Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?

Innenpolitik Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von sittingbull
"natürlich können wir theoretisch alles lesen oder sehen.
aber eben nur theoretisch...
die wahrheit ist , dass z.b. in hamburg drei der vier großen tageszeitungen dem "springer-verlag" gehören...
in den "tv-talkshows" sitzen immer wieder die selben sogenannten "experten"...
die "großen" nachrichten-magazine "spiegel" und "focus" verhökern auch nur "neo-liberalen" unsinn.
den kritischen tv-formaten wird sendezeit gekürzt oder sie werden ins nachtprogramm verlegt.
jeder ansatz , den "kapitalismus" nicht als "alternativlos" zu sehen , wird geiergleich verfolgt...
damit bloß keiner auf dumme gedanken kommt.
die "gegenpresse" hat marginale auflagen , wird defacto kaum wahrgenommen ...
und wenn "springer" und dem "spiegel" es passt wird ein selten dämliches buch von sarrazin schon mal zum bestseller hochgeschrieben.
so kann "demokratie" schon mal zur farce werden."

zitat sitting bull
vom 29.01.2011


EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf sittingbull vom 17.09.2011, 16:02:39
Wie und woran wird denn der "wert", gibt es sowas überhaupt, der pressefreiheit gemessen?
Wie bekannt haben Bild und Spiegel einen großen leserkreis, d.h. eine hohe nachfrage.
Die benannten oder unbenannten anderen medien haben wenig interessenten.
Ist pressefreiheit, wenn ich schreibe, was kein schw.... lesen will?
Allein an den diskussionen hier im ST ist doch ersichtlich, daß es zum selben tatbestand vielfältige und unterschiedlichste meinungen gibt.
Also denke ich, daß viele hier pressefreiheit für die veröffentlichung ihrer meinung halten.
Ich aus dem Osten, außer den rotfront kämpfern und agitatoren,
sehe in der vielfalt der medien und den vielfältigen meinungen schon einen ausdruck der pressefreiheit.
Kann doch jeder lesen was er möchte und zur meinungsbildung die unterschiedlichsten medien nutzen.

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 17.09.2011, 16:13:04
Kann doch jeder lesen was er möchte und zur meinungsbildung die unterschiedlichsten medien nutzen.
geschrieben von gram



klar , gram ...

nur in der regel tut es keiner...
und das ist das problem .
du siehst doch schon hier im ST
wie schwer es manchem fällt ,
seine konservierte "meinung" zu überprüfen .


sitting bull

Anzeige

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 17.09.2011, 16:23:27
"nur in der regel tut es keiner...
und das ist das problem "


Also - dass das keiner tut ist sehr übertrieben - aber hier liegt ein Problem in der Demokratie - das ist die Medienvielfalt
Wenn man die Möglichkeit hat, sich über viele Medien zu informieren, nehmen viele das als Selbstverständlichkeit hin und interessieren sich nicht mehr für andere Meinungen.
Viele fühlen sich auch "erschlagen" von der Vielfalt.
Da werden dann die naheliegenden Medien ( Fernsehen- ev. noch Internet ) gelegentlich zur Information genutzt, weil dort anschließend der Spielfilm oder die Serie läuft... oder die Musikloads zu finden sind.

"du siehst doch schon hier im ST
wie schwer es manchem fällt ,
seine konservierte "meinung" zu überprüfen ."


Hast du dir mal diesen Satz richtig durchgelesen und darüber nachgedacht?
Du erwartest von anderen, dass "manche" ( wer auch immer das ist) ihre "konservative Meinung"( was auch immer das ist) überprüfen müssten - kommst aber selbst anscheinend nicht auf den Gedanken, deine extrem linke Meinung auf ihre Machbarkeit in der globalisierten Welt und Akzeptanz durch die Menschen zu überprüfen.
Du erwartest also NUR eine Anpassung in deine Richtung und meinst damit der Meinungsvielfalt Rechnung zu tragen.
So funktioniert das nicht, denn das wäre die Vorstufe der Einschränkung der Meinungsfreiheit.


sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2011, 17:08:13
Du erwartest von anderen, dass "manche" ( wer auch immer das ist) ihre "konservative Meinung"( was auch immer das ist) überprüfen müssten - kommst aber selbst anscheinend nicht auf den Gedanken, deine extrem linke Meinung auf ihre Machbarkeit in der globalisierten Welt und Akzeptanz durch die Menschen zu überprüfen.


zum einen sprach ich von "konservierten" und nicht von "konservativen" ansichten...
zum anderen befinde ich mich seit über 30 jahren in einem lebhaften diskurs ,
der die wahrnehmung und auseinandersetzung mit anderen meinungen zwingend
voraussetzt.

ich lese den ganzen "zeitungsunrat" jeden tag weg ... nur leider , er vermag mich nicht zu überzeugen.

sollte es anders kommen...kommt es eben anders .

ich bin da nicht so abonniert wie andere hier...das versteht aber keiner .

sitting bull

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 17.09.2011, 17:29:01
"zum einen sprach ich von "konservierten" und nicht von "konservativen" ansichten... "
geschrieben von sittinbull



Entschuldige - habe ich falsch gelesen.
Macht aber den Unterschied nicht so gewaltig.


Anzeige


Anzeige