Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik die Krise-der olle Ede- brr nicht auszudenken,,

Innenpolitik die Krise-der olle Ede- brr nicht auszudenken,,

hugo
hugo
Mitglied

die Krise-der olle Ede- brr nicht auszudenken,,
geschrieben von hugo

Gerade ists Montags Abend,,,,mal kurz das Fernsehprogramm durchchecken, die Überschriften, Schlagzeilen Programmvorschauen sehend,,,da kommen mir irgendwie (ich kann gar nicht genau sagen weshalb) uralte Erinnerungen hoch, da wird einiges in mir wach -hellwach-- *g*

War nicht um diese Zeit schwarzer Kanal angesagt, gabs da nicht politisch-ideologische Notfall-, und Alltagshilfe vom obersten Sozialismuspsychologen ?

Soviel Vorhersagegenauigkeit, solch ungeheure Trefferquote bezüglich seiner Kapitalismuskritik auf einen Haufen,,, neee davon konnte wohl nicht mal Er in seinen allertrübsten und verworrensten Träumen träumen,,

Kommts doch gegenwärtig fast haargenau so, wie er es einem gelangweiltem, ungläubigem kopfschüttelndem Ostpublikum weismachen wollte (und sicher selber nicht fest daran glauben konnte)

das nun die heutige Praxis die damalige Theorie bei Weitem noch in den Schatten stellen wird,, neee unfassbar?

Also wenn der Ede heute noch lebte, ich denke würde der doch glatt an einer Hypereuphorie kaputtgehen,,




E084-05-02/0003/084 schnitzler

--
hugo
adam
adam
Mitglied

Re: die Krise-der olle Ede- brr nicht auszudenken,,
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 27.10.2008, 20:10:16
hugo,

was ist das für ein Link? Ich habe ihn geöffnet und konnte ihn erst wieder schließen, nachdem ich alle anderen Fenster geschlossen hatte. Zusätzlich hatte ich eine Anzeige: "Daten heruntergeladen".

Sitzt jetzt Ede in meinem PC?

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

Re: die Krise-der olle Ede- brr nicht auszudenken,,
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 27.10.2008, 21:07:13
hallo adam


ich bin über das Portal

Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)
Rechtsfähige Stiftung Frankfurt am Main - Babelsberg
über die Seite : http://sk.dra.de/grape/seite50.htm

zu besagten Dokumenten gelangt.

dabei handelt es sich wohl um (damals teilweise geheime) von Schnitzler Handkorrigierte Sendemanuskripte für alle möglichen geplanten schwarzen Kanäle,,.

leider ist deren optische Qualität oft nicht besonders gut erhalten,,ich musste z.T die Zoomfunktion nutzen um halbwegs genau die Inhalte zu verstehen,,

vielleicht gibts diese "Originale" anderswo in besserer Qualität,,,

wenn Du da mit Deinem PC Probleme hast, dann wolln wir mal lieber die anderen User warnen etwas, vorsichtig beim "schnüffeln" in Edes Hinterlassenschaften zu sein *gg*

ich kann mir vorstellen das es da tatsächlich nicht völlig "keimfrei und unschmuddelig" zugeht *g*

falls Du da weiterkommst, dann lass es mich bitte wissen.



--
hugo

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: die Krise-der olle Ede- brr nicht auszudenken,,
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 27.10.2008, 21:33:41
Keine Probleme bis jetzt hugo,

mag sein, es war nur mein Vista, das nicht so recht wollte. Aber Du hast recht, sind wir mal vorsichtig beim Schnüffeln.

Das Thema, das Du angeschnitten hast, wäre sicher spannend. Vielleicht gehen wir ja mit Hilfe von Schnitzler alle als geläuterte Sozialisten aus der Finanzkrise. Das wäre doch ein richtig dicker, roter Hund)

--

adam
hafel
hafel
Mitglied

Re: die Krise-der olle Ede- brr nicht auszudenken,,
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 27.10.2008, 20:10:16
Hogo. der Link "hat's". Ich hatte einen vollkommenen lockout. Den Link sollte jeder meiden.
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: die Krise-der olle Ede- brr nicht auszudenken,,
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 27.10.2008, 22:03:11


ok na da bin ich ja beruhigt,,

ja hm Krise das wird uns noch lange beschäftigen, gerade sah ich eine Sendung da konnte man zu der Meinung kommen ,,oho die Diskussionspartner haben das ja fast alle vorausgesehen und schon lange gewarnt.

Bin ja gespannt wer als erster (und vermutlich Einziger) zu gibt jetzt völlig überrascht worden zu sein..

