Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Geht nun eine politische Aera zu Ende?

Innenpolitik Geht nun eine politische Aera zu Ende?

RE: Geht nun eine politische Aera zu Ende?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2019, 17:30:10

Abwarten und Tee trinken. So mancher Messias ist schon untergegangen, weil der Lauf über das Wasser anscheinend doch anstrengender ist als manche annehmen. Ich sehe auch Schwarz eher dem Abgrund entgegenpendeln.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Geht nun eine politische Aera zu Ende?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2019, 17:34:06

Unklar, von welchem Messias oder Messiasin Sie schreiben. Ich hoffe doch wohl nicht ,dass Herr Lindner auf die verwegene Idee kommt, von einem Kanzleramt zu träumen? Olga

RE: Geht nun eine politische Aera zu Ende?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2019, 17:36:11

Ach, ich wusste gar nicht, dass Herr Lindner als Messias gelobhudelt wird Tränen lachen.


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Geht nun eine politische Aera zu Ende?
geschrieben von luchs35
 Es ist ja auch nicht so, dass der heutige Zustand der Parteien so plötzlich gekommen ist, wir konnten die akute Entwicklung über ein Jahr im Schrittempo verfolgen, falls die Augen nicht fest geschlossen wurden in der Hoffnung, dass aalglatte und schön klingende Parteireden die Menschen schon beruhigen würden.  
Ich - und nicht nur ich- habe auch den Verdacht, dass Merkel ihre Nachfolgerin bewusst so ausgewählt hat, dass hinter ihr selbst der Schatten nach ihrer Amtsaufgabe nicht so stark wachse.

Luchs35 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Geht nun eine politische Aera zu Ende?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 04.06.2019, 17:57:52

 
Ich - und nicht nur ich- habe auch den Verdacht, dass Merkel ihre Nachfolgerin bewusst so ausgewählt hat, dass hinter ihr selbst der Schatten nach ihrer Amtsaufgabe nicht so stark wachse.

Luchs35 
Es wurde als NachfolgerIn für Frau Merkel eine ParteivorsitzendeR gesucht. Das geschah aber völlig anders als Sie es hier darzustellen zu versuchen:

Es meldeten sich drei Kandidaten (Herr Merz, Herr Spahn und AKK). Die tingelten dann durch die Lande, um sich den Delegierten vorzustellen und für eine Wahl zu empfehlen. Diese Wahl gewann dann AKK ganz knapp.
Wo da der Befehl von FRau Merkel ersichtlich ist, erschliesst sich mir nicht.

Ein Kandidat oder Kandidatin für die Kanzlerschaft ist nicht nominiert. Es kann sehr gut sein, dass doch noch Herr Spahn zum Zuge kommt. Der würde auch dem Alter mehr entsprechen, d.h., er ist jung genug, um einer jugendlichen Klientel zu begegnen.
Frau Merkel hat es sicher nicht nötig, bei Betrachtung ihres politischen Lebenswerkes darauf zu achten, dass ihr NachfolgerIn ihr nicht den SChatten klaut. Es dürfte vielmehr so sein ,dass die von Frau Merkel hinterlassenen Fussstapfen zu grosse für viele in dieser Partei sind. Das zeigt sich praktisch täglich und nicht zuletzt bei der fulminanten Rede und Auftritt in Harvard. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Geht nun eine politische Aera zu Ende?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2019, 18:11:19

Wo steht was von Befehll,Olga? Aber Sie haben doch sicher nur verdrängt, dass die Kanzlerin AKK  aufgebaut und dann allein die "Front" gestellt hat, indem sie selbst sofort dann ins zweite Glied zurückgetreten ist.  Der Konkurrent war Merz (und ist es vermutlich noch). Das Ergebnis war knapp. Aber AKK wurde im Blitztempo mit allem sofort allein an die Front gestellt, Merkels Unterstützung brach sofort weg, was ja auch von AKK bemerkt wurde - das vertrauensvolle "Miteinander" sah dann schnell  anders aus. Die Zwischentöne sprachen für sich.
Das können Sie doch nicht übersehen haben? 

