Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Qualität beruflicher Ausbildung

Innenpolitik Die Qualität beruflicher Ausbildung

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Die Qualität beruflicher Ausbildung
geschrieben von dutchweepee
Ich wohne und arbeite zur Zeit als Grafik- und Webdesigner in NRW und habe vor allem durch den Wahlkampf im Superwahljahr auch viel zu viel zu tun. Durch mein Hochschulstudium und die langjährige Erfahrung wurde ich jedoch in die Lage versetzt, beinahe jeden Auftrag stilsicher und in höchster Qualität ausführen zu können.

Jetzt gibt es aber gerade in der Werbebranche viele ungelernte und "Reingeschmeckte", die meist großen gestalterischen Mist fabrizieren.

Gerade habe ich von einem "Kollegen" ohne Ausbildung und Abschluss in irgendeinem Beruf erfahren, der im Namen der IHK junge Menschen zum "Mediengestalter" ausbilden und zum Berufsabschluss führen darf. Da sein Geschäft nicht besonders gut läuft, holt er sich auf diese Weise IHK-Geld und billige Arbeitskräfte in den Laden.

Ich frage mich allerdings ganz besorgt, was für einen Blödsinn diese "Lehrlinge" wohl lernen, wenn der "Ausbilder" noch nicht mal irgendwelche fundierten Kenntnisse vorweisen kann? Im Gegenzug frag ich mich in Zukunft natürlich auch, was ich fachlich von einem Menschen zu erwarten habe, der behauptet "Mediengestalter mit abgeschlossener Ausbildung" zu sein.

Darf in Deutschland Jeder Alles ausbilden? Prüft denn keiner die Qualifikation der Ausbilder? Ich kenne den "Ausbilder" in diesem Fall und habe mit ihm schon bei gemeinsamen Kunden zusammen gearbeitet. Ich würde mir von ihm nicht mal mein Klingelschild gestalten lassen.

p.s.: Es darf doch auch nicht Jeder Zahnärzte, Physiker, Evolutionsbiologen, Neurowissenschaftler oder Gehirnschirurgen ausbilden. Kann es dann nicht möglich sein, auch für den Rest der Berufe Maßstäbe für die Ausbilder fest zu legen?
Re: Die Qualität beruflicher Ausbildung
geschrieben von ehemaliges Mitglied