Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (Carolin Emcke)

Innenpolitik Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (Carolin Emcke)

justus39
justus39
Mitglied

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von justus39
als Antwort auf mane vom 26.10.2016, 14:38:57
Danke für diesen Link, Arno Gruen spricht da etwas aus und begründet es auch, was ich auch selbst so empfunden habe.
Solange Du andere Menschen hasst, kommst Du auch mit Dir selbst nicht ins Reine. Du wirst nicht dadurch glücklich indem Du andere Leiden lässt. Das kann man bei den großen Humanisten und Philosophen nachlesen, und so findet man es auch im neuen Testament.
Die Welt könnte viel glücklicher sein wenn das doch endlich einmal verstanden würde.

justus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von dutchweepee
Ich habe bislang diesen Thread aufmerksam mitgelesen - auch ich las diese gewiss wichtige Autorin bislang nicht, jedenfalls nicht bewusst und auf deren Namen achtend.

Aber dieser Thread erscheint mir so, als stünden zwei Mädchen in der Ecke vom Schulhof und zeigen verächtlich auf alle mit dem Finger, die nicht die selbe vermeindlich "elitäre" Musik mögen, wie sie selbst, um sich von den anderen Kindern abzuheben.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von olga64
Und welche Rolle spielen Sie dann auf dem Schulhof? Die des Pausenclowns, der dringend um Anerkennung der wirklich coolen Anführertypen in der Schule buhlt und des doch nie schafft? Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von dutchweepee
q.e.d.
Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
sorry, wollte mich hier nicht einmischen, aber jetzt muss ich schon zum 2. Mal kräftig lachen. Danke Dutch, vorher ging mein Dank an Justus
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von olga64
Sonst noch jemand, der heute zum ersten Mal lacht?
Frage Bruny: die Dankesrede haben Sie gelesen? Ist hoffentlich nicht der Grund Ihres Lachanfalls; diese Aussage wäre dann doch noch dürftiger als einiges, was zum Thema hier geschrieben wurde. Olga

Anzeige

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mein Lacher galt einzig und alleine der treffenden Antwort von Dutch.
Bruny
Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielleicht sehen Sie und Karl jetzt, wie berechtigt meine Bemerkung von den Perlen war (da kann man auch sagen: q.e.d.). Es ist nur noch traurig, hier zu lesen.
Diese beeindruckende Rede wird damit völlig entwertet.

Mane und Justus nehme ich davon aus, deren Beiträge waren gut. Aber alles, was danach kam, ist von einer erschreckenden Primitivität.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von olga64
Ja, stimmt Marina. ABer ich bevorzuge nach wie vor die Perlen..... Olga
Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich auch. Aber sie sind kostbar, man sollte sorgsam damit umgehen.
(Sie verstehen, was ich damit meine.)

Anzeige