Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Genmais wird wohl kommen

Innenpolitik Genmais wird wohl kommen

Karl
Karl
Administrator

Re: Da sind wir uns mal einig
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 18.06.2009, 14:05:44
Eins steht fest. IMMER werden zunächst nur die Vorteile einer technischen Entwicklung gesehen.
geschrieben von donaldd
Bist Du Dir da wirklich sicher? Die Gentechnik wurde von Anfang an kritisch begleitet, weil fundamentalistische Strömungen "Gott nicht ins Handwerk gefuscht" haben wollten. Von Anfang an wurde die Gentechnik deshalb verteufelt. Die Kritik an der Gentechnik ist tief in unserer Kultur verankert und wird deshalb sehr emotional geführt.
--
karl
engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Da sind wir uns mal einig
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf Karl vom 18.06.2009, 15:26:56
Die Gentechnik wird aber auch mit Argwohn beobachtet, weil sie letztlich in *freier Flur*
praktiziert werden muss, um irgendwie zu wirken bzw. einen eventuellen Nutzen zu bringen.
Sowohl in Kanada als auch in Indien sind Menschen auf Grund dieser Tatsache in den Ruin getrieben worden.
In Kanada z.B. dürfen einige Biobauern ihre Produkte nicht mehr Bio nennen, da ihr Saatgut sich durch den Pollenflug mit dem Genmanipulierten vermischt hat.

In Indien waren die Bauern gekniffen, die sich viel von Schädlingsresistenten Saatgut versprachen, zum Zwecke des Erwerbes selbigens viel Schulden machten und genau diese Saat von dem Schädling, gegen das es eigentlich resistent sein sollte, vernichtet wurde.

Im Tv, z.B auf arte oder auch auf anderen öffentlich rechtllichen Programmen kann man manchmal sehr spannende Repotagen zu diesen Themen sehen...leider zumeist sehr spät.
--
engelsschuh
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Da sind wir uns nicht einig
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Karl vom 18.06.2009, 14:55:07
[quote=karl] Dabei ist das Problem dieser Welt nicht der mangelnde gute Wille, sondern die Unwissenheit wie auch die Unfähigkeit vieler Menschen an wichtigen Positionen. Würden wir das globale Bildungsdefizit bekämpfen, würden wir den wichtigsten Beitrag zum Wohle des Planeten leisten.
--
karl
Karl,
ich schaue mal zurück. Jeder durfte rauchen, soviel er wollte, in jeder Zeitschrift waren Ganzseitenannoncen mit gesunden Cowboys, die ihre Camel in der Tasche hatten.
Langsam kam ins Bewußtsein, daß Rauchen auch ungesund sein könnte. Raucherbein, Lungenkrebs? Hat doch nichts mit Rauchen zu tun. Ärzte warnten, sogar Passivrauchen kann gesundheitliche Schäden anrichten! Alles Palaver, basta.
Ich rede jetzt mal nur von der BRD. Mit dem Verkauf der Zigaretten wurde sehr gut Geld verdient, die Werbung hob auch das BIP, die Lungenkrebskranken im Krankenhaus ebenso, und außerdem starben ja die Raucher im Schnitt 10 Jahre eher als die Nichtraucher, sie waren also keine Belastung für die Rentenkasse.
Erst Klagen aus Amerika, bei denen es um Millionen Dollar ging, und auch bezahlt wurden, mußten auch ein Umdenken der Politiker hier bewirken. Glaubst du, die litten an einem Bildungsdefizit? Oder die waren unwissend?
Damit habe ich auch deine Frage beantwortet, wer denn Maßstäbe setzen sollte:
Unsere Politiker, die z.B. verbieten können, daß Kinderspielzeug mit irgendwelchen Kunststoffen aus China nicht bei uns verkauft werden dürfen, könnten auch verbieten, daß Gen-Mais bei uns verkauft wird.
Der Kunde wird es nicht richten können, denn auf den Produkten wird kaum stehen: [/size]Hier ist GEN-Mais drin. Für Risisiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Auf der Verpackung wird vielleicht stehen:
Dieses Lebensmittel enthält 2% Gmeo95 (das soll jetzt der Darstellungsschlüssel für die Chemie sein), womit kein Normalbürger was anfangen kann.