Immerhin scheint es tatsächlich so zu sein wie ich vor einiger Zeit hier schon mal vermutete,,,das das viele liebe Geld wohl doch nicht alles so einfach "verbrannt" wurde, sondern das damit gezielt einige Kriegskassen gefüllt wurden und wir demnächst interessante Übernahmeversuche erleben werden,,,

große Dax-Unternehmen scheinen schon begonnen zu haben ihren Mitarbeitern gehörige Einsparvorschriften und Auflagen einzutrichtern,,(bis hin zu Verkaufsverboten von Vorzugsaktien,,)

Existenzängste sind nun mal geeignet die Mitarbeiter mit besonders geringem Aufwand zu Disziplinieren und das wird teilweise wohl schamlos ausgenutzt werden,,

Fast jeder Unternehmer wird sich nun einer Notleidenden Branche zurechnen, falls er sich dadurch staatliche Unterstützung, politische Zugeständnisse und private Vermögensabsicherung ausrechnet,,,

-das nun einige Linke momentan gute Karten haben (die ihnen ja förmlich durch die gegenwärtige Situation gewaltsam in die Hand gedrückt werden)
-das nun die Verstaatlichungsbefürworter obenauf sind und die Dauerkritiker der Marktwirtschaft ala BRD der Jetztzeit, politisches Kapital schlagen wollen,,,darauf könnten wir risikolos wetten,

aber was gegenwärtig gebraucht wird, sind nicht die allseits erhobenen Zeigefinger der zurückblickenden Besserwisser sondern praktikable Soforthilfeprogramme deren Finanzmittel und Regelungen sich nicht gewinnbringend für eine Minderheit privatisieren lassen.

danke hafel,,(ich les dich gerade noch, weils mich hier beim ST auch raushaute,,)
gut,,,also,, dann lieber die Finger davon lassen,,,

--
hugo

Anzeige

Re: die Krise-der olle Ede- brr nicht auszudenken,,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 27.10.2008, 22:03:11
@adam,
"Sitzt jetzt Ede in meinem PC?"

Genau so ist das. Hatte auch Probleme.

Schnitzler ist zwar nicht mehr da - aber seine Freunde- wie du siehst - leben noch !

Jede Schwierigkeit des kapitalistischen Systems lässt sich durch Schnitzler- Kommentare voraussagen, weil bei Schnitzler alles , was in dem anderen System geschah( vom Kommunismus aus gesehen ) negativ war.
Der Kapitalismus war bei ihm ohnehin nur eine vorübergehende Erscheinung.
In jeder seiner Sendungen wollte er der DDR-Bevölkerung erklären, dass der Kapitalismus dem Untergang geweiht ist.
Was er nicht vorausgesagt hat, war der Untergang der sozialistischen DDR. In dieser grundlegenden Frage hatte er sich geirrt.
Hier Schnitzler als Sachwalter der Wahrheit reinzuholen ist eine typische Hugo- Einlassung.

Es ist zwar schwierig, genaue Voraussagen über den Ausgang dieser Krise zu machen, ich bin mir aber sicher, dass es möglich sein wird, das kap. System auf der Basis des Systems zu reformieren.
Ich glaube, dass Anfänge schon erkennbar sind.
Eines aber ist sicher - die Dreckschleuder Schnitzler wird dazu nicht benötigt.
--
klaus
pea
pea
Mitglied

Re: die Krise-der olle Ede- brr nicht auszudenken,,
geschrieben von pea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2008, 09:21:29
Hier Schnitzler als Sachwalter der Wahrheit reinzuholen ist eine typische Hugo- Einlassung.





Haut den Lukas - eh Hugo...



--
pea
hugo
hugo
Mitglied

Re: die Krise-der olle Ede- brr nicht auszudenken,,
geschrieben von hugo
als Antwort auf pea vom 28.10.2008, 09:30:05
hallo pea, mach Dir mal keine Sorgen um den hugo (der kann das ab, ist ja Allerschlimmstes gewöhnt, hat ja sogar die DDR überstanden)*g*

bezüglich Ede,,,den konnte ich früher eigentlich nie ab, seine überhebliche Art so ein wenig arrogant, ja so westlich, will ich mal sagen, das hat mir nie gefallen (auch wenn einige Argumente und Fakten sehr zutreffend waren (aber das ist bei Halbwahrheiten eben immer der Fall)

aber wenn ich diese damaligen Fakten heute wieder vor die Augen bekomme, dann wird er mir scheinbar immer -na wie soll ich das sagen- gewohnter, neuzeitlicher, aktueller,,,und in heutige Medien einfügbarer. Haben fast schon einen Wiedererkennungswert, manche Artikel, wenn man die Zeitungen aufschlägt.

"Die Unrechts-DDR mit Schnitzler und co war eben eine Brutstätte einseitiger Propaganda, während in der BRD solche Leute wie Löwenthal unvoreingenommen informierten."

Wer kennt es nicht, dieses Klischee ? und wer will es immer noch nicht wahrhaben ?? unser kläuschen,,,und da dem Schnitzler nun nicht mehr beizukommen ist,,,ok ist ja noch der hugo zum Abreagieren, zum Prügeln da *g*

eine alte Binsenweisheit der DDR-Durchchnittsbürger war,,Im Westen ist alles viel ,größer, schöner,besser ,,, sogar im Lügen waren sie uns weit voraus,,,und wenn ich mich nicht sehr irre, kam Schnizler von dort,,
--
hugo
pilli
pilli
Mitglied

Re: die Krise-der olle Ede- brr nicht auszudenken,,
geschrieben von pilli
als Antwort auf hugo vom 27.10.2008, 20:10:16
auch vista ist vor Ede in die knie gegangen...es ist wohl ein problem mit dem Adobe Reader 7.0, wie ich gerade noch lesen konnte, bevor alle programme geschlossen wurden, die ich auf der leiste hatte...


--
pilli

Anzeige