Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?

Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2020, 11:44:04

Hallo ,

wir wohnen nur 15 Minuten von Hanau entfernt ,als ich das schreckliche im Radio hörte war ich total entsetzt.
Morgens war mein Mann noch in der Klinik beim Ohrenarzt.

Mich macht diese schreckliche Gewalt und das sinnlose Morden unentlich traurig .
Können die Menschen denn nicht mehr in Frieden leben ?

Ich verabscheue jede Art von Gewalt ...

LG
Chelsea

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von SamuelVimes
https://www.hessenschau.de/panorama/anschlag-in-hanau--hanauer-taeter-erstattete-anzeige--bka-chef-hanauer-taeter-war-psychisch-schwer-krank--seehofer-mehr-polizeipraesenz-in-deutschland-,hanau-gewaltverbrechen-ticker-100.html

11:58 Uhr: Generalbundesanwalt Peter Frank hat bestätigt, dass die Bundesanwaltschaft schon im vergangenen November Kontakt mit dem mutmaßlichen Attentäter von Hanau hatte. Damals sei bei seiner Behörde eine Anzeige des Mannes eingegangen. Er habe darin Strafanzeige gegen eine unbekannte geheimdienstliche Organisation gestellt und darin zum Ausdruck gebracht, dass es eine übergreifende große Organisation gebe, die vieles beherrsche, "sich in die Gehirne der Menschen einklinkt und dort bestimmte Dinge dann abgreift, um dann das Weltgeschehen zu steuern". In der Anzeige waren nach Franks Angaben keine rechtsextremistischen oder rassistischen Ausführungen enthalten. Man habe aufgrund dieses Schreibens kein Ermittlungsverfahren eingeleitet.


LG
Sam
Edita
Edita
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 21.02.2020, 11:58:30

Phil - die AfD ist ein Punkt, aber beileibe nicht der Einzige, denn es gibt mittlerweile viele, viele Wege der Radikalisierung, mit genau so vielen unterschiedlichen Motivationen zur Radikalisierung, von der ideologischen Seite, ob politisch oder religiös mal ganz abgesehen, ich wußte z.B. bis gestern nicht, daß es extreme Gruppierungen gibt, bei denen der Hass nicht gegen eine fremde Gruppe, sondern gegen sich selbst gerichtet ist, oder extra Frauenfeind*innen-Gruppen! 

Rechtsextremismus - „Manche wollten Gentests zur Bestätigung der Abstammung sehen“

Edita


Anzeige

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 21.02.2020, 12:15:52
https://www.hessenschau.de/panorama/anschlag-in-hanau--hanauer-taeter-erstattete-anzeige--bka-chef-hanauer-taeter-war-psychisch-schwer-krank--seehofer-mehr-polizeipraesenz-in-deutschland-,hanau-gewaltverbrechen-ticker-100.html
11:58 Uhr: Generalbundesanwalt Peter Frank hat bestätigt, dass die Bundesanwaltschaft schon im vergangenen November Kontakt mit dem mutmaßlichen Attentäter von Hanau hatte. Damals sei bei seiner Behörde eine Anzeige des Mannes eingegangen. Er habe darin Strafanzeige gegen eine unbekannte geheimdienstliche Organisation gestellt und darin zum Ausdruck gebracht, dass es eine übergreifende große Organisation gebe, die vieles beherrsche, "sich in die Gehirne der Menschen einklinkt und dort bestimmte Dinge dann abgreift, um dann das Weltgeschehen zu steuern". In der Anzeige waren nach Franks Angaben keine rechtsextremistischen oder rassistischen Ausführungen enthalten. Man habe aufgrund dieses Schreibens kein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

LG
Sam


Ja Sam, genau deshalb schreib ich gestern

Ich habe jetzt so ziemlich alle Meldungen und Videos zu diesem Verbrechen gesehen und gelesen, auch das krude Pamphlet, dass da ein offenbar paranoider Mann geschrieben hat, der diversen Behörden fast 10 Jahre mit seinem Verfolgungswahn und  Hass beschäftigt hat - nie kriminell, neeein, immer wieder nur genervt ----
und der hat einen Waffenschein und besitzt legal Waffen????
Respekt !

