Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frankreichs Atomkraftwerke schwitzen und werden teilweise abgeschaltet

Innenpolitik Frankreichs Atomkraftwerke schwitzen und werden teilweise abgeschaltet

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Frankreichs Atomkraftwerke schwitzen und werden teilweise abgeschaltet
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 07.08.2022, 08:08:35

Was mir viel mehr Sorgen macht, das sind die Atomkraftwerke in der Ukraine.
Tschernobyl wurde ja schon zwischenzeitlich von russischen Truppen besetzt und zum Teil beschädigt, und immer wieder wird mit Angriffen gedroht, oder es werden solche auch durchgeführt.
Gerade jetzt wieder in Saporischschja, s. Link: Kämpfe um Kernkraftwerk – Uno spricht von »selbstmörderischen« Attacken

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie anlässlich der Havarie in Tschernobyl 1986 die Strahlung auch bei uns gemessen wurde, wir keine Milch trinken oder Salat essen durften und uns vor Augen geführt wurde, dass viele Werte (Cäsium oder wie sie alle hießen) über Jahrzehnte (oder die Halbwerte sogar über Jahrhunderte?) im Boden verbleiben würden, so dass man eigentlich auch jetzt noch keine Pilze mehr essen sollte.
Ich weiß nicht, ob diese Warnungen damals übertrieben waren, denn Pilze essen wir ja wieder ohne Bedenken. Aber fest steht: Wenn da etwas beschädigt wird, betrifft es uns auch.
Und diese Gefahr ist zur Zeit sehr real!
Karl
Karl
Administrator

RE: Frankreichs Atomkraftwerke schwitzen und werden teilweise abgeschaltet
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 07.08.2022, 10:50:56
Da wäre für mich interessant wie dieser nach Frankreich gelieferte Strom bei uns hergestellt wird.
Hoffentlich nicht mit Gas!

lupus
Lieber @lupus,


bitte lies doch auch einmal den Eröffnungsbeitrag gründlich:

"...
Die überschüssige Energie hierzulande stammte größtenteils aus erneuerbaren Energien.
..."

Karl
olga64
olga64
Mitglied

RE: Frankreichs Atomkraftwerke schwitzen und werden teilweise abgeschaltet
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 08.08.2022, 11:26:35
 
Was mir viel mehr Sorgen macht, das sind die Atomkraftwerke in der Ukraine.
Tschernobyl wurde ja schon zwischenzeitlich von russischen Truppen besetzt und zum Teil beschädigt, und immer wieder wird mit Angriffen gedroht, oder es werden solche auch durchgeführt.
Gerade jetzt wieder in Saporischschja, s. Link: Kämpfe um Kernkraftwerk – Uno spricht von »selbstmörderischen« Attacken

 
Seit Wochen hörte man,dass dieses ukrainische AKW von Russen besetzt ist, die die dort beschäftigten Ukrainer mit der Maschinenpistole im Anschlag bewachen.
Und nun geht die Lügerei wieder los, dass der Angriff nicht von Russland, sondern von der Ukraine erfolgte.
Tatsache ist aber auch,d ass die Energieversorgung der Ukraine von diesem grossen AKW sehr abhängig ist; wird es nun abgeschaltet, verschärft sich die Lage für die ausharrenden Menschen in derUkraine nochmals extrem. Olga

Anzeige


Anzeige