Innenpolitik Energiekosten

RE: Energiekosten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

MarkusXP

aber man weiß, welche Quelle man da angezapft hat. Das es eine Rechtsorientierte ist, wäre nicht eine Herausforderung das zu erkennen.

Aber rechts hat nicht mehr drauf, zu versuchen, andere am Nasenring durch die Arena zu führen.

Ich persönlich halte diese Diskussionskultur, wie Bias sie zu führen pflegt als nicht das, für was der SP steht.

Sie ist nicht hinnehmbar.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von Bias
als Antwort auf MarkusXP vom 21.06.2022, 20:37:59
Was hast du denn da für eine zwielichtige Quelle ausgegraben?
Es ist nun mal eine menschliche, eine allzu menschliche Eigenschaft, dass wir am liebsten das hören und lesen, was wir selbst "glauben zu wissen"! Du bist dem erlegen!
Ich glaube denen kein Wort!
geschrieben von MarkusXP
Es ist Dir unbenommen jede erdenkliche Quelle so zu bewerten wie Du es magst, Markus.
Im vorliegenden Falle sehe ich offensichtlich anders als Du, alleine im Katalog der Quellenverweise ein Indiz für die Bemühung der Autoren, ihre Angaben seriös zu untermauern.
Eine Forderung, die neben dem unvermeidlichen Ruf nach „Fakten“ hier hin wieder auch einmal gestellt wird.

Noch eines: Ich grabe Quellen nicht aus.
Achgut.com gehört neben dem Darmstädter Echo, der FR, der FAZ, dem Focus, der SZ, dem CICERO, der TAZ, der Weltwoche und einigen anderen zu jenen Publikationen, welche ich relativ regelmäßig aufrufe und lese.
An Broders Blog gefällt mir besonders, dass dort sehr häufig, wie im vorliegenden Falle, auf Original-Papiere verweisende Links mitgeliefert werden.
Auch im Ausland gehaltene Reden von Staatsmännern etc. werden ihrer Bedeutung entsprechend aus den Originalen hin und wieder eins zu eins mit übersetzt.

Niemand nimmt Dir Deinen Glauben.
Sei versichert: Ich wäre einer der allerletzten, der das auch nur ansatzweise versuchen würde; weshalb auch🙏
Bias
Bias
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 20:55:52
MarkusXP
aber man weiß, welche Quelle man da angezapft hat. Das es eine Rechtsorientierte ist, wäre nicht eine Herausforderung das zu erkennen.
Aber rechts hat nicht mehr drauf, zu versuchen, andere am Nasenring durch die Arena zu führen.
Ich persönlich halte diese Diskussionskultur, wie Bias sie zu führen pflegt als nicht das, für was der SP steht.
Sie ist nicht hinnehmbar.
geschrieben von Deko

Danach solls aber auch von meiner Seite her gut damit gewesen sein, Deko:

Ich verstehe,
nicht das, was in einem Organ berichtet wird, ist Deines Erachtens maßgeblich wahr, ein bisschen wahr oder falsch,
sondern die Einordnung in ein Links-, Rechtsschema.
Damit stehst Du zweifelsohne nicht alleine.

Mein „Diskussionsstil“ gefällt Dir nicht?
Auch damit bist Du sicher keiner sehr kleinen Minderheit zuzuordnen.
Insofern – alles im grünen Bereich.
Für taktvoll und hilfreich hielte ich es jedoch, wenn Du neben diesen Hinweisen auch mitteilen würdest, was Dir konkret daran so missfällt, dass Du ihn als „nicht hinnehmbar“ bezeichnest.
Das hätte in meinen Augen etwas von Stil. Damit hättest Du erkennbar belegt:
Ich, der Deko, habs drauf.

Doch was solls; ich glaube verstanden zu haben und mach dann mal hier im Politikforum – auch um Deinetwillen – für 'ne Weile Pause.
 

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 21.06.2022, 21:02:41
 


Noch eines: Ich grabe Quellen nicht aus.
Achgut.com gehört neben dem Darmstädter Echo, der FR, der FAZ, dem Focus, der SZ, dem CICERO, der TAZ, der Weltwoche und einigen anderen zu jenen Publikationen, welche ich relativ regelmäßig aufrufe und lese.
geschrieben von Bias
Da kann ich wirklich nicht mithalten, lieber Bias!

