Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Inflation nimmt Fahrt auf!

Innenpolitik Die Inflation nimmt Fahrt auf!

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Die Inflation nimmt Fahrt auf!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hugo vom 13.07.2008, 23:45:47
hm Frühstücksbrötchen verzichten ?? ehemalige Ossis sind Mangel an Überfluss gewöhnt und die werden sicher nicht sofort und völlig ausflippen oder kollabieren, wenns mal knapp wird, zumindest nicht praktisch, aber theoretisch ok, da haben sie dazugelernt, da werden sie zu meckern in der Lage sein,,wenn Du verstehst was und wie ichs meine ,, *g*
geschrieben von Hugo


Da hast du allerdings auch wieder recht, wie konnte ich das unberücksichtigt lassen.
--
susannchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Inflation nimmt Fahrt auf!
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 13.07.2008, 23:54:36
hallo susannchen,,,ich schrieb: "ehemalige Ossis sind Mangel an Überfluss gewöhnt"

ich hätte aber auch genauso andersrum schreiben können "Ossis sind Überfluss an Mangel gewöhnt"

was mir dazu passend, gerade heute früh in meiner Tageszeitung ins Auge sticht, ist ein Interview des Kanzleramtchefs Thomas de Maizière (westdeutscher Cousin des ehemaligen ostdeutschen Kurzzeit-, und Übergabechefs Lothar,,,) in einem mitteldeutschem Blatt

darin behauptet bzw beklagt er doch glatt: «Es gibt eine westdeutsche Arroganz, die sich aus ökonomischer Überlegenheit speist, aus dem Bildungshintergrund, aus der Tatsache, dass man Fremdsprachen beherrscht»,,,,ok, wenn er das so meint so sagen zu müssen ?? er muss es ja wissen, gehen ja besonders bei Ihm die Informationen sämtlicher statistischer Erhebungen besonders intensiv Tag ein Tag aus,,rein und raus,, *g* ?

Da können wir eben nicht mithalten,,aber was er als Gegenpart anzubieten hat ist eher flau bis schwach, vonwegen, Ostdeutsche haben eine moralische Arroganz nach dem Motto: 'Ihr habt ja die Wende nicht mitgemacht.'»

Nun kommts wohl drauf an wie er es meinte,,zumindest hat nur ein kleine Minderheit aktiv die Wende herbeiprovoziert, den Rest hat sie still und (un)heimlich über Nacht betroffen (gemacht)
,,ach soo und davon (von dieser Betroffenheit) zehren so manche wie hugo und ich, noch immer *g*

kannste was damit anfangen ??

ps aber mit seinem Nachsatz: "Wenn innere Einheit hieße, dass wir alle die gleiche Mentalität haben sollen - die gleiche Ästhetik, den gleichen Witz -, dann wäre das ganz schlecht», kann sogar ich was anfangen,,es reicht eben nicht, wenn wir unterschiedliche Ansprüche ans Leben, an den Kontostand und an den Begriff "Wahrheit" haben,, *g*
--
hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Inflation nimmt Fahrt auf!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 13.07.2008, 22:48:59
@: "...aber mal eine andere Überlegung,,,die Grünen die noch vor 20 Jahren die Ökosteuer herbeibeteten und damit erfolgreich waren und welche den Benzinpreis am liebsten bei über 5 DM gesehen hätten (um den Verbrauch der Umwelt zu liebe zu reduzieren usw)dürften derzeit doch überglücklich sein,,,denn Ihre Visionen, ihre Wünsche diesbezüglich, scheinen in Erfüllung zu gehen,,*g*..."

Sogar die Grünen - meine ich wenigstens zu spüren - haben inzwischen eingesehen, dass ein solch abrupter Preisanstieg für alle, also auch für sie, auf den Magen schlägt.

Leider profitieren kurzfristig sooo viele Spekulanten von den hohen Benzinpreisen - sogar der Steuervogt - dass sie sich möglichst lange daran zu klammern versuchen.

--
schorsch

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Inflation nimmt Fahrt auf!
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 14.07.2008, 09:12:39
hallo schorsch,, und??? warum haben wir beide nicht mitspekuliert ??

Hätteste mal 2002 für 10.000 nagelneu gedruckte Euros ein paar Fässer Diesel gekauft und bei Dir in der Schweiz in eine Alpenhöhle eingelagert,,

Du hättest damals für dieses Geld bei einem Preis von 84 Cent/Liter fast 12.000 Liter bekommen (also läppische 60 Fässer a 200 Liter)

und heute hätten die schon einen Wert von 18.500 €,,,und wenn Du damals nur die Grosshandelspreise gezahlt hättest (bei der großen Abnahme)und noch zwei Jahre Geduld hättest, ok dann wär dein Kapital schon bald verdreifacht

aber so liegen deine 10.000 € wohl immer noch eingenäht
im Kopfkissen und wenn Du nun in 2 Jahren damit zur Tankstelle fährts, bekommste gerade mal noch halb so viel Diesel,,wenn Du Glück hast,, *g*

und, da ich das ja auch verpasst habe, weil mir damals Niemand 10.000 Euro angetragen oder verpasst hat,,müssen wir uns wohl was Neues ausdenken um der Inflation zu begegnen

wie wärs denn damit: Wir bilden einen gemeinsamen ST Fonds, bepflastern die Kleine Kneipe (oder Karls Unigebäude) total mit Solarzellen und Photovoltaikanlagen und dann drücken wir die Daumen das öfter mal sie Sonne scheint und kassieren nur noch ab,,,, *g*

--
hugo
amiigo
amiigo
Mitglied

Re: Die Inflation nimmt Fahrt auf!
geschrieben von amiigo
als Antwort auf chris vom 13.07.2008, 10:47:09

Glaubst Du das etwa wirklich, oder wolltest Du nur ein wenig witzig erscheinen ?
Frau Merkel und das Seniorenforum ....., genau das, was ich mir sehnlichst wünschen würde !
--
amiigo

Anzeige