Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hart aber Fair - Ist Merkels Koalition noch zu retten?

Innenpolitik Hart aber Fair - Ist Merkels Koalition noch zu retten?

pippa
pippa
Mitglied

Re: Hart aber Fair - Ist Merkels Koalition noch zu retten?
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2010, 13:13:21
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir dann mal einer sagen würde, was denn so erstrebenswert daran ist, diese Koalition zu retten.

Ich habe keinen davon gewählt, weil ich gegen die bereits beschlossenen Maßnahmen bin.
Sie waren vor der Wahl laut und deutlich angekündigt worden.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hart aber Fair - Ist Merkels Koalition noch zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2010, 12:18:21

"Es kommt sehr oft vor, daß Bankkrisen zwei, drei Jahre später von Staatsbankrotten gefolgt werden.
geschrieben von picaro

Es klingt vernünftig, was du da gesagt hast, aber stimmt nicht. Ein Staat geht nicht Bankrott. Es besteht zwar die Möglichkeit, so wie es sich derzeit in Griechenland aktuell ist, das er nicht mehr kreditwürdig wird, aber Pleite wird er dadurch kaum. Dies geschah nicht einmal während der großen Inflation vor 90 Jahren. Ein Bankrott des Staates bedeutet immer, das dessen Beamte versagt haben und durch ein neues System ersetzt werden müssen. Das aber wäre eher eine Revolution.

Es gibt einige Möglichkeiten von der Zahlungsunfähgkeit und Kreditunwürdigkeit eines Staates abzulenken oder die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen. In Griechenland werden die Menschen, die am meisten unter dem am Boden liegenden Sozialwesen zu leiden haben und sich öffentlich zur Wehr setzen, des Terrors verdächtigt und wie Verbrecher behandelt. Derzeit zeigt man auch auf die Bevölkerung Deutschlands, die zum einen zu faul zur Arbeit und zum anderen von Terroristen durchsetzt ist. Wie lange wird sie sich das gefallen lassen?

Oder deutest du die Äußerungen der Staatsobern anders?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Hart aber Fair - Ist Merkels Koalition noch zu retten?
geschrieben von JuergenS
Ich hab mal über die Alternative zur WW/Merkel Koalition nachgedacht. Da ist keine, die muß selbst besser werden. Diktatur wollen wir auch nicht, auch keine Staatspartei.
Lasst sie mal 2 Jahre werkeln, die vorherige Koalition war auch tot gesagt worden, bevor sie anfing.
Die SPD war als Partner für die Union praktischer, weil sie in fast allen Punkten Gegenpoitionen auswies, man traf sich oft in der Mitte, nicht immer im Optimum.
WWW/Merkel gingen dagegen von der irrigen Meinung aus, dass sie inhaltlich fast identisch sind, diese Selbsttäuschung muß einer Ernüchterung weichen.

Anzeige

Re: Hart aber Fair - Ist Merkels Koalition noch zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 15.01.2010, 13:26:20
Hallo Pippa,

aus meiner Sicht hat es nur Vorteile, wenn eine Regierung funktioniert und zum Wohle des Volkes arbeitet. Ich habe diese Regierung auch nicht gewählt, trotzdem habe ich die Hoffnung, daß sie 4 Jahr gut arbeitet.
Re: Hart aber Fair - Ist Merkels Koalition noch zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2010, 13:41:15
Hallo HW,

bitte den ganzen Artikel lesen, siehe Link.
Am Anfang befindet sich ein Zitat von Henry Ford.
Ich zitiere:

Eigentlich ist es gut, daß die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution vor morgen früh.

Den Begriff Banken- und Währung könnte man nun auch gegen Politiksystem austauschen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hart aber Fair - Ist Merkels Koalition noch zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2010, 14:06:38

Eigentlich ist es gut, daß die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution vor morgen früh.

Den Begriff Banken- und Währung könnte man nun auch gegen Politiksystem austauschen.
geschrieben von picaro

Hmm, Ich denke drüber nach

Mal was anderes. Gestern versprach ich das 75-Minuten-Video in hoher Qualität auch für Leute ohne DSL. Leider würden auf Youtube 8 Teile herauskommen und das wollte ich dem ST-Besuchern auch nicht zumuten. Also habe ich das ganze auf ADrive.com veröffentlicht und kann von dort herunter geladen werden. Der Download geht über den großen Teich mit maximal 350 KBit/sek und ist damit in ca 25 Minuten herunter geladen. Bei geringerer Geschwindigkeit bitte keine Beschwerden an mich. Ich bin unschuldig.

Hier ist der Link http://www.adrive.com/public/a94ca87ce8434664240ed3f7d009404e63f4bcab48e78cf00076255101fdb9b2.html

Sollte aus irgend einem Grund der Download nicht automatisch starten, dann bitte in der Schriftzeile

If it does not start automatically, please click here to start the download process.

auf das blau markierte here klicken. Ich werde das Video solange dort zur Verfügung halten, so lange hier noch aktiv darüber diskutiert wird.

Anzeige

Smallia
Smallia
Mitglied

Re: Hart aber Fair - Ist Merkels Koalition noch zu retten?
geschrieben von Smallia
als Antwort auf miriam vom 14.01.2010, 13:57:01
Erst mal danke für den Link, hätt ich doch glatt verpasst, vor allem weil ich diese Runde ja in ihrer ersten Diskussion nach der Wahl schon angeschaut hatte.

Bei mir ist ein Satz prägnant hängen geblieben. "Feigheit dominiert Politik".

