Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Einigung zum Thema "Kindergrundsicherung" oder doch nur eine Verschnaufpause...

Innenpolitik Einigung zum Thema "Kindergrundsicherung" oder doch nur eine Verschnaufpause...

lupus
lupus
Mitglied

RE: Einigung zum Thema "Kindergrundsicherung" oder doch nur eine Verschnaufpause...
geschrieben von lupus
als Antwort auf Heidrun11 vom 01.09.2023, 13:34:35

Ein ganz anderes Problem haben die Kinder armer Familien, wenn sie sich etwas Geld verdienen wollen um sich eben einen Laptop für die Schule zu kaufen, bringt das nichts, weil es den Eltern abgezogen wird.
Was lernen sie daraus    -     wenn man arm ist (egal aus welchem Grund) ist man "gekniffen" oder man muss versuchen ein Job zu finden den man nicht anmeldet  😖
LG Heidrun
Hallo Heidrun11
Das Unterstrichene verstehe ich , jedoch der Rest ist sonderbar.
lupus
olga64
olga64
Mitglied

RE: Einigung zum Thema "Kindergrundsicherung" oder doch nur eine Verschnaufpause...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 01.09.2023, 13:34:35
 

Diese Schule kostet allerdings auch was, das kann sich nicht jeder leisten. 😏
Ich habe Berichte von Schulen in Finnland und vor kurzem von Neuseeland gesehen. So etwas kriegt Deutschland nicht hin. Es ist ein 2 Klassen Schulsystem bei uns.


LG Heidrun
Evtl. sollten Sie sich dem Problem doch mathematisch nähern:

Finnland hat ca 5.5 Mio Einwohner - davon b esuchen ca 750.000 eine Schule
Neuseeland hat ca 5.1 Mio Einwohner

Deutschland hat 84 Mio Einwohner; davon besuchen ca 11 Mio Schulen.

M.E. kann man die Länder nicht untereinander vergleichen. Schon aufgrund der gewaltigen Mengen-Unterschiede.

Sie schreiben vom Zweiklassen-System der Schule in Deutschland, aber in Ihrer eigenen Famiie wird das auch  gehandhabt, in dem man Kinder auf Privatschulen schickt, die "man sich natürlich leisten können muss"

Das stimmt - mein Neffe war z.B. in Berlin auf dem Französischen Gymnasium und profitiert davon heute noch, wo er selbst im universitären Bereich tätig ist. Olga


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Einigung zum Thema "Kindergrundsicherung" oder doch nur eine Verschnaufpause...
geschrieben von olga64

Ich wundere mich seit längerem über den oft beachtlichen Jammer-Informationsaufbau, mit welchem beklagt wird, dass die Formulare und Anträge für diejenigen, die staatliche Hilfe benötigen, so kompliziert seien,dass sie niemand ausfüllen kann oder möchte.

Wie ich heute lese, hat erst ein kleiner Teil der Studierenden ,Fachschüler und Bafög-Bezieher die staatliche Energiepauschale von 200.-- Euro abgerufen. Diese muss man nicht mit Formularen beantragen, sondern online und ich gehe davon aus,dass Studierende und Fachschüler ,die sich sowieso sehr viel online aufhalten, dies auch rein intellektuell schaffen müssten, um dann in den Genuss der 200.- Euro zu kommen.
Der Termin läuft in Kürze ab, um diesen Antrag zu stellen - womit hängt es zusammen, wenn sich die jungen Menschen einer solchen staatlichen Spende verweigern? Oder ist es nur Desinteresse, was dahintersteckt? Olga


Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Einigung zum Thema "Kindergrundsicherung" oder doch nur eine Verschnaufpause...
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 01.09.2023, 19:11:10

Sie haben mich neugierig gemacht.
Eine Erklärung habe ich auf Anhieb nicht. 
Aber hier einen Textauszug aus der "Rheinischen Post" v. 3/2023