Dann bist du ja wirklich Top informiert! Und Fernsehn gucken tust du ja sicher auch noch gelegentlich! Respekt! Da sind ja allein 5 Tageszeitungen dabei! Nein, da muss ich die Segel streichen, da komme ich nicht mit ...
MarkusXP
lupus
lupus
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von lupus

Was mich oft sehr erstaunt ist das Fachwissen zur Beurteilung des Betriebs von Atommeilern.
Da fehlen mir jegliche Kenntnisse.
Ich halte es aber auch für sehr gewagt ohne direkte Fachkenntnisse die Richtigkeit von technischen Aussagen aus der Zuordnung von Publikationen zu rechts oder links zu beurteilen.
Das wage ich nicht.
lupus

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 21.06.2022, 22:40:41
Was mich oft sehr erstaunt ist das Fachwissen zur Beurteilung des Betriebs von Atommeilern.
Da fehlen mir jegliche Kenntnisse.
Ich halte es aber auch für sehr gewagt ohne direkte Fachkenntnisse die Richtigkeit von technischen Aussagen aus der Zuordnung von Publikationen zu rechts oder links zu beurteilen.
Das wage ich nicht.
lupus
Feigling!😉

MarkusXP

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 21.06.2022, 20:01:05
Im Winter könnte es spannend werden. Vielleicht findet Habeck noch eine Lösung.
Die Märkte werden einbrechen.....Phil.
geschrieben von pschroed
Phil welche Märkte sollen denn einbrechen, Gas ist Mittel-fristig ein Auslaufprodukt und viele EU Staaten haben sich vom Russengas eh schon verabschiedet.

Und was siehst du denn für eine Lösung.???

Vielleicht Rationierung,
oder bis dahin kommt sowieso mehr Gas aus anderen Ländern.
Den ersten Teil der Lösung wurde doch heute schon präsentiert,
hast du das nicht mitbekommen.

Priorität haben "geschützte" Kunden, auch die deutschen Haushalte.
Das ist in dem Plan fest verankert.

Bundesregierung bereitet Alarmstufe
des Notfallplans Gas vor


Vermutung oder ist was drann, ich denke es wird nicht alles gleich hinausgeschrien

Bis zum Winter ist ja noch was Zeit.

https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/id_92334264/nach-bericht-bundesregierung-bereitet-alarmstufe-des-notfallplans-gas-vor.html

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.06.2022, 23:03:21


Priorität haben "geschützte" Kunden, auch die deutschen Haushalte.
Das ist in dem Plan fest verankert.
 
Das hat Phil bestimmt mit bekommen! Ich denke aber diese Priorisierung, also pauschal "alle Privathaushalte" werden nicht betroffen sein, ist nicht durchzuhalten, nicht den  - vielleicht - langen und kalten Winter von 2022 auf 23! 

Die lautere Absicht ist ja ehrenwert, aber wenn in der Masse Betriebe wg. Gasmangel in ihrer Existenz bedroht sind, dann ist dies einfach nicht möglich! Selbst volle Gasspeicher reichen ja nur für ca.10 Wochen, OK, es kommt ja noch Nachschub aus anderen Quellen ...

Ich bin ebenfalls dagegen Privathaushalte "auf keinen Fall" zu beschränken! In einem Notfall reicht es auch mal nur das Wohnzimmer zu heizen! Es darf aber nicht so weit kommen, dass eine warme Wohnung ausschließlich zu einer Geld- und Vermögensfrage wird!

Es haben übrigens auch schon andere Länder Warn- bzw. Alarmstufen ausgelöst! Ich habe von Schweden, Dänemark, Österreich und noch einigen andern Ländern gelesen ( habe ich aber zu später Stunde nicht mehr alle präsent! ) . In 10 bis 14 Tagen werden wir wohl auch dabei sein!
MarkusXP
RE: Energiekosten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Lieferung von Flüssiggas über das Meer ist im Entstehen die einzige Möglichkeit, ALLE Verbraucher zu versorgen. Ich teile die Meinung, dass das zu gewissen Engpässen führen kann und möglicherweise dann auch wird, im Ergebnis unsere Wirtschaft - Produktion von Waren - BIP - letztendlich schädigen wird.
Alles andere würde mich wundern.
Dieser unsägliche „Putins Krieg“ bringt die Welt ( das mag übertrieben klingen) in eine gewisse Schieflage, jetzt bereits und für eine ungewisse Zeit. Ob dann die Zeit alle Wunden heilen wird.......?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Energiekosten
geschrieben von lupus
als Antwort auf MarkusXP vom 21.06.2022, 23:01:14

Hallo Markus!
Einen armen Mann muss man nicht noch verspotten.😂
Ich gehöre eben nicht (oder gar leider nicht?) zu dem illustren Kreis der im ST in überreichlichem Maß vorhandenen Universalgelehrten, denen Wissensbereiche wie der Betrieb von Atommeilern , die Virologie, die internationalen Geschäftsbeziehungen , die ökonomischen Vorgänge und Verhältnisse dieser Welt usw. usw. ein alltägliches Brot sind.

lupus


Anzeige