Mir fiel dazu nur ein, Politik ist Teil unserer Gesellschaft, also folgere ich daraus, Feigheit dominiert unseren Alltag.

eko
eko
Mitglied

Re: Hart aber Fair - Ist Merkels Koalition noch zu retten?
geschrieben von eko
als Antwort auf miriam vom 14.01.2010, 13:57:01
Ich habe die Sendung nicht gesehen, wozu auch, wenn das Thema lautet:"Ist Merkels Murks-Koalition noch zu retten?" Damit ist doch schon eine Vorverurteilung ausgesprochen.

Allein die Bezeichnung Murks-Koalition lässt mir die Haare zu Berge stehen! So ein Ausdruck ist schon an sich eine Unverschämtheit. Zwar hat jedermann/frau das Recht, eine eigene Meinung zu haben, aber dies in solcher Weise öffentlich zu machen, hat mit Fairnis nix mehr zu tun.

Und dann die Frage, ob diese Koalition "noch zu retten" wäre.

Verflixt und zugenäht, wozu dieses ? Ist sie denn schon verloren? Ich sehe nichts dergleichen. Aber es ist eine typisch deutsche Unart, in solch einer Situation sogleich alles schlecht zu reden und mies zu machen. Glauben denn diejenigen, die sich mit Wonne darauf stürzen, diese Koalition schlecht zu reden, dass es in anderen, vergleichbaren Ländern etwa besser wäre?

In den vergangenen Jahren, so glaube ich, beobachtet zu haben, dass sich die Journaille auf alles stürzt, was auch nur im Entferntesten dazu dienen könnte, eine Sensationsmeldung daraus zu basteln.

Wenn ich lese, dass der alte Bednarz mal wieder mit dabei war, kriege ich schon das Bauchgrimmen. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie er als Rußlandkorrespondent sich in weinerlichem Ton über alles mögliche mokierte. Und der Jürg hat sich wahrscheinlich mal wieder in seiner eigenen Selbstüberschätzung gesonnt und geräkelt.


Nee, da wurde doch bloss wieder Mist verzapft und die Kanzlerin die Pfanne gehauen. A.Merkel ist nun mal keine "eiserne Lady" wie weiland Miss Thatcher. Wäre sie so, gäbe es genügend Leute, die ihr das schwer übel nehmen würden. Und eine "Basta"-Kanzlerin ist sie auch nicht. Sie macht keinen großen Wind und so sieht es halt manchmal so aus, als täte sie nichts. Ihr Regierungsstil ist der der leisen Töne. Das sieht natürlich nach aussen nicht so attraktiv aus, da fehlt der blinde Aktionismus, dafür arbeitet sie dennoch sehr effektiv.

Und ich finde es auch richtig, dass sie nicht beliebig ist und nicht Dinge nur deshalb tut, um in der Öffentlichkeit zu glänzen.


Und ansonsten, welche Alternative gäbe es denn? Etwa rot/dunkelrot/grün? Glaubt denn da irgendwer, die könnten es besser? Kinderglaube!!!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Hart aber Fair - Ist Merkels Koalition noch zu retten?
geschrieben von JuergenS
"In den vergangenen Jahren, so glaube ich, beobachtet zu haben, dass sich die Journaille auf alles stürzt, was auch nur im Entferntesten dazu dienen könnte, eine Sensationsmeldung daraus zu basteln."

Da hast du recht, eko, die Medien übertrumpfen sich, wer zuerst kaputtreden kann, was auch immer; das ist erst recht Murx!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Hart aber Fair - Ist Merkels Koalition noch zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 15.01.2010, 17:47:37
"In den vergangenen Jahren, so glaube ich, beobachtet zu haben, dass sich die Journaille auf alles stürzt, was auch nur im Entferntesten dazu dienen könnte, eine Sensationsmeldung daraus zu basteln."
geschrieben von 5js4

Das ist nur teilweise richtig. Dagegen spricht folgende Tatsache: Es ist bekannt, das Friede Springer als Erbin und Hauptaktionärin des Springerkonzerns eine Duzfreundin von A. Merkel ist. Friede Springer gilt als eine der mächtigsten Frauen Deutschlands. Wenn sie nicht mehr ihre schützende Hand über Angela hält und statt dessen den Daumen nach unten zeigt, würde die angeblich mächtigste Frau der Welt augenblicklich von der von dir genannte Journaille in der Luft zerfetzt. Sie hätte nicht die geringste Chance zur Gegenwehr.

Politik wird nicht von den ethischen Grundsätzen der Politikern sondern von einer das Kapital vertretende Lobby gemacht. Du glaubst mir natürlich nicht. In den letzten Tagen wurde sehr viel vom Bundesgesundheitsminister Rösler geschrieben und gesprochen. Weshalb? Er hat es schlicht und ergreifend in seinem Eifer nach Liquidieren der Gesetzlichen Krankenkassen wörtlich genommen und Lobbyisten der Vertreter der Privaten Kassen und der Apotheken als Berater in sein Ministerium geholt.

Das fiel sogar dem größten Teil der deutschen Presse auf, nur nicht der des Springerkonzerns. (siehe Linktipp) Denn nach Röslers Vorstellungen sollen auch Rentner an dieser Kopfpauschale beteiligt werden. Kopfpauschale bedeutet, das Millionäre und Sozialhilfeempfänger den gleichen Beitrag zahlen. Damit droht uns ein Gesundheitssystem, was Obama gerade in den USA abschaffen will. Wäre es dir recht, das nach einem Unfall erst einmal festgestellt wird, ob du deinen Beitrag entrichtet hast und danach über Behandlung nachgedacht wird? Hast du nicht bezahlt wirst du statt in der Intensivstation des nächsten Krankenhauses bei deinen Kindern abgeliefert und erhältst dann noch eine Transportkostenrechnung - Made in USA.


Anzeige