Luchs35 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Geht nun eine politische Aera zu Ende?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 04.06.2019, 18:31:14

ABer Luchs  als kluge Frau haben Sie es doch gar nicht nötig, Dinge anders darzustellen, als sie tatsächlich waren (überlassen Sie das doch den üblichen Verdächtigen, die sich in diesem Forum so rumtummeln).
Ich bin keine Frau, die irgendwas verdrängt, wenn ich mich auf Fakten berufe (zumal nicht in Angelegenheiten, wo ich weder Entscheidungsgewalt oder ein Mitspracherecht habe).

Herrn Spahn haben Sie jetzt wieder völlig vergessen - der war auch ein Kandidat für das Amt des Parteivorsitzenden. Der macht es auch recht clever: er ist ein sehr fleissiger Minister und in seiner konzertierten Aktion mit Frau Giffey und Herrn Heil verteilt er Kompetenzen im Pflegebereich und Verbesserungen auf mehrere Schultern, die dann auch die Verantwortung übernehmen müssen. Auf diese gute Idee kamen seine vielen Vorgänger bisher nicht.
Es war sicher nicht Frau Merkel  - zu keinem Zeitpunkt - die AKK als Mini-Merkel durch die Medien jagte. Heute wird sie so auch nicht mehr bezeichnet - war damals schon eine rechte Geschmacksverirrung und sollte vermutlich auf die "Dominanz" der Kanzlerin abzielen.
Es war und ist richtig ,dass sich Frau Merkel dann zurückgezogen hatte und ihrer Nachfolgerin im Parteivorsitz das Feld überlassen hat. WAs würden Sie wohl sagen, wenn es anders gelaufen wäre? Wenn trotzdem Frau Merkel alles erledigt hätte?
So konnte sich AKK beweisen, was sie aber anscheinend nicht so richtig tut.

Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass auch Herr Laschet sich warmläuft, um sich als Kanzlerkandidat in den Ring zu werfen. DA wird noch einiges geschehen, denke ich. Olga

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Geht nun eine politische Aera zu Ende?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2019, 18:56:00

Keine Sorge, Olga, ich stelle auch weiterhin etwas so dar, wie ich es sehe und verstehe. Aber eines werden Sie bei mir nicht finden: Dass ich auch bei mir sympathischen Politikern und Politikerinnen nicht immer auch die tieferen Hintergründe ihres Handelns suche. Und das widersprüchliche Verhalten zwischen Merkel und AKK war kaum zu übersehen. 
Luchs35

olga64
olga64
Mitglied

RE: Geht nun eine politische Aera zu Ende?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 04.06.2019, 19:06:57

DAnn haben Sie mir gegenüber den Vorteil, dass Sie anscheinend Personen und ihre Handlungen beurteilen können, auc hwenn sie diesen Personen nie persönlich begegnen werden.
Wäre es Ihnen wirklich lieber gewesen, wenn Frau Merkel nach wie vor sich in alles eingemischt hätte, was AKK als Parteivorsitzende dann macht? Oder wäre es ein willkommener Grund gewesen, zu erklären, "die" (= Frau Merkel) kann einfach keine Macht abgeben?
Was immer Frau Merkel macht(e), es wird immer solche geben, die es grundfalsch sehen. Damit geht sie recht gut um, wie ich finde, weil sie nicht zu Hysterie neigt und ihren Weg geht - sachlich und erfahren. Das müssen andere erst noch lernen.
Nicht umsonst ist sie wieder die beliebteste, deutsche Politikerin und es wird nicht mehr lange dauern, bis die Leute rufen: Merkel muss bleiben.... Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Geht nun eine politische Aera zu Ende?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2019, 18:11:19
Es dürfte vielmehr so sein ,dass die von Frau Merkel hinterlassenen Fussstapfen zu grosse für viele in dieser Partei sind.
 
Frau Merkel hinterlässt ein tief gespaltenes Land.

Das Rezo Video finde ich in Form, Zeitpunkt und Person schlimm. Was bei Frau Merkel schiefgelaufen ist kannst du aber sicherlich kompakt erfahren.

Wobei ich nicht weiß ob auch Merkels Verdrängen der möglichen Konkurrenten erwähnt wird.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige