2009, 11:16:47
Das werde ich ich bestimmt nicht tun, schon garnicht
einen Menschen der für mich ein politisches Neutrum ist!
Gram
Du willst doch garnicht in Rede und Gegenrede stehen,
Das ist Dir zuwider!
Man kann noch so klar schreiben/ bestätigen wie man möchte , Du suchst das passende negative raus!
Du willst provozieren!
Leider hast Du das mehrmals geschafft!
Gram
Such Du doch Dir einen eigenen Zirkus hier bringst Du nur unruhe rein!
--
mulde22
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf mulde22 vom 04.05.2009, 11:35:46
Karl, mach endlich schluß mit dem elend hier!
--
gram

Anzeige

stange
stange
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von stange
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 04.05.2009, 11:16:47
Die ganze Diskussion habe ich mit Interesse verfolgt, aber es ist dabei nicht das dabei erreicht wurden, was ich erhofft habe.

Daraus ziehe ich den Schluss, dass die Menschen in Ost wie West doch noch weiter voneinander entfernt sind als ich bisher angenommen habe, und noch viel Wasser dem Rhein und der Elbe abfliesen werden, bis sich das ändert. Vielleicht schaffen es unsere Enkel diese Kluft zu überwinden. 40 Jahre völlig getrennte Entwicklung lassen sich wahrscheinlich doch nicht so schnell überwinden. Dazu sind die Vorurteile gegenüber den Anderen doch zu groß.

Ich möchte die DDR auch nicht wieder zurückhaben und bin froh, dass das formal Trennende überwunden ist, nun liegt es an uns was wir daraus machen. Helfen wir den nachfolgenden Generationen, dass wir denen die Geschichte unserer beider Staaten wirklich ungeschminkt und geschönt darstellen, so dass es nie wieder zu einer solchen Situation kommen kann.

Dabei helfen uns weder Rechthaberei noch Verklärtheit, sondern nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

--
stange
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 04.05.2009, 11:13:07
Na Hugo, was ist das denn für ein Diskussionsstil??

@ Hugo: wenn Ihr die Behauptung aufstellt das die überwiegende Mehrheit der DDR Bürger von Anfang an die Einheit und nichts als die pure Einheit wollten und dafür auf die Strasse ginge,,ok dann bringt Beweise.

Mein Beweis ist, dass ich selbst an einer Demonstration in Leipzig teilgenommen habe... und dafür gibt es Beweise. Ich kann nur über das berichten, was ich selber gesehen habe.

Wo sind Deine Beweise??? Du warst nicht in Leipzig auf der Demo!!! Deine Beweise, "der Nachbar in Rostock hat erzählt", oder "das kann ich mir nicht vorstellen" ist einfach zu wenig. Du bezweifelst meine Aussage, also beweise das Gegenteil.

Ich bleibe bei dem bisher geschriebenen.
--
hafel
Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde22 vom 04.05.2009, 10:59:16
@mulde,
"Beide Jungs kamen zu als Soldaten zu Grenze - Berlin der eine - der andere an die Westgrenze!"

Das war normal - denn die meisten wurden nicht gefragt, sondern als Wehrpflichige auch zur Grenze gezogen. Die "Grenzer" gehörten ganz offiziell zur NVA und nicht mehr , wie in den 50ern zur Grenzpolizei.

Was mich allerdings wundert ist, dass du dann nicht schon damals wusstest, wie die Grenzanlagen mit ihren Selbstschussanlagen , Streumienen, ... gebaut war.


--
klaus

Anzeige

mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von mulde22
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2009, 13:44:08
War mir schon bekannt!
nur Schussrichtung (Streuung)nicht!
--
mulde22
hugo
hugo
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 04.05.2009, 11:33:16
hm gram fällt Dir gar nix blöderes mehr ein ?

"Alle Leute, die ich kenne wollten ein D und hofften darauf schon immer."

na dann haste Dich damals aber mit lauter ehemaligen Staatsfeinden umgeben,,es müssen viele hundert gewesen sein Die Dich vom Rest der Bevölkerung abgeschirmt haben.

Alle Parteisekretäre, Deine Lehrer, SED Bonzen ( du kanntest ja keinen aber hast die große Klappe behauptest stets was die sagten und wollten usw, wie passt das zusammen ?)

Du haust hier oft Parolen raus, stellst Dich ins scheinbar beste Licht und merkst gar nicht das du Dir ins eigene Knie schießt,,,

Ich hab -und da kannste nachgucken falls Du Dich dazu in der Lage fühlst- in den von Dir jetzt bemängelten und auf den Kopf gestellten Beiträgen ausschließlich aus Wendechroniken zitiert,

Naja und wenn Du der Ansicht bist was da drin steht ist alles erstunken und erlogen (nur weil der hugo daraus abschreibt) na dann entlarvst´- Du dich doch auf ganz primitive Art und Weise,,,ich hatte eigentlich nicht vor Dich so vorzuführen, aber das machst Du ja schon von ganz alleine
mein Dank wird Dir ewig nachschleichen,,ich hoffe Du bist schneller *g*--

ich glaub das einige Leute die Chroniken der Wende oder ähnliches schrieben sogar hohe Nachwendeauszeichnungen bekamen, auch Gauck Birthler und Co sind bei einigen Wessis anerkannte ehrenwerte Leute (ich schließe mich da aus auch wenn ich deren Erfahrungen mit auswertete) gar nicht von Deinen Ansichten begeistert wären,

,,,Kommen Ihnen doch noch mehr von Ihren WendeLeistungen abhanden wenn sie nur ein kleiner Abklatsch der 17 Millionen DDR Bürger waren, die sowieso alle nichts außer einer schnellen Vereinigung mit Westdeutschland wollten, nur diese Leute vom Neuen Forum usw waren die Bremser

ne gram Du wickelst Dich hier in einen Filz aus Dem Du -und deshalb wohl Deine Hilferufe an den WEBchef- schon gar nicht mehr raus gucken kannst *g* also bleiben Dir nur noch Beschimpfungen und Beleidigungen zum Thema haste schon lange nichts Brauchbares und Stimmiges mehr beigetragen.

ich kann das Entsetzten von Stange gut verstehen wenn er diesen Diskussionsstil und die Ergebnisse hier ansieht,,

auch sein Resümee: "Dabei helfen uns weder Rechthaberei noch Verklärtheit, sondern nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit."

kann ich Wort für Wort unterschreiben
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 04.05.2009, 16:57:19
Na Hugo, etwas mehr Contenace !!

Hast Du hier in Sachen DDR das Meinungsrecht gepachtet oder darf es auch andere Meinungen geben?

--
hafel
stange
stange
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von stange
als Antwort auf hafel vom 04.05.2009, 17:09:23
Aber natürlich, kann man auch anderer Meinung sein, es wäre völlig unnatürlich, wenn es keine unterschiedlichen Meinungen geben würde, noch dazu bei einem solchen sensibelen Thema. Aber nichtssagende Beschimpfungen gehen mir auf die Hutschnur und bringt uns nicht weiter. Ich möchte doch in diesem Forum auch noch etwas lernen.
--
stange

Anzeige