"Im September 2022 war die Energiepreispauschale von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) für Studierende angekündigt worden, ab dem heutigen 15. März sollten die Berechtigten Anträge stellen können. Doch das Verfahren läuft zum Start schleppend: Die Seite, über die man das notwendige Bund-ID-Konto erhält, war bis Mittwochmittag nicht erreichbar. Das zuständige Bundesinnenministerium erklärte auf Anfrage, dass man sich bemühe, die technischen Probleme zu beheben. Unklar ist, ob die hohe Nachfrage für Serverprobleme sorgte oder ein Hackerangriff dahinter steckt.
Doch auch wer die digitale ID bereits beantragt hatte, braucht Geduld: Bis zu eine Stunde müssen Studierende auf der Website www.einmalzahlung200.de warten, bis sie die Maske ausfüllen können. „Derzeit gibt es beim Antrag auf Einmalzahlung sehr viele Besuche“, heißt es auf der Plattform. Dabei waren die Hoffnungen groß: Die Antragsplattform war in den vergangenen Wochen in einem Pilotversuch mit mehreren Hochschulen getestet worden. Nach Angaben des Bildungsministeriums sind bei dem Pilotversuch mehr als 3,5 Millionen Euro an etwa 18.000 Antragsteller ausgezahlt worden. Das Verfahren soll damals nach Angaben des Digitalministeriums in Sachsen-Anhalt, das federführend beim Aufbau der Plattform war, in der Testphase im Schnitt nur drei Minuten gedauert haben.

Die Auszahlung des Geldes erfolgt über den Bund auf das Konto, das der Studierende angibt. Er erhält per E-Mail einen Bescheid über die Bewilligung. Wie lange genau es dauert, bis das Geld auf dem Konto der Studierenden ist, ist jedoch unklar. „Das Geld wird schnellstmöglich nach Antragstellung ausgezahlt“, heißt es vom Bundesbildungsministerium auf Anfrage unserer Redaktion. "

 

RE: Einigung zum Thema "Kindergrundsicherung" oder doch nur eine Verschnaufpause...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.09.2023, 19:11:10
Der Termin läuft in Kürze ab, um diesen Antrag zu stellen - womit hängt es zusammen, wenn sich die jungen Menschen einer solchen staatlichen Spende verweigern? Oder ist es nur Desinteresse, was dahintersteckt? Olga
Vermutung:
Sie werden es einfach nicht wissen.
Oder sie scheuen den Weg zum Amt, auch wenns online geht - was ich bezweifele.
Allerdings wuden doch rd 3 Mio Anträge schon ausgezahlt.
Weil sie wissen, dass es wie üblich generell zu aufwendig wird oder bisher wurde (versteckte Fallen). Was ja in DE generell der Fall ist, was man gerade in diesen Tagen durch Druck erkannte, und deswegen für Abhilfe sorgen müsse, 'man müsse'.
Wie war das nochmal mit Edmund Stoiber? der 2007 nach Brüssel gelobt wurde, um den Apparat dort zu verschlanken - sprich der eigenen Krähe auch noch das andere Auge auszuhacken.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Einigung zum Thema "Kindergrundsicherung" oder doch nur eine Verschnaufpause...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2023, 21:16:00
Der Termin läuft in Kürze ab, um diesen Antrag zu stellen - womit hängt es zusammen, wenn sich die jungen Menschen einer solchen staatlichen Spende verweigern? Oder ist es nur Desinteresse, was dahintersteckt? Olga
Vermutung:
Sie werden es einfach nicht wissen.
Oder sie scheuen den Weg zum Amt, auch wenns online geht - was ich bezweifele.
Allerdings wuden doch rd 3 Mio Anträge schon ausgezahlt.
Weil sie wissen, dass es wie üblich generell zu aufwendig wird oder bisher wurde (versteckte Fallen). Was ja in DE generell der Fall ist, was man gerade in diesen Tagen durch Druck erkannte, und deswegen für Abhilfe sorgen müsse, 'man müsse'.
Wie war das nochmal mit Edmund Stoiber? der 2007 nach Brüssel gelobt wurde, um den Apparat dort zu verschlanken - sprich der eigenen Krähe auch noch das andere Auge auszuhacken.
Keine Ahnung - was Sie mit solchen Verschwörungsmythen aus derMottenkiste beabsichtigen, noch persönlich garniert mit Spekulationen und dann noch eine Rückkehr zu Edmund Stoiber.
Obwohl diese staatliche Energiekostenleistung sicher gar nichts mit den Regularien in Brüssel zu tun hat,bzw. Herrn Stoiber.
Man sollte sich um solche Beiträge nicht kümmern, die vermutlich nur geschrieben werden, um ebenfalls im "Flow" zu bleiben. Olga

