Innenpolitik Deutschtümelei

Edita
Edita
Mitglied

RE: Deutschtümelei
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 17.04.2021, 09:08:53
Niemand wird bestreiten, dass sich beim Zusammentreffen von Menschen mit unterschiedlicher Ethik die Ethik beider verändern, zumindest anpassen wird.

Das findet statt auch ohne das Menschen unterschiedlichen Ethnien angehören.
Die Nichtbeantwortung meiner gezielten Frage hat mir gestern bereits verdeutlicht was du mit deinem Satz bezwecken wolltest.
Lass gut sein, Radler.
Mir geht's wie Karl. Auch ich sehe die Durchmischung als Treiber von Veränderung.
Nichts anderes habe ich schließlich eingangs geschrieben.


 
geschrieben von Bias
Das stimmt so nicht, denn Karl geht es bei Deinem Ausspruch eben nicht wie Dir!
Er hat Deiner Aussage "Meine Befürchtung ist, dass gleichermaßen mit den ethnischen Grenzen ethische Grenzen verschoben werden." tunlichst widersprochen, und Du quittiertest das u.a. mit einem
"ich bleibe lediglich bei meiner Meinung", also geht es Dir auch nicht wie Karl!

Edita
RE: Deutschtümelei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 17.04.2021, 09:50:00

O.T.
Da es hier auch um Songtexte, Ethnien und Vermischung derselben ging, fiel mir gerade ein Song der Rolling Stones ein, konkret
"Brown Sugar". Nachstehend mal die Übersetzung:

BROWN SUGAR LYRICS ÜBERSETZUNG
Sklavenschiff von der Goldküste (*1) unterwegs zu den Baumwollfeldern
Verkauft auf einem Markt unten in New Orleans
Zernarbter alter Sklavenhändler, ich weiss, dem geht's gut
Kannst ihn die Frauen gegen Mitternacht auspeitschen hören

Brauner Zucker, wieso schmeckst du so gut?
Brauner Zucker, genau wie es ein junges Mädchen sollte, uh huh

Trommeln schlagen, kaltes englisches Blut wird heiß
Die Hausherrin fragt sich, wo das noch enden wird
Der House-Boy (*2) weiß, daß es ihm gut geht
Du hättest ihn gegen Mitternacht hören sollen...

Brauner Zucker, wieso schmeckst du so gut, jetzt?
Brauner Zucker, genau wie es ein junges Mädchen sollte, jetzt

Ah, komme klar
Brauner Zucker, warum schmeckst du so gut, Babe?
Ah, jetzt spürt sie mich
Brauner Zucker, genau wie es ein schwarzes Mädchen sollte, yeah


Nun, ich ich wette, deine Mutter war eine Tent-Show (*3) - "Königin"
Und alle ihre Freunderl waren süße sechzehn
Ich bin kein Schuljunge, aber ich weiß, was mir gefällt
Du hättest mich gegen Mitternacht hören sollen...

Brauner Zucker, wieso schmeckst du so gut, Babe?
Ah, Brauner Zucker, gerade so, wie es ein junges Mädchen sollte, yeah

Ich sagte yeah, yeah, yeah, woo
Warum schmeckst du..., wieso schmeckst du so gut?
Yeah, yeah, yeah, woo
Genau wie ein..., genau wie es ein schwarzes Mädchen sollte
Yeah, yeah, yeah, woo

Brown Sugar deutsche Übersetzung

Der Song dudelt auch heute noch über die Äther der Radiostationen und wird von vielen für gut befunden. Möglicherweise auch deshalb, weil sie nicht groß über den Text  nachdenken!

lupus
lupus
Mitglied

RE: Deutschtümelei
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 16.04.2021, 18:51:00
Aber das wird doch nicht durch die Ethnien, also quasi durch die Genetik, vorgegeben,
geschrieben von karl
Hallo Karl
in Wikipedia kann man das m.E. anders rauslesen.
lupus

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Deutschtümelei
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2021, 11:00:26

Du hast recht, es gibt meist eine Steigerung.

 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Deutschtümelei
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2021, 11:00:26

Da muss ich zugeben dass mir der Text in vielen Passagen nicht zugänglich ist.
lupus

Bias
Bias
Mitglied

RE: Deutschtümelei
geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 17.04.2021, 11:19:08

Eingedenk dessen, dass der bei Fein- und Schöngeistern gleichermaßen geschätzte Khalil Gibran einst schrieb, im Widerspruch äußere sich eine mindere Art von Intelligenz, widerspreche ich all dem, was bisher zum Thema geschrieben worden ist nicht. Erlaube mir lediglich hier noch einmal einzukopieren was Ausgang und Stein des Anstoßes gewesen ist.