--
fritz_the_cat

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Da sind wir uns nicht einig
geschrieben von arno
als Antwort auf fritz_the_cat vom 18.06.2009, 20:46:34
Hallo, fritz_the_cat,

die Krankenkosten für die Heilung von Rauchern sind
höher als die "Rentenersparung durch den vorzeitigen Rauchertod"
und alle Staatseinnahmen durch die Tabakindustrie insgesamt!
Außerdem war die Erkenntnis über die Schädlichkeit des Rauchens
ein langer Prozeß. Der Nachweis der Rauchgasinhaltsstoffe und ihre
Schädlichkeit war nicht nur abhängig von vielen modernen
Analysenverfahren.
All das hat nichts mit Bildung und Unwissenheit zu tun!

Viele Grüße
--
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Da sind wir uns nicht einig
geschrieben von Karl
als Antwort auf fritz_the_cat vom 18.06.2009, 20:46:34
Hallo Fritz,


ist Rauchen nicht ein wunderbares Beispiel dafür, was Wissen und Aufklärung leisten kann? Ich stelle fest, dass in meinem Umfeld praktisch gar keiner mehr raucht.

Man darf also hoffen, dass Wissen und Aufklärung auch in Bezug auf Gentechnik irgendwann greifen wird. Was das Ergebnis hiervon sein wird? Hier haben wir offenbar unterschiedliche Erwartungen.
--
karl
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Da sind wir uns nicht einig
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Karl vom 18.06.2009, 21:38:05
Danke, daß wir uns einig sind.
Ich habe nur noch eine Frage: Kann sich der Gen-Mais nicht selbst vermehren, muß also im nächsten Jahr wieder neuer Samen gekauft werden? Dann wäre es ja schlimm für die Bauern, aber vielleicht nicht so schlimm für die Natur.
Bin ca. die nächsten 2 Wochen Internet-absent, nicht, daß du denkst, ich mag keine Kontroversen mehr führen!
--
fritz_the_cat

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Anzeige wegen illegalen Gen-Maises
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf fritz_the_cat vom 18.06.2009, 22:28:59
Da ist der Samen schon mal gekauft, und wenn er dann auch verboten wird, muß ja der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit beachtet werden, schließlich war der Samen ja nicht umsonst und muß verwendet werden.
Ein Bauer sagte mir, er werde klagen, wenn in seiner Nähe Gen-Mais angepflanzt wird. Seine Anpflanzungen würden darunter leiden, der Roggen nicht mehr so sprießen wie früher etc.

--
fritz_the_cat
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Genmais wird wohl kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 09.06.2009, 21:15:08
Ja, da bin ich mir sicher)))
--
mart1
renie
renie
Mitglied

Re: Genmais wird wohl kommen
geschrieben von renie
als Antwort auf fritz_the_cat vom 18.06.2009, 08:53:00

--
hallo, lieber Fritz,
Ihr habt Euch ganz schön die Köpfe heiß geredet, sodass ich nun nicht
mehr weiß ob ich zu pro oder kontra halten soll.
Möchte mal Euer Gespräch etwas auflockern.
Bei Genmais denke ich auch an das Klonschaf "Dolly".
Ihr lieben Herren der Schöpfung, paßt gut auf, dass Ihr nicht eines
Tages überflüssig werdet, was die Vermehrung der Welt betrifft.

Bitte fresst mich jetzt nicht auf, Gott sei Dank bin ich hier sicher
hinter meinem PC.

Cheerio Reni






renie
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Genmais wird wohl kommen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2009, 09:02:06
Wo bist du dir sicher?
--
fritz_the_cat

Anzeige