Anzeige

RE: Einigung zum Thema "Kindergrundsicherung" oder doch nur eine Verschnaufpause...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.09.2023, 11:55:48
Der Termin läuft in Kürze ab, um diesen Antrag zu stellen - womit hängt es zusammen, wenn sich die jungen Menschen einer solchen staatlichen Spende verweigern? Oder ist es nur Desinteresse, was dahintersteckt? Olga
Vermutung:
Sie werden es einfach nicht wissen.
Oder sie scheuen den Weg zum Amt, auch wenns online geht - was ich bezweifele.
Allerdings wuden doch rd 3 Mio Anträge schon ausgezahlt.
Weil sie wissen, dass es wie üblich generell zu aufwendig wird oder bisher wurde (versteckte Fallen). Was ja in DE generell der Fall ist, was man gerade in diesen Tagen durch Druck erkannte, und deswegen für Abhilfe sorgen müsse, 'man müsse'.
Wie war das nochmal mit Edmund Stoiber? der 2007 nach Brüssel gelobt wurde, um den Apparat dort zu verschlanken - sprich der eigenen Krähe auch noch das andere Auge auszuhacken.
Keine Ahnung - was Sie mit solchen Verschwörungsmythen aus derMottenkiste beabsichtigen, noch persönlich garniert mit Spekulationen und dann noch eine Rückkehr zu Edmund Stoiber.
Obwohl diese staatliche Energiekostenleistung sicher gar nichts mit den Regularien in Brüssel zu tun hat,bzw. Herrn Stoiber.
Man sollte sich um solche Beiträge nicht kümmern, die vermutlich nur geschrieben werden, um ebenfalls im "Flow" zu bleiben. Olga
Tja, so ist das nun mal, wenn Mensch sich ausschliesslich damit beschäftigt, aus jedem Beitrag zwanghaft nur zu entnehmen, wie dem Beitragenden gehässig ans Bein gepinkelt werden könnte. Da entgehen einem halt wesentliche Grundlagen. Das führt bei 'lehrerhaften' Wiederholungen (und davon gibt es ja hier nachweislich viele) dazu, dass der 'Hasser' irgendwann richtig blöd dasteht - vielleicht gar selbst erwünscht. Das ist natürlich jedem freigestellt.

Zur Sache, damit auch Ihnen, Faru Olga, ein Licht aufgehen mag,
Schulsystem Fin & andere:
Bei angenommen 5 Mio Finnen (gegenüber 80 Mio DE) ist naturgemäß auch der Lehrköper 'dünner'/schlanker/effektiver. Deswegen ist es unsinnig, beide System direkt ohne deren Umfelder rein mathematisch zu vergleichen. Sogenannte Reine wirkliche Mathematik ohne Berücksichtigung der Situation geht in einer derartigen Situation gar nicht. Einer der zu brücksichtigenden Parameter fehlt halt bei Ihrer Betrachtung des Gesamten - den Sie allerdings nicht sehen konnten, weil Sie vorrangig damit beschäftigt waren, wie mir irgendwie, irgendwo, irgendwann ans Bein zu pinkeln sein könnte.

Der weniger besetzte finnische Lehrkörper (zB auch der auf Taiwan) ist allein deswegen !viel! effektiver; er hat nicht den Wasserkopp, den sich DE immer noch erlaubt/gönnen muss. Fest glaubt, sich erlauben zu können. Das geht in die Hose, Punkt.
DE hat 16 ländereigene Schulsysteme, bringt diese nicht mal 'auf Linie'.
Was kann da erwartet werden? Jedenfalls keine Effektivität, sondern wirkich nur ein HeidenGewurschtel um das bekannte Nichts.