Dass sich dies ändern wird, steht für mich außer Frage, denn der Macht des Realen kann auf Dauer nicht widerstanden werden. Zudem sorgt die unaufhaltsame Durchmischung der Weltbevölkerung dafür, dass langsam aber sicher ethnische Grenzen verschwimmen werden.
Karl
geschrieben von karl
Meine Befürchtung ist, Karl, dass gleichermaßen mit den ethnischen Grenzen ethische Grenzen verschoben werden.
Doch das wird dann eher etwas sein, womit sich künftige Generationen real zu beschäftigen haben werden;  nicht mein, nicht unser Problem mehr - oder?
Gemessen an der Überlegung mit welchen Plakaten und Texten Konzerte hier in Deutschland kultursensibel und Identitäten berücksichtigend beworben werden dürfen, scheint mir das perspektivisch zu ganz anderen, noch weniger wünschenswerten Auseinandersetzungen führen.


So richtig erschließen sich mir einige darauffolgende Beiträge dazu nicht, ich vermute jedoch, dass sich die jeweiligen Schreiberinnen und Schreiber schon etwas dabei gedacht haben werden.
Abgesehen davon halte meine Überlegung - nennen wir sie These, weil das irgendwie mehr hermacht - für evident (für unmittelbar einsichtig), konnte mir bislang auch nicht vorstellen, dass ihr ernsthaft widersprochen werden könnte.
Nun - ich habe in dieser Hinsicht dazu gelernt und damit soll es für mich dann auch gut sein.

 

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Deutschtümelei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2021, 11:00:26

Hall Moira, ja Du hast schon Recht -  es ist sicher einer der provokantesten Texte von Mick Jagger , der auch damals schon sehr kontrovers diskutiert wurde. Späterstens, wenn die Leute auf der Tanzfläche nach einer Minute heisser Rhytmen-Moves merkten, was da gesungen wurde - so sie denn hinhörten und verstanden, gefror das Blut zu Eis, glaube mir. Genau das war lt Keith Richard die Absicht ..eben weil die Leute immer weniger auf die Texte hörten ...

Wenngleich auch nicht rassistisch so denn doch sehr sexistisch und voller übler Phantasien sind auch andere Songs, die sehr oft missverstanden werden - DER Stalker-Hit überhaupt von Sting mit dem Titel "Every Breath You Take" wird sogar bei Hochzeitszeremonien gespielt...völlig gaga. denn es ist kein einlullendes Liebeslied sondern ein sehr böses, unheimliches Lied. 
Naja und wenn wir schon dabei sind .. auch Henry Valentinos "Im Wagen vor mir"  wurde von Anfang an nicht nur von mir als Stalker-Text empfunden.... 

Den Song Brown Sugar kann man ähnlich wie die Beatle-Songs "Blackbird" und "Revolution" oder "Why my guitar simply wheeps" als Reaktion auf das Chaos dessen sehen, was die Ermordung von Martin Luther King und die nachfolgen den Jahre von Demonstrationen und "Rassenunruhen" , Aufständen und Bürgerrechtsbewegung auslösten, die sich gerade die Mitglieder dieser Bands leidenschaftlich widmeten. Vielleicht ein Gedankenanstoss ...

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Deutschtümelei
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bias vom 17.04.2021, 11:59:09
Meine Befürchtung ist, Karl, dass gleichermaßen mit den ethnischen Grenzen ethische Grenzen verschoben werden.
 
geschrieben von Bias

Ich traue mich nicht nochmal wegen diesem Satz nachzufragen den du abermals als Zitat erwähnst.

Wäre es denn gestern nicht angemessen gewesen zu erklären was deine Befürchtung ist, statt mich zur Schnecke zu machen?
 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Deutschtümelei
geschrieben von Bias
als Antwort auf hobbyradler vom 17.04.2021, 12:15:43
 
Ich traue mich nicht nochmal wegen diesem Satz nachzufragen den du abermals als Zitat erwähnst.
Wäre es denn gestern nicht angemessen gewesen zu erklären was deine Befürchtung ist, statt mich zur Schnecke zu machen?
geschrieben von hobbyradler
Sorry, Radler - mir fällt bei noch so viel gutem Willen auch heute nichts Geeigneteres dazu ein.
Schreibs meiner mangelnden Phantasie und Vorstellungskraft zu und komm gut durchs Wochenende.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Deutschtümelei
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 17.04.2021, 11:59:09

Auch hier kann ich zugeben dass mir der Name Khalil Gibran  nichts sagt, aber dir ist vielleicht
Tschingis Aitmatow auch nicht sehr geläufig.
lupus


Anzeige