Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-Verhalten(Gedanken dazu)

Innenpolitik Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-Verhalten(Gedanken dazu)

Edita
Edita
Mitglied

RE: Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-Verhalten(Gedanken dazu)
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 04.04.2024, 14:55:13

Dann entschuldige ich mich bei Dir, darauf hatte ich nicht geachtet, Schlamperei von mir, tut mir leid! 


Edita

olga64
olga64
Mitglied

RE: Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-Verhalten(Gedanken dazu)
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 04.04.2024, 14:40:47
Vielleicht war der User Digi den meisten einen Schritt voraus. Er nannte seine Vorstellung einer neuen Gesellschaftsform „moderate Diktatur“. 
Bruny
Mich erinnert so eine Formulierung an die "mit dem nötigen, kleinen Hitler" - wird auch gerne von Leuten genommen,die nach rechts blinken.
Aber auch Trump erzählte in einer seiner vielen Pöbeleien, dass er "nur" für einen Tag Diktator sein würde, wenn er wiedergewählt wird.
Alles ist - mit Verlaub - ziemlicher Schmarrn, weil völlig unrealistisch in Demokratien.

Digi vertrat früher m.E. völlig andere Ansichten und auch bei seinem kürzlichen Comeback erwähnte er wieder,dass seine Lieblingspartei die FDP wäre (und dies ist nun mal ziemlich liberal aber wenig moderat diktatorisch, wenn ich das richtig einschätze).
Aber alles in allem darf jede(r) sagen/schreiben, was er oder sie möchte - Grundvorausstzung ist dann natürlich ,dass auch Widersprüche und andere Meinungen akzeptiert und nicht bepöbelt werden. Die Basis sind natürlich immer Tatsachen, Fakten und entsprechende Argumentationen, darauf aufbauend. Olga

 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-Verhalten(Gedanken dazu)
geschrieben von lupus

Das könnte zur Überschrift passen:

aus FP Chemnitz:

https://www.freiepresse.de/nachrichten/deutschland/ard-und-zdf-mitarbeiter-werfen-oeffentlich-rechtlichem-rundfunk-einseitige-berichterstattung-vor-artikel13316950?ref=share_link

Bemerkenswert und auch für die Diskussionen im ST nicht uninteressant

lupus


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-Verhalten(Gedanken dazu)
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 04.04.2024, 17:52:09

„"Vieles wirkt dubios"
Nach der Veröffentlichung des Manifests meldete sich auch der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) zu Wort und äußerte sich kritisch, vieles wirke "dubios". "Auffällig ist, dass etliche Kritiker entweder bereits pensioniert sind oder kurz davor stehen", heißt es in dem Artikel des Verbands. "In der ganzen Liste der Erstunterzeichner finden sich insgesamt sechs Journalistinnen und Journalisten. Angeblich gibt es mehr als 30 weitere Unterzeichner, die nicht namentlich genannt werden wollen."
Bereits einen Tag zuvor hatte der Verband in einer Pressemitteilung, die Unterzeichner und Unterzeichnerinnen zur Transparenz aufgefordert. Es sei ein "urjournalistisches Grundprinzip, kritische Berichte, Stellungnahmen und Kommentare mit dem eigenen Namen zu kennzeichnen", so DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster.

Laut DJV-Informationen soll vor Kurzem noch Zivile Allianz im Impressum von "meinungsvielfalt.jetzt" gestanden haben. Der Verein wird von Sven von Storch, dem Ehemann der AfD-Bundestagsabgeordneten Beatrix von Storch, geführt. Auffällig seien auch die "stilistischen Übereinstimmungen" der Statements, die auf der Seite veröffentlicht wurden. 

Spur führt auch zur AfD
Nach Kritik an ARD und ZDF – jetzt äußert sich Journalisten-Verband
 





Edita





 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-Verhalten(Gedanken dazu)
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 04.04.2024, 18:08:46

"Angeblich gibt es mehr als 30 weitere Unterzeichner, die nicht namentlich genannt werden wollen."

Warum eigentlich?

Auffällig ist, dass etliche Kritiker entweder bereits pensioniert sind oder kurz davor stehen",

Das könnten welche sein, die beruflich nichts mehr zu verlieren haben

Du hast dir ja gezielt den dir angenehmen Text gesucht.😁😉

Dazu eine wohl tatsächliche Begebenheit aus der DDR;

Ulbricht wurde befragt, ob es in der DDR eine Pressezensur geben würde.
Er antwortet mit einem klaren "Nein" und wurde belächelt.
Ich glaube, dass er die Wahrheit sagte, denn in den Redaktionen gab es nur Leute, die genau wussten, was geschrieben werden durfte.
Ob das, was sie veröffentlichten, ihre Meinung war oder was sie sogar glaubten war ja auch damals nicht feststellbar.

Dazu kann ich empfehlen:  Kant "Eine Übertretung"   Erzählung

lupus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-Verhalten(Gedanken dazu)
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 04.04.2024, 19:04:36

„Zunächst stellen die Unterzeichner klar, dass sie "einen starken unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland als wesentliche Säule unserer Demokratie" schätzen.

Andererseits konstatieren sie einen Vertrauensverlust der Menschen in den ÖRR. "Zweifel an der Ausgewogenheit des Programms wachsen", heißt es im Manifest.“ 

Also nichts Genaues weiß man nicht? 
Weder Begründung noch Beweis für einen Vertrauensverlust! Einfach ein Schuß ins Blaue!?

„ Zu den bekanntesten Unterzeichnern dürften der ehemalige ARD-Talkmaster Jürgen Fliege, die Kabarettistin Lisa Fitz sowie die Politologin Ulrike Guérot zählen. Alle drei standen bereits wegen ihrer impfskeptischen Haltung während der Coronapandemie in der Kritik.“ 


Kann man alle drei in der Pfeife rauchen, erst recht wenn der Herr von Storch seine Finger mit im Spiel hat! 

Zitate in Gänsefüßchen sind aus 
Web. de


Edita
 


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-Verhalten(Gedanken dazu)
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 04.04.2024, 19:34:10

Na da hast du ja was Günstiges gesucht was man nun rauchen kann. Ich erinnere mich dass, das bei WEB umfangreicher war. Die Überschrift war:

Mitarbeiter üben scharfe Kritik an ARD und ZDF

"Derfen die denn das " hat der sächsische letzte König mal gesagt.😁

lupus
 

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-Verhalten(Gedanken dazu)
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf lupus vom 04.04.2024, 20:47:34

Manifeste dieser Art kennt man noch gut aus der Endphase der Ostzone. Sie waren allesamt Menetekel mit bekanntem Ausgang. Hoffen wir das Beste.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-Verhalten(Gedanken dazu)
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 04.04.2024, 20:47:34

Ich hab es doch verlinkt, mußt nur draufklicken! 



Edita

lupus
lupus
Mitglied

RE: Diktatur versus kleinkariertes Demokratie-Verhalten(Gedanken dazu)
geschrieben von lupus
als Antwort auf Friedensfreund vom 04.04.2024, 21:17:44

Nein , nein, es gibt nur eine relative wirtschaftliche Schwäche. Kein Vergleich.
lupus


Anzeige