Innenpolitik Frau Dr. Angela Merkel.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Frau Dr. Angela Merkel.
geschrieben von ingo

Ich habe in das Gespräch mit Lorenzo auch reingeschaltet und war über mich selbst erstaunt, dass ich nach einigen Minuten weitergeschaltet habe, weil das "Kapitel" Merkel für mich offenbar abgeschlossen ist und das Tagesgeschehen sie bei mir überrundet hat. Auch wenn sie noch lebt, passt das zu meiner Denkrichtung, dass wir nach unserem Tod keine Spuren hinterlassen, außer vielleicht bei unseren Angehörigen und engsten Freunden. Frau merkel hat ihren Job m.E. gut für uns gemacht und sollte nun herrlich und in Freuden ihren Ruhestand genießen. Ich tummele mich auch nicht mehr in meinem früheren Kollegenkreis rum. Ich wundere mich übrigens, dass sie dieses Gespräch überhaupt noch geführt hat.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frau Dr. Angela Merkel.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 03.05.2023, 10:28:17
Ich habe in das Gespräch mit Lorenzo auch reingeschaltet und war über mich selbst erstaunt, dass ich nach einigen Minuten weitergeschaltet habe, weil das "Kapitel" Merkel für mich offenbar abgeschlossen ist und das Tagesgeschehen sie bei mir überrundet hat. Auch wenn sie noch lebt, passt das zu meiner Denkrichtung, dass wir nach unserem Tod keine Spuren hinterlassen, außer vielleicht bei unseren Angehörigen und engsten Freunden. Frau merkel hat ihren Job m.E. gut für uns gemacht und sollte nun herrlich und in Freuden ihren Ruhestand genießen. Ich tummele mich auch nicht mehr in meinem früheren Kollegenkreis rum. Ich wundere mich übrigens, dass sie dieses Gespräch überhaupt noch geführt hat.
geschrieben von ingo
Diese Ihre persönliche Sicht- und Denkweise steht Ihnen natürlich zu und auch die Veröffentlichung derselben (da in unserem Land nach wie vor alles gedacht und gesagt werden darf und kann, was den Individuen wichtig und richtig erscheint).

Aber aufgrund der starken Nachfrage nach Karten für dieses Interview-Event und - wie ich annehme - auch starkem Interesse an der Biografie von Frau Merkel, die Ende des Jahres erscheinen wird, sehen dies vermutlich andere Menschen doch anders (zu denen ich mich auch zähle).

Da Frau Merkel sehr selten an die Öffentlichkeit geht, dürfte sie damit interessanter beim Volk sein als diejenigen, die praktisch in allen verfügbaren Talkshows, Interviews usw. auftreten.
Irgendwie habe ich auch Probleme, mir vorzustellen, dass Olaf Scholz -der mit Sicherheit nicht so lange Kanzler sein wird wie Frau Merkel es war - später einmal auf so starkes Interesse für seine Zeit, die er der Kanzlerschaft gewidmet hat, stossen wird. Da kann ich mich natürlich täuschen - kommt ja weiterhin darauf an, was er noch alles bewegen wird. Olga
ingo
ingo
Mitglied

RE: Frau Dr. Angela Merkel.
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2023, 17:43:56

@olga64: Der erste Satz in der Antwort musste (ohne Not) sein? Ach nee....😏


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Frau Dr. Angela Merkel.
geschrieben von ingo

Nachtrag: Gestern habe ich mir der guten Ordnung wegen das ganze Gespräch angesehen. War okay; aber neue Erkenntnisse hat es mir nicht gebracht.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frau Dr. Angela Merkel.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 05.05.2023, 10:46:28

Danke Ingo!
Da ich jedoch beide der seltenen Interviews mit Frau Merkel gesehen und gehört habe,fand ich das aktuelle schon aufschlussreicher - es bestätigt die Meinung, dass es doch sehr auf den Interviewer und dessen Fragen ankommt.
Wie man hörte, kennen sich di Lorenzo und Frau Merkel schon seit 25 Jahren und sind es auch gewohnt, miteinander immer wieder zu sprechen, was sicher einiges im Umgang miteinander erleichtern dürfte.

Zwischenzeitlich war Frau Merkel, wie man hören durfte, auch mit Barack Obama beim Dinner und dies kurz nach dessen Ankunft in Berlin; also noch vor dem gemeinsamen Essen, das Obama mit Herrn Scholz eingenommen hatte. Da gibt es eben auch eine längere Freundschaft, die gepflegt werden soll. Olga
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frau Dr. Angela Merkel.
geschrieben von olga64

Für ihre Lebensleistung erhielt heute Frau Merkel den bayerischen Verdienstorden, überreicht von Markus Söder in der Münchner Residenz.
Das gefällt mir gut und ich freue mich darüber und Frau Merkel hoffentlich auch. Sie hatte ja mit den bayerischen Politikern Stoiber, Seehofer und Söder so manche nicht so gute Zeiten - steht aber natürlich als starke Frau darüber - auch weil sie sich diesen Orden (der mengenmässig limitiert bei der Ausgabe ist) wirklich "verdient" hat. Olga


Anzeige

tessy
tessy
Mitglied

RE: Frau Dr. Angela Merkel.
geschrieben von tessy
als Antwort auf olga64 vom 21.06.2023, 19:33:08


" .... und das zu einer Zeit in der die CDU in einer Identitätskrise
steckt an der Frau Merkel nicht unschuldig ist...."

das sind nicht meine Worte - heute Abend in BR, Kontrovers
olga64
olga64
Mitglied

RE: Frau Dr. Angela Merkel.
geschrieben von olga64
als Antwort auf tessy vom 21.06.2023, 21:37:10
 

" .... und das zu einer Zeit in der die CDU in einer Identitätskrise
steckt an der Frau Merkel nicht unschuldig ist...."

das sind nicht meine Worte - heute Abend in BR, Kontrovers
Na ja, die CDU sucht dringend Schuldige - und wenn es mal nicht die regierende Ampel ist,dann verweisen sie auf Frau Merkel,vergessen aber immer den Hinweis, dass diese zusammen mit der SPD und einige Jahre mit der FDP regierte,aber nie als Einzelherrscherin.
Deshalb finde ich es doppelt gut, wenn die Schwesterpartei der CDU - also die CSU - Frau Merkel diesen Orden überreichte. Obwohl man bei dem sehr flexiblen Herrn Söder natürlich auch Hintergedanken vermuten darf, die ausschliesslich seinem eigenen Wohl dienen müssten.
Er erkennt aber auch, dass es Frau Merkel war, die es  liberalen und nicht allzu ausgeprägten, konservativen  WählerInnen möglich machte, bei Bundestagswahlen in Bayern die CSU zu wählen.

Das dürfte sich vermutlich ändern,weil diese Stimme dann ja mutmasslic h Herrn Merz zu Buche schlagen würde.... Olga

Anzeige