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2020, 12:39:48

+++ BKA-Chef: Hanauer Täter war psychisch schwer krank +++
11:35 Uhr: Die Ermittler gehen nun auch offiziell davon aus, dass der mutmaßliche Todesschütze von Hanau psychisch krank war. Der Präsident des Bundeskriminalamts, Holger Münch, sprach am Freitag in Berlin auf Grundlage erster Einschätzungen von einer offensichtlich "schweren psychotischen Krankheit" bei Tobias R. Der 43-Jährige hatte in einem von ihm im Internet publizierten Text neben seinem rassistischen Weltbild auch über einen "Geheimdienst" in seinem Kopf, Satan und Folterstätten für Kinder fabuliert.

https://www.hessenschau.de

Ja, der Waffenschein und die Waffe hätte eingezogen werden müssen.

Menschen, welche psychisch Kranke als Angehörige haben, sehen sich meist allein gelassen. Polizei und Amtsgericht werden erst tätig, wenn akute Gefährdung besteht. Akute Gefährdung ist offenbar äußerst schwierig einzuschätzen...
Edita
Edita
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 21.02.2020, 13:11:00
Menschen, welche psychisch Kranke als Angehörige haben, sehen sich meist allein gelassen. Polizei und Amtsgericht werden erst tätig, wenn akute Gefährdung besteht. Akute Gefährdung ist offenbar äußerst schwierig einzuschätzen...

Aber ...... die schwere psychische Krankheit ist eine Sache, die andere Sache ist die zutiefst rassistische Gesinnung, die er sich freiwillig und völlig problemlos im Netz aneignen konnte, das war und ist wohl eine höchst gefährlich explosive Kombination!

Edita

 

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf bukamary vom 21.02.2020, 11:40:58
Ich bin fast völlig bei dir..., möchte aber zu bedenken geben, dass solche Menschen eben in ihrem privaten Umfeld "schlummern"..., sich zurück ziehen, sicherlich auch oft krank in der Birne sind und wie jetzt in dem Hanau - Beispiel unverhofft und völlig unvorhersehbar, zuschlagen !

Ich denke, da kann ein Staat so ziemlich vieles machen, erkennen wird man wohl so manch Täter nicht, weil er eigentlich fast "normal" ist und sein Leben lebt.... Aber was ist schon normal …?

Eines der Probleme ist auch, dass Menschen abstumpfen, weil dermaßen viel auf uns einstürmt, dass man gar nicht mehr weiß, wo man zuerst hinschauen soll...

Kristine
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Edita vom 21.02.2020, 13:38:17

Genauso ist es..., psychisch Kranke müssen nicht zwangsweise eine Waffe in die Hand nehmen und Menschen töten...dieser Täter von Hanau hatte wohl über Jahre/Jahrzehnte Probleme und wann dann eine rassistische , braue Gesinnung hinzu kam...weiß man nicht , wird man nie erfahren !

Kristine

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 21.02.2020, 13:11:00

Libe Mareika, ich denke noch viel eher, dass Angehörige und im Besondern die Mütter solch psychisch Kranker sich oft überschätzen und glauben, "ihr Kind" besser zu kennen als jeder andere...sie sehen Probleme , glauben aber, das alles selbst bewältigen zu können - oft auch aus Scham-
Wir alle wissen nicht, was die nun vom eigenen Sohn auch noch ermordete Mutter im Vorfeld alles mitgemacht hat. Über sie hier zu urteilen, steht keinem zu - 
Da dieser Mann, der Täter, doch aber schon so viele Jahre aktenkundig war mit seinem Verfolgungswahn , hätte er längst keine Waffe mehr in die Hand bekommen dürfen und engmaschiger beonachtet werden. Jaja, hätte, hätte ---

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 21.02.2020, 13:38:17

Freiwillig? Wie weit ist ein schwer psychotischer Mensch Herr seiner Sinne und Handlungen?

Das das heutige gesellschaftliche Klima äußerst brisant, gefährlich, explosiv ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Das zeigt sich allerorts.

Heute in einem Fußballstadion: Eine Schweigeminute für die Opfer in Hanau wird von Schreier gestört. Daraufhin brüllt eine aufgebrachte Fußballgemeinschaft: "Nazis raus". Bald wird nicht mehr nur gebrüllt werden, sondern die Fäuste werden fliegen.

Ob das der richtige Weg ist?


Anzeige