Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Qualität beruflicher Ausbildung

Innenpolitik Die Qualität beruflicher Ausbildung

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Qualität beruflicher Ausbildung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rello vom 07.03.2009, 13:48:04
@rello

Ich glaube dir auch, daß du ein guter und kompetenter Ausbilder warst/bist. Ich selbst bin auch Dipl.Ing.[TU] und habe ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Grafiker/Gestalter. Auch habe ich für AppleMac Schulungen und Lehrgänge für gestandene Grafiker durchgeführt, um sie mit dem DTP vertraut zu machen. Aber das könnt ihr ja alles in meiner Vita lesen.

Trotz langjähriger Erfahrung bis hin zur Videobearbeitung für MTV oder als Verlagsleiter, würde ich mir nicht anmaßen eine komplette Berufsausbildung zum Mediengestalter durchzuführen, da ich ja immer nur meinen ganz persönlichen Wissensstand weitergeben kann.

Wenn ich dann höre, daß ein Mensch ohne abgeschlossene Ausbildung selbst ausbilden darf, so finde ich das falsch. Zur IHK werde ich trotzdem nicht gehen, da besagter Kollege auch sowas wie ein Freund ist, dem ich die Suppe nicht versalzen möchte. Ich wollte einfach nur wissen, ob ihr auch von solchen "Ausbildungen" Kenntnis habt.
rello
rello
Mitglied

Re: Die Qualität beruflicher Ausbildung
geschrieben von rello
als Antwort auf dutchweepee vom 07.03.2009, 17:40:07
Es ist vielleicht möglich, dass die Vorraussetzungen für die Ausbildung wegen "Lehrermangels" gelockert wurden, das ist in einigen Bereichen schon geschehen. Das kannst Du aber von der IHK erfahren, ohne Namen zu nennen und jemanden anzuschwärzen. Vielleicht bietet sie Dir sogar einen Nebenjob als Dozent an.
--
rello
rello
rello
Mitglied

Re: Die Qualität beruflicher Ausbildung
geschrieben von rello
als Antwort auf dutchweepee vom 06.03.2009, 18:48:32
Hallo dutch
ich habe mal im Berufsbildungskatalog nachgesehen und danach gehört Dein Berufsstand noch nicht zu denen, die einer gesetzlichen Regelung unterliegen. D.h. jeder Autodidakt darf sich so nennen. Du bist also in gewissem Sinne ein Künstler. Und Kunstlehrlingen darf jeder die "Flötentöne" beibringen. Die Kammern versuchen über Lehrgänge gefragte Berufsbilder zu fördern und irgendwann wird aus einem "learning-by-doing"-Beruf ein Ausbildungsberuf nach gesetzlichen Vorgaben. Dann aber ist die Freiheit der Kunst "futsch".
--
rello

Anzeige


Anzeige