Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Demokratie verändert sich

Innenpolitik Demokratie verändert sich

olga64
olga64
Mitglied

RE: Demokratie verändert sich
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 06.05.2021, 12:34:13

Eingehalten haben die Grünen jedenfalls über viele Jahrzehnte die stärkere Einbindung von Frauen in die Politik, das hätte ich seinerzeit nicht geglaubt. Da kamen einige recht frische Gedanken und die sie vertretenden Frauen ans Licht der Öffentlichkeit.

Die anderen haben viel davon gesprochen, um Freauen anzuziehen. Haben sie sich aber auch echt  bemüht, dass sich  auf diesem Gebiet bei ihnen was zu ändert ? Die Zahlen sprechen nicht dafür.

 
Wenn ich mich richtig entsinne, haben wir jetzt eine ca 30%ige Frauenbeteiligung "in der Politik". Immerhin werden sehr wichtige Ämter wie das der Kommissionspräsidentin der EU, der Chefin der EZB, noch der Kanzlerin in Deutschland und auch anderen Ländern sowie in einigen Ländern die Verteidigungsministerien von Frauen besetzt.
Aber es ist nicht immer und/oder ausschliesslich böse Absicht von ebensolchen Männern, wenn diese Frauenbeteiligung nicht steigt.
Es gibt nun mal Frauen, die sich das nicht antun wollen (ebenso wenig wie in der Industrie, wo sie sich auch oft scheuen oder weigern, höhere Posten zu bekleiden). Insbesondere wenn bei Frauen die Familienpolitik noch nicht abgeschlossen ist und sie sich z.B. auch in ihrem kleineren Umfeld nicht durchsetzen können,dass auch der Partner mehr Eigenbeteiligung auf diesem Gebiet zeigt, kann man sie verstehen. Wie sollen sie dann ausufernde Nachtsitzungen, wochenlange Distanz von der Familie realisieren können, wenn sie nicht Gefahr laufen wollen, jeden der Jobs nicht richtig gut zu machen.
Bei Männern stellen sich solche Fragen nach wie vor nicht: oft haben sie noch die "Rückenfreihaltefrauen" , die vielleicht sogar manchmal froh sind, wenn er möglichst wenig zu Hause auftaucht (um dann seine politischen Reden vor dem Spiegel einzuüben....). Olga
aixois
aixois
Mitglied

RE: Demokratie verändert sich
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2021, 15:23:58

Es gibt nun mal Frauen, die sich das nicht antun wollen

Da auch Frauen bei den Grünen Familie und Jobs haben, die Grünen ihre Mitgliederversammlungen  auch nicht tagsüber abhalten, muss es an etwas anderem liegen, dass über 40 % der Grünen Parteimitglieder weiblich sind, die C- Parteien aber im  20 % - er Bereich  verharren. Seit vielen Jahren.

Sind denn die Grünen - Frauen so viel 'tougher' ? Nur an der Quotierung ?   Kaum anzunehmen.

Könnte es nicht doch eher an den innerparteilichen Strukturen, Abläufen und ein klitzekleines bisschen auch an den Männern liegen ?
RE: Demokratie verändert sich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2021, 15:23:58

Ich gehöre zu der Minderheit der Frauen 70+, die nie verheiratet waren.

Die "Rückenfreihaltefrauen" haben sich eigentlich immer sehr überlegen gefühlt mir gegenüber:
"Du musst arbeiten? - Das haben   w i r   nicht nötig."
"Computer? - Das macht alles mein Mann."

Oder, was ich ganz schlimm fand: "Warte nur, wenn Papa heute abend nach Hause kommt ..." 
Der Vater in die böse, strafende Rolle gedrängt, von Frauen.

Und dann diese Damen, die zu Hause sitzen und erwarten, dass ihre Männer Karriere machen - wehe, wenn nicht!!! - Und natürlich dafür zu sorgen haben, dass sie ein angenehmes Leben führen können - wehe, wenn nicht!!!

Meine Schwester ist Gattin eines Bankdirektors. Sie   i s t   sozial mit ihm aufgestiegen. Sie ist nicht nur selbstbewusst, sondern richtig herrisch. Sie würde niemals etwas selbst machen (oder verantworten), solange sie jemanden anders vorschicken kann.

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. 

Ich hatte noch kein Frühstück. Einen schönen Tag euch allen 😊😊

Kirsty

 


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Demokratie verändert sich
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2021, 07:21:26
. . . .
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.
. . . .
Vor der er nach Jahren oft bestenfalls aus reiner Gewohnheit stehengeblieben ist, Kirsty
RE: Demokratie verändert sich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 07.05.2021, 07:32:00
. . . .
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.
. . . .
Vor der er nach Jahren oft bestenfalls aus reiner Gewohnheit stehengeblieben ist, Kirsty
geschrieben von Bias
Ja, das glaube ich gern. Möglicherweise hat er sie ja irgendwann nicht mehr nötig, aber sie los zu werden, kostet ja dann auch einiges. So bleibt alles beim alten, bis attraktiverer Ersatz in Aussicht ist 😆

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Demokratie verändert sich
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2021, 07:21:26
 
 

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. 

Ich hatte noch kein Frühstück. Einen schönen Tag euch allen 😊😊

Kirsty

 
Diesen Satz hätte ich nie leben können und wollen.
Was soll eine starke Frau hinter einem Mann? MÖchte sie nicht gesehen werden?

Ich stand immer neben den erfolgreichen MÄnnern, mit denen ich zusammen war, bzw bis heute zusammen bin. Die sind und waren nämlich immer so erfolgreich, dass sie dies gut aushalten konnten und eine Frau, die sich "auf dem Rücken" eines Mannes sozialisiert, bzw. hofft, inandere GEsellschaftsschichten zu gelangen, auch nicht gemocht hätten.
Diese Sichtweise war auch immer Teil des Erfolges dieser Männer.
Ich lassen diesen den Rücken lieber frei und stelle mich neben sie und gehe gmeinsam auf dieser Höhe den Weg mit so einem Mann, auch wenn er mal beschwerlich werden sollte. Olga

Anzeige


Anzeige