Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutsche Eltern bitten um Asyl in Canada re Home Schooling

Innenpolitik Deutsche Eltern bitten um Asyl in Canada re Home Schooling

hockey
hockey
Mitglied

Deutsche Eltern bitten um Asyl in Canada re Home Schooling
geschrieben von hockey
Heute hat die Globe and Mail (ueberregionale Zeitung in Canada) diesen Bericht gebracht. Es ist interessant das die Deutsche Botschaft in Canada jegliche Fragen re. Home Schooling in Deutschland abgelehnt hat zu beantworten. Solange Eltern in der lage sind ihre Kinder zu unterrichten und sie genauso gut (oder schlecht ausbilden) wie in dem offentlichen Schulbereich sehe ich kein Problem.
Besonders wenn der Staat das Schulsystem benutzt um gewissen "politische erziehung" zu machen ( und Deutschland hat ja eine lange braune und in einem teil rote erziehungspolitik getrieben)halte ich das Home Schooling als eine Alternative.
P.S. Leider hatte ich nicht die Zeit den Artikel zu uebersetzen
Greetings
Hockey
uki
uki
Mitglied

Re: Deutsche Eltern bitten um Asyl in Canada re Home Schooling
geschrieben von uki
als Antwort auf hockey vom 22.03.2010, 14:55:38
..........( und Deutschland hat ja eine lange braune und in einem teil rote erziehungspolitik getrieben)halte ich das Home Schooling als eine Alternative............


Hockey, das ist deine Meinung?
Ich überflog deinen Link und konnte darin solche Äußerungen nicht finden. Möglich, dass es an meinen Englischkenntnissen liegt.
Ich gehe also davon aus, dass es deine persönliche Meinung ist.
Es erstaunt mich schon, wie du 65 Jahre nach Beendigung des Krieges Deutschland noch eine braune Erziehungspolitik vorhalten kannst. Weiter hat Deutschland (BRD) keine rote Erziehungspolitik gehabt. Die DDR besteht nicht mehr.

Habe ich etwas missverstanden?

Jeder kann natürlich der Meinung sein, dass Kinder ebenso gut von ihren Eltern unterrichtet werden können, doch dein Argument wäre mir nie in den Sinn gekommen.
-uki-
Re: Deutsche Eltern bitten um Asyl in Canada re Home Schooling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hockey vom 22.03.2010, 14:55:38
Besonders wenn der Staat das Schulsystem benutzt um gewissen "politische erziehung" zu machen ( und Deutschland hat ja eine lange braune und in einem teil rote erziehungspolitik getrieben)halte ich das Home Schooling als eine Alternative.


Diese Äußerungen sind schon wirklich atemberaubend, unterstellen sie doch, dass unser Schulsystem einen durchweg negativen Einfluss auf die Schüler hat, und sie in einem, wie auch immer gearteten extremistischen Sinn erzieht. Der Gedanke an sich ist schon abartig.

Die Eltern entziehen ihre Kinder dem bundesdeutschen Schulsystem übrigens nicht etwa deshalb, weil es eine "politische Erziehung" auf sie ausübt, sondern, weil die Eltern der Ansicht sind, dass ihre Kinder nicht in der ausreichenden religiösen Ausrichtung erzogen werden. Das ist wohl ein Unterschied, und mit dieser Meinung stehen sie ziemlich allein da.

Dass besagter deutscher Familie kein Asyl in den USA gewährt wird, ist aus meiner Sicht übrigens völlig in Ordnung. Zwar ist es den Eltern in Deutschland untersagt, ihre Kinder zu hause selbst zu unterrichten, da eine allgemeine Schulpflicht besteht, sie werden aber keinesfalls von der Bundesrepublik politisch verfolgt, und den Grund gaben sie für ihr Ansinnen an.

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Deutsche Eltern bitten um Asyl in Canada re Home Schooling
geschrieben von omasigi
Ich hab jetzt mir diesen Link nicht angesehen.
Sollte da wirklich auf die Vergangenheit vor 65 Jahren bezug genommen worden sein. Kann ich mir nicht vorstellen.
Warum bitten diese Eltern Asyl? Warum wandern sie nicht aus.
In Canada wie bei uns hier in PY sind die Mennoniten, die ihre eigenen Schulen haben und in solchen Schulen ist die relig. Erziehung massgebend.
Warum wandern diese Eltern nicht einfach aus?
Asyl kann man doch nur beantragen, wenn man auf irgend eine weise Verfolgt wird und um sein Leben fuerchten muss.
Weis auch nicht, ob es in Canada eine Schulpflicht gibt.
Doch weis ich, dass es sehr viele private Schulen gibt, da muss doch auch etwas fuer den Geschmack dieser Eltern dabei sein.
Hauslehrer war mal modern.
Schlimm, schlimm, schlimm, dass man immer wieder im Zusammenhang der Deutschen die vor 65 Jahren abgeschlossene Aera aufleben laesst.
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Deutsche Eltern bitten um Asyl in Canada re Home Schooling
geschrieben von julchentx
als Antwort auf omasigi vom 22.03.2010, 20:53:57
Bin mir nicht sicher, muss mal Hockey bei Gelegenheit konsultieren, aber ich
kann mir vorstellen dass einfach Aus- bzw. woanders Einwandern auch in
Kanada nicht mehr soooooo einfach ist.

