Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik drei -sechs Monate Ausbildung- Polizist

Innenpolitik drei -sechs Monate Ausbildung- Polizist

olga64
olga64
Mitglied

Re: drei -sechs Monate Ausbildung- Polizist
geschrieben von olga64
als Antwort auf bukamary vom 01.07.2016, 14:15:06
Die Länderbezogenheit bei Polizisten hat auch die gefährliche, finanzielle Komponente: so können sich BW, Bayern, Hessen hier viel mehr (Polizisten) leisten als andere Bundesländer, die am Tropf des Länderfinanzausgleichs hängen.
Das grosse Problem sehe ich nach wie vor darin, junge Menschen zu motivieren, diesen "Dienst am Staat" zu machen, auch wenn er immer mehr Opfer erfordert. Bei der Bundeswehr ist es ja ähnlich - da will auch fast niemand mehr hin, es sei denn, man hat die Chance, dort zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, die anderswo schwieriger wäre.
Und auch hier kommt natürlich das demographische Problem hinzu: immer weniger "nachwachsende", junge Menschen bedeutet auch in den staatlichen Diensten immense, personelle Einschnitte. Olga

Anzeige