Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?

Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2017, 16:27:19
 
....
Ich verstehe auch nicht, wenn sich gegen eine weitere SChuldenaufnahme Leute unserer Generation so sträuben, wo sie doch umgekehrt immer tränenreich verkünden, wie schlecht es "mal unseren Kindern und Enkeln" geben wird.

 

Die Logik dieses Satzes erschließt sich mir nicht.

Gerade Leute die tränenreich verkünden, wie schlecht es „mal ihren Kindern und Enkeln“ gehen wird, wollen denen keinen staatlichen Schuldenberg hinterlassen.
Somit ist es doch logisch, dass sie sich gegen weitere Schuldenaufnahme sträuben.

Ich kann mir vorstellen, dass Menschen ohne Nachkommen eine andere Meinung haben, vielleicht bis zum extremen „nach mir die Sintflut“.

Ciao
Hobbyradler
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 06.11.2017, 16:48:29

Nichts anderes habe ich geschrieben.
Ich bin dafür, dass keine weiteren Schulden aufgenommen werden und wir das machen, was im Grundgestz verankert ist: strikte sparen.
Auch meine Nachkommen wären sonst davon betroffen und ich sehe es auch unter dem Blickwinkel als Steuerzahlerin; vermutlich sehen es Menschen unseres Alters auch deshalb anders (und wollen weiterhin Schulden), da sie als Rentner längst keine Steuern mehr bezahlen. Alles klar? Oder wollen Sie auch diesen Beitrag nur dazu benützen, um persönlich gegen mich auszuteilen? Fände ich recht lächerlich, Sie hoffentlich auch. Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2017, 16:52:59
 Alles klar? Oder wollen Sie auch diesen Beitrag nur dazu benützen, um persönlich gegen mich auszuteilen? Fände ich recht lächerlich, Sie hoffentlich auch. Olga

Oh entschuldige, ich habe übersehen, dass der Beitrag von dir war. emoji_innocent

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2017, 16:52:59
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Ich bin dafür, dass keine weiteren Schulden aufgenommen werden und wir das machen, was im Grundgestz verankert ist: strikte sparen.
Auch meine Nachkommen wären sonst davon betroffen und ich sehe es auch unter dem Blickwinkel als Steuerzahlerin; vermutlich sehen es Menschen unseres Alters auch deshalb anders (und wollen weiterhin Schulden), da sie als Rentner längst keine Steuern mehr bezahlen. Alles klar? Oder wollen Sie auch diesen Beitrag nur dazu benützen, um persönlich gegen mich auszuteilen? Fände ich recht lächerlich, Sie hoffentlich auch. Olga

Auch Rentner müssen Steuern zahlen.
"Keine Steuern müssen Sie bezahlen, wenn Ihr zu versteuerndes Einkommen maximal dem Grundfreibetrag entspricht. Dieser wurde im Sommer rückwirkend zum 1.1.2015 auf 8.472 € erhöht."
Ab wie viel Rente müssen Rentner Steuern zahlen?


Monja.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 06.11.2017, 17:11:10
Auch Rentner müssen Steuern zahlen.
"Keine Steuern müssen Sie bezahlen, wenn Ihr zu versteuerndes Einkommen maximal dem Grundfreibetrag entspricht. Dieser wurde im Sommer rückwirkend zum 1.1.2015 auf 8.472 € erhöht."
Ab wie viel Rente müssen Rentner Steuern zahlen?


Monja.

geschrieben von Monja_moin

DEr Grundfreibetrag beträgt aktuell wie folgt:

2016 bei Unverheirateten 8.652 (Verheiratete 17.304)
2017                                 8.820 (                     17.604)

Dazu können abgesetzt werden: Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung. Sonderausgaben (ab einer bestimmten Grenze) für Mehrkosten Gesundheit. Haushaltnahe Dienstleistungen (wie Reparaturen usw.).
Bei Verheirateten kommt ausserdem das Ehegattensplitting ins Spiel, das sich günstig auswirkt, wenn SIE wenig oder keine eigene Rente hat.
Nach wie vor werden unsere Renten nicht zu 100% steuerpflichtig; je nach Eintritt in die Rentenphase liegt dies noch weit darunter.
Deshalb denke ich, Durchschnittsrenten sind nicht steuerpflichtig, es sei denn, die Rentner haben noch zusätzliche Einkommen aus 'Vermietung oder Kapitalerträgen; letztere dürften aber seit Jahren nicht mehr so prächtig sein, weil es meist keine Zinsen mehr gibt. Olga

 

Nadja
Nadja
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von Nadja
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2017, 17:35:00
 geschrieben von olga64
 

DEr Grundfreibetrag beträgt aktuell wie folgt:

 
2017                                 8.820 (                     17.604)

Kleine Korrektur auf:  17 640

Nach wie vor werden unsere Renten nicht zu 100% steuerpflichtig; je nach Eintritt in die Rentenphase liegt dies noch weit darunter.

Sagt wer und gibt's eine Quelle ?

 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nadja vom 06.11.2017, 18:30:29

DAnke für die Korrektur.

Die "Quelle" dafür, ab welchem Prozentsatz Ihre Rente steuerpflichtig ist, entnehmen Sie bitte Ihrem ersten Rentenbescheid. Darauf ist dies vermerkt.

Ab 2005 musste man 50% versteuern; das stieg mit jedem Jahr um 2% (bei mir waren es 2009  58%). Ab 2040 werden die Renten zu 100% versteuert. Olga

Nadja
Nadja
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von Nadja
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2017, 18:35:26
DAnke für die Korrektur.

Die "Quelle" dafür, ab welchem Prozentsatz Ihre Rente steuerpflichtig ist, entnehmen Sie bitte Ihrem ersten Rentenbescheid. Darauf ist dies vermerkt.

Ab 2005 musste man 50% versteuern; das stieg mit jedem Jahr um 2% (bei mir waren es 2009  58%). Ab 2040 werden die Renten zu 100% versteuert. Olga
Aha, danke. Werde ich nochmal nachlesen.
Habe ihn wohl nicht richtig 'studiert'. *schäm*
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von olga64

Herr Meuthen, bisher in der extrem zerstrittenen AfD-Fraktion im Stuttgarter Landtag entflieht nun nach Brüssel, Dort hat die AFD nach diversen Parteiaustritten noch ein Mandat frei, welches er sich ergattert hat (obwohl er damit einen AfD-Mann aus Bayern stark brüskierte). Auch Frau von Storch ist dort nicht mehr; die scheint auch nicht mehr so glücklich in dieser Partei zu sein.
Ob Herr Meuthen dort mehr ausrichten kann als in Stuttgart oder ob es ihn nur immer mehr ärgert, dass er nicht im Berliner Parlament sitzen kann und die Geschäfte dort Weidel, Gauland und den anderen Figuren überlassen muss? Olga


Anzeige