Auch Kanada, wie die USA, fuehlt den Druck von sehr vielen "illegalen" Einwanderern und ist vielleicht nicht mehr so aufnahmebereit wie das einmal war.

Zum Andern, koennte ich mir vorstellen, kommt ein genehmigtes Asyl auch
mit Sozialen Hilfen zusammen. Geld das man umsonst bekommt schlaegt man
ja nicht so gerne ab. Auch in Kanada kostet das Leben Geld und dieses muss ja
erstmal verdient werden.

Was ein etwaig "gefaerbtes" Curriculum in Schulen - sei das in De, in US,
oder in Kanada - betrifft: wie gefaerbt ein solches Curriculum in DE sein
moege weiss ich nicht, aber DASS es Schulen gibt wo bestimmte Ideen
"gelehrt" werden und Schueler/Studenten wenig Chance bekommen auch von
der gegenteiligen/anderen Ideologie unterrichtet zu werden, das weiss ich. Ergo, es wird den Schuelern/Studenten wenig Chance gegeben selber zu entscheiden was sie fuer richtig
oder falsch halten. Dies geschieht in US Schulen und Universitaeten
routinemaessig und ich nenne es kurz und buendig brainwashing.

Auch mein Sohn kam gelegentlich mit haarstraeubenden Ideen nach Hause und
diese hatten mit Religion NICHTS zu tun sondern waren eindeutig politisch
gefaerbt.
hockey
hockey
Mitglied

Re: Deutsche Eltern bitten um Asyl in Canada re Home Schooling
geschrieben von hockey
als Antwort auf uki vom 22.03.2010, 16:40:50
Greetings
ja das ist meine Meinung das es gewisse faelle gibt wo ich mir gut eine home schooling vorstellen kann. Ich hoffe es ist klar ruebergekommen das ich von der Vergangenheit gesprochen habe. (re braun und rot)wenn nicht dann sorry ich meinte nicht das es in der BRD heute einen brauen oder roten unterricht gibt. (kann ich auch nicht beurteilen.
Hockey

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: Deutsche Eltern bitten um Asyl in Canada re Home Schooling
geschrieben von hockey
als Antwort auf omasigi vom 22.03.2010, 20:53:57
Greetings
ja es gibt eine Schulpflicht in Canada aber du kannst deine kinder auch zu hause unterrichten wenn du moechtest. Wird nur geprueft ob die Kinder auch was gelernt haben. Lies mal den Artikel dann hast du alle information die du willst.
Das ist meine persoenliche Meinung und ich sagte in keiner weise das in der BRD brauner oder roter unterricht gegeben wird. Wenn das nicht klar rueber gekommen ist sorry.
Hockey
clara
clara
Mitglied

Re: Deutsche Eltern bitten um Asyl in Canada re Home Schooling
geschrieben von clara
als Antwort auf hockey vom 23.03.2010, 01:37:47
Hier sind es angeblich keine religiösen Gründe, wie bei dem ähnlich gelagerten Fall in den USA, sondern u.a. gesundheitliche.

Wenn Eltern zeitlich und auch sonst dazu in der Lage sind - das wäre durch eine Eignungsprüfung festzustellen - könnte ich mir Hausunterricht vorstellen, eventuell bis zu einer bestimmten Klassenstufe. Es gibt ja durchaus Vorteile, kleine "Klassen", vertraute "Lehrer", intensiver Unterricht mit individueller Förderung. Lehrinhalte und Lernfortschritte müssten durch externe Prüfungen gesichert sein.

Negativ sehe ich eine fehlende soziale Einbindung der Kinder in eine größere Gruppe mit Erweiterung des Erfahrungsbereichs , was doch ein wichtiger Aspekt in der Erziehung ist. Das wollen aber in Frage kommende Familien gerade verhindern, weil in ihren Augen öffentliche Schulen falsche oder gar keine Werte vermitteln.
Nun kann man auf die Entscheidung in Kanada gespannt sein.

Hausunterricht in Deutschland

Clara
ingo
ingo
Mitglied

Re: Deutsche Eltern bitten um Asyl in Canada re Home Schooling
geschrieben von ingo
als Antwort auf hockey vom 22.03.2010, 14:55:38
Ups! Wann bist Du aus Deutschland ausgewandert, Hockey? Wenn das 1945 war und Du nicht weisst, wie sich Deutschland entwickelt hat, kann ich Deinen Beitrag verstehen; sonst aber überhaupt nicht! Solltest Du wirklich noch glauben, Deutschland sei braun oder rot gefärbt und schulische Erziehung richte sich daran aus, dann schreib hier bitte über Olympische Spiel oder Tiere; aber nicht über (Bildungs)Politik. Wollte ich da nun etwas gründlich missverstanden habe, schreib' es bitte.

Nachtrag: Geht es um diese Familie (s. Link)? Dann sage ich nur: Das sind Spinner!
ingo
ingo
Mitglied

Re: Deutsche Eltern bitten um Asyl in Canada re Home Schooling
geschrieben von ingo
als Antwort auf hockey vom 23.03.2010, 01:34:40
Nun versuche ich mal, Dich zu verstehen Hockey; aber es fällt mir schwer; denn es ist absolut daneben, noch heute auch nur den Hauch eines Zusammenhangs zwischen unserem Schulsystem und dem des Dritte Reiches und der DDR herzustellen.

Anzeige