Aus Ihrer eigenen Laufbahn als TeamLeader sollte Ihnen das aber bekannt sein.
Ein Team, ein Geschäft/Unternehmen fängt an bei einer TeilnehmerZahl von 8 unerfreulich zu werden.
Falls sie meinen Artikel bedacht gelesen hätten, hätten gerade Sie ihn auch verstehen können (falls Sie das überhaupt je gewollt haben könnten). Und ihn nicht unter dem krankhaften Drang gelesen hätten, wie daraus (für mich) genau so krankhaft ein 'Ding' gewurschtelt werden könnte. Das bedarf schon einiger inherenter Kurzsichtigkeit verbunden mit Bosheit. Das fällt nicht nur mir immer wieder ins Auge.


PS Stoiber - damit auch Sie, werte Frau Olga, es verstehen mögen:
Der war gedacht dafür, den Bürokratie'Abbau' der nächsthöheren 'Klasse' zu verbildlichen.
Ist aber nur möglich, die Sache unvorgespannt anzugehen, um überhaupt kombinieren zu können. Diese entpannter Lockerheit fehlt Ihnen offensichtlich. Schade.
Stoiber, trotz vielleicht bester, deklarierter Absicht, eben nichts erreicht zu haben, immer noch aktiv.
Projektiert auf unser Schul'Sysytem': BürokratieAbbau funktioniert schlicht&einfach nicht.
Davor steht die eingefahrene, sich per Gewohnheit/Gesetz etablierte und weiter aufblähende Bürokratie. So bleibt alles wie eingefahren: wir machten das immer so. Auch ÜberhangStimmen, Anzahl der Abgeordneten werden sich nicht ändern können. Während sich die Welt weiterhin dreht. Das gegenwärtige System ist somit eifach hin. ?Vielleicht? ein, der wesentliche Hintergrund für 'Fehlende Fachkräfte'. Da hilft nur noch, dem Volk Wohltaten zu versprechen, leider aber schwer bis gar nicht zu halten.

Um Ihnen und anderen die Komobination zu anderer Realität zu erleichten - es erklärt auch Unstimmigkeiten in einer Demokratie, die nicht zügig zurande kommen kann, besonders dann nicht wenn auch nur ein einziger Unfähiger dabei im Spiel ist.

Somit wird sich gar nichts ändern können, es geht alles seinen Gang.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Einigung zum Thema "Kindergrundsicherung" oder doch nur eine Verschnaufpause...
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2023, 22:00:58

Hallo Digis
Wahrscheinlich trägt eben der von dir erwähnte Wasserkopf auch durch Entwicklung oder gar Erfindung von Lehrmethoden dazu bei , dass ein sich verschlechterndes Ergebnis erzielt wird. Auch die angesagte Gleichmacherei bringt wohl kein positives Ergebnis.
Es ist zu wird sich zeigen, wenn die jetzigen Schüler in den Arbeitsalltag kommen und nicht genug Spaß dabei ist.
lupus

RE: Einigung zum Thema "Kindergrundsicherung" oder doch nur eine Verschnaufpause...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 03.09.2023, 12:05:24
Hallo Digis
Wahrscheinlich trägt eben der von dir erwähnte Wasserkopf auch durch Entwicklung oder gar Erfindung von Lehrmethoden dazu bei , dass ein sich verschlechterndes Ergebnis erzielt wird. Auch die angesagte Gleichmacherei bringt wohl kein positives Ergebnis.
Es ist zu wird sich zeigen, wenn die jetzigen Schüler in den Arbeitsalltag kommen und nicht genug Spaß dabei ist.
lupus
Das erinnert mich an die unselige Zeit der *Mengenlehre* in Hessen.
Ich mag nicht schreiben, dass ALLES blanker Unsinn ist,
aber man sollte schon mal drüber nachdenken -und zwar vorher-, mit wechem praktischen Wissen dei Yougnsters vollgepumpt werden. Mengenlehre, aber nicht in der Lage zu sein, wenigstens das Kleine EinMalEins ohne nachzudenken zu beherrschen.
Das schlägt sich ganz natürlich auf spätere Aubildung nieder, sehr mühsam dann.
Und dann kommt das bedingungslose Bürgergeld.

