Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "

Innenpolitik " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "

mane
mane
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2013, 16:15:31


Da setze ich noch einen Artikel zur allgemeinen Verwirrung dazu.

"Kretschmer hatte das ehemalige Theatergebäude zu einem eher günstigen Preis von 370.000 Mark erworben. Im Kaufvertrag ist allerdings eindeutig festgeschrieben, dass das Haus besetzt ist und von dem Verein der Roten Flora in Form einer Duldung genutzt wird."

Rote Flora - Spiel mit dem Feuer
Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 28.12.2013, 16:58:52
Scheinbar ist das doch nicht so eindeutig.
Wundert mich auch.
Ich las davon.
Wenn er verkauft, kann der Käufer, so wie ich es verstanden habe, machen was er will.
Ich las auch von einer Vertragsstrafe des Verkäufers.

Es ist also offenbar eine Vereinbarung, die mit Geld auflösbar scheint.

nordstern
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf mane vom 28.12.2013, 16:01:14


Hallo Stellamaris,

distanzieren sich die Rote Flora Besetzer von den Ausschreitungen oder gehen viele Straßenschlachten genau von dort aus?
Mutwillige Zerstörungen und Schlägereien sind, in meinen Augen, keine legalen Mittel mehr.

Steht das Gebäude eigentlich unter Denkmalschutz?
geschrieben von mane


Hallo Mane

Nur zur Info:
Das Gebäude wurde Anfang 1800 als Theater und Konzerthaus ( die Flora) gebaut und betrieben. Bis ca.1965 war da ein Kino und als dies Pleite ging übernahm die Stadt Hamburg das Gebäude. Es wurde an einen Kramwarenhändler vermietet. Als dieser pleite ging wollte die Stadt dort wieder umbauen und ein Musicalhaus daraus machen.
Das rief die autonomen Gruppen auf den Plan, die das verhindern wollten und die besetzten dann die Flora.

Nachdem es dann Riesentheater in der Politik gegeben hatte, als die Stadt an Räumung durch die Polizei dachte, hat der jetzige Besitzer das Gebäude von der Stadt übernommen und den Besetzern einen Vertrag gegeben, damit sie den Traum von einem alternativen Kulturzentrum verwirklichen konnten.

Es gab auch viele tolle Projekte und viele Leute haben sich engagiert.

Aber leider gab es auch immer die Leute, die dieses unabhängige Kulturzentrum für ihre " politischen " und leider auch einfach nur Kriegs- und Gewaltspielchen missbraucht haben.

Die Schanzenbewohner würden sicher die Flora behalten wollen, wenn man die Randalebrüder vertreiben könnte.
Ich persönlich fände es schade, wenn Hamburg dieses Stückchen Autonomiebewegung verlieren würde, aber leider hat man es nicht geschafft, die Gewalt zu unterbinden und daher verstehe ich die Leute, die das beendet sehen wollen.

Soweit ich weiß, ist Kretschmer nun anderer Meinung und will nun die Flora räumen lassen, was natürlich sein Recht wäre, wenn er es selbst nutzen wollte. Aber er darf weder abreißen, noch anderes als " öffentlichen " Nutzraum daraus machen..

Anzeige

Petetra
Petetra
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von Petetra
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 28.12.2013, 18:51:28
... also viele Jahre Anarchie, wovon Niemand einen Nutzen hatte, nur Kosten.
Dieses Ding nun wieder einer städtischen Nutzung zuzuführen liegt doch im Interesse der Bürger?
Steht die Frage, was machen wir mit den Anarchisten?
mane
mane
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 28.12.2013, 18:51:28
Danke für Deine Informationen, Stellamaris.

Das hört sich so an, als würdest Du für die Rote Flora keine Möglichkeit mehr sehen. Der Fortbestand hängt sicher von dem Engagement der Nutzer ab und den Menschen, die sich dem Haus verbunden fühlen. Wenn diese jedoch miteinander zerstritten sind und eher gegeneinander arbeiten, wird es schwer. Besonders wenn sich manche gewaltbereit zeigen.
Oder gehören Krawalle als Protestzeichen schon immer zum Schanzenviertel dazu? Naja, solange sie sich und anderen nicht die Köpfe einschlagen.
Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
"Attacke auf Polizisten in Hamburg
von Stefan Schölermann, NDR Info

Eine Woche nach den schweren Krawallen am Rande der Demonstration zum Erhalt des linksalternativen Kulturzentrums Rote Flora sind erneut Polizeibeamte in Hamburg angegriffen worden. Dabei wurden drei Beamte zum Teil schwer verletzt."

forts.s.link unten

ndr - attacke

m./.
.

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von ankama
Erst jetzt stolpere ich über den Titel des Threads. Ich sehe den Zusammenhang zwischen dem Titel und den Beiträgen nicht.

Geht es nur mir so?

ankama
Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ankama vom 29.12.2013, 20:55:36
Ist der Titel nicht Schall und Rauch ?
Ist der Inhalt nicht wichtig ?

Hier mal zwei Zitate aus dem Thread.

Vielleicht ist Widerstand und sogar Gewalt mal wieder nötig?


Schau bitte die Polizei in Griechenland, Frankreich, Thailand, Hamburg und in Kiev an. das ist kein Schutz für die Bürger.
Die sehen aus wie gepanzerte Roborter.
Das ist eine Armee gegen uns Bürger.


Wenn ich das lese und weiß, dass vor der Demo schon ein Überfall auf die Davidswache stattfand, dann Demo, nun wieder ein Überfall,
dann weiß ich, warum die aussehen wie Roboter.
Um ihr Leben zu schützen.

Ich nehme natürlich an, die Überfälle wurden provoziert, durch Agenten.
Was denn sonst, gell ?

Es ist aber nicht wirklich neu in dem Milieu.
Nur die Stufe der Gewalt ist neu.
Wie man sowas nötig finden kann, weiß ich nicht.

nordstern
ankama
ankama
Mitglied

Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von ankama
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2013, 21:36:15
Hallo, Nordstern,

irgendwie stehe ich heute auf der Leitung.
Ich erkenne nicht, inwiefern Dein Beitrag eine Antwort auf meinen sein soll.

Am Ende des Jahres sind offensichtlich meine Reserven aufgebraucht. Wird Zeit, dass ein neues Jahr mit vollen Tanks beginnt.

Für Dich auch ein gutes Jahr mit einem großen Füllhorn glücklicher Tage!

ankama
Re: " ... doch für die Kinder nur, die schlechten ... "
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ankama vom 29.12.2013, 22:16:55
Ich habe auf den falschen Antwortbutton geklickt.
Ich hätte den oben nehmen müssen.
War ein Versehen.
Ich habe nicht auf Dich antworten wollen.

Auch Dir einen guten Rutsch.

nordstern

Anzeige