Die Praxis meiner Zahnärztin bildete drei Jahre eine Nachwuchskraft aus. Diese bestand die Abschlussprüfung -nach unseren gängigen Vorstellungen die Gesellenprüfung- und bekam eine unbefristete Anstellung angeboten. Sie lehnte ab, sie könne vom Bürgergeld stressfreier leben. Jetzt wird eine andere Auszubildende gesucht - keine(r) ist zu finden.
Ob es daran liegt, dass Bad Soden ein anerkannter HeilKurort ist, in dem vor allem schon Scheintote wohnen? und es deswegen überhaupt keinen Nachwuchs geben kann?
Oder sind von der Grundschule unzureichende -oder keine- Kenntnisse über das Wesen einer  Demokratie vermittelt worden? Eine Demokratie ist nicht eifach so da; sie wird täglich verdient - und schleppt eine (übergriffige? unfähige) Regierung mit.

Auf dem Gymnasium unseres Nachwuchses war es wichtiger zu wissen, wann und warum Maria Stuart in den Klotz beissen musste, als wenigstens etwas zur Deutschen Geschichte (Barbarossa zu Gelnhausen hier um die Ecke) zu wissen.
Was soll so ein Unfug? Das langweilt und bringt gar nix für die Zukunft, sprich die Youngsters geben auf. Aber so ist der vorgegebene 'Lehrplan'.
Ich könnte mich dranhalten, aber das würde mich nur obersauer stimmen - und gar nix bewirken, mich evtl noch als Alten NaziKnacker dastehen lassen.

Mein Bekannter spottet immer: wenn hier jemand rufen würde 'Gammelfleisch raus!', dann wäre das Kaff leer. Dabei ist der Ort weitherum bekannt wegen seiner NaturSoleTherme.
Da dürfte sich doch so ein Wunsch nach Nachwuchs weit herumgesprochen haben. Aber nix ist.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass zu viel den Behörden/Ämtern überllassen wird, weil die sich um jedes Kinkerlitzchen (zB Gendern) kümmern; also wird von ihnen erwartet, auch so eine Aufgabe zu lösen. Das kanns/darfs ja nicht sein.

Wo man hier hinschaut, Polen sind nicht zu übersehen.
warum können und machen die das? Ob das (auch) am Preis liegt?
Und schon sind wir wieder bei Steuern&Abgaben Senkungen, damit sich lokale heimische Betriebe es sich leisten können, schon für den ersten VollzeitJob auskömmliche Löhne zu zahlen.

Also, ich möchte nicht an der Regierung sein, wo zZt Hauen&Stechen angesagt ist, aber eine wirkich vernüftige Lösung einiger anstehender Aufgaben nicht insicht ist.
Vorrangig das Ausbildungs'System'.
Mit KinderGrundSicherung und Bürgergeld (und mit Mindestlohn) ist es nicht getan.
Warum muss es zu so einer fatalen Situation überhaupt kommen? Da finanziert der Bürger sich selbst, über den nicht verlustfreien Umweg über 'den wohltätigen Staat'. Kommt mir arg Banane vor.

Auf in den herrlichen Sonntag! Alles läuft ja bestens. Auch die 25 km Fahrrad fahren rund um den KinzigStausee und durch das MärchenStädtchen Steinau-an-der Straße, seinerzeit der MesseWeg zwischen Frankfurt und Leipzig mit dem Schinderhannes unterwegs.

PS:
Von den acht erstklassigen RehaKliniken hier sind mitterweile vier pleite und geschlossen. Dazu ein grosses Altenheim auch noch. Auf gehts!
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einigung zum Thema "Kindergrundsicherung" oder doch nur eine Verschnaufpause...
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 01.09.2023, 19:11:10

Natürlich kann man nicht wissen, warum z.B. junge Leute bestimmte Gelder nicht abrufen, das wäre Spekulation aber ich hatte vor geraumer Zeit mal ein Bespiel einer Studentin gesehen. 

Das Bafög kann ja nun online beantragt werden, was sie auch ordnungsgemäß und rechtzeitig tat. Zu Semesterbeginn hatte sie kein Bafög, musste immerhin auf ca. 400,-€ verzichten. 

Hier stellte sich ja die Frage, WARUM konnte die BAföG Stelle das nicht zeitgemäß bearbeiten und zur Auszahlung bringen...an der Studentin jedenfalls lag es nicht.
Schlimm war in diesem Falle, dass ihr nur die Möglichkeit blieb, noch mehr Jobs anzunehmen.

Kristine


Anzeige