Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hass-Erzeugen darf kein Ziel, keine Strategie sein

Innenpolitik Hass-Erzeugen darf kein Ziel, keine Strategie sein

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Hass-Erzeugen darf kein Ziel, keine Strategie sein
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2018, 08:42:27
Man hat in ziemlich simpler Siegermentalität generell alles aus der alten BRD den Bürgern der ex DDR übergestülpt.
geschrieben von Ion

Das entspricht nicht der Realität.

Sieger ist die Mehrheit der DDR Bürger, die ihre „diktatorischen“ Fesseln abstreifen wollten und konnten.

Der Beitritt der DDR zur BRD erfolgte durch die Volkskammer der DDR. Die BRD alleine hatte keine Macht beide Staaten zu vereinen. Der Beitritt erfolgte aus freiem Willen der DDR Regierung.

Wenn dem nicht so war wirst du mich sicherlich berichtigen.

Sofern du den Zusammenschluss nicht wolltest, musst du das mit den Mitgliedern der DDR Volkskammer klären und nicht nach so vielen Jahren immer noch gegen die BRD stänkern.

Sofern du persönlich ein Paradies erwartet hast, warst du ein Träumer.

Ich kenne viele Menschen aus der früheren DDR, sowohl in den neuen wie auch den alten Bundesländern lebend. Ohne Ausnahme sind sie froh über die Wiedervereinigung. Einzig beklagen sie, dass der Zusammenhalt der Menschen untereinander gelitten hat. Das ist meiner Meinung nach auch eine Entwicklung die in den alten Bundesländern seit den 70er Jahren zu beobachten war.

Ciao
Hobbyradler
 
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Hass-Erzeugen darf kein Ziel, keine Strategie sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 24.02.2018, 10:48:48

Also das finde ich schon eine seltsame Sichtweise. Was ich beschrieben habe bezog sich auf die Zeit nach dem Beitritt. Und da geht es auch nicht darum ob es ex DDR Bürger gibt, die froh sind nun jeden Tag Bananen essen zu können. Das freut mich auch. 
Ich habe nur beschrieben, wie man die Cance vertan hat, politisch einen Staat zu formen, der das beste aus beiden Systemen zusammen führt. Aber wer sogar versuchte das "Sandmännchen" abzuschaffen, wer selbst für den "grünen Pfeil" eine westlich geprägte Vorschrift brauchte....der darf gern nun beklagen, daß es in ländlichen Gegenden eine ziemlich schlechte Gesundheitsversorgung gibt, weil es eben keine Gemeindeschwestern mehr gibt. 
Was ist eigentlich aus den Protagonisten der Wende geworden ? Warum nur, sind viele die dei "diktatorischen Fesseln" abgestreift haben, unzufrieden und sammeln sich in pegida , AfD oder Identitären Bewegungen und negieren diesen auch so traaumhaften Staat ?
Das muss ich dich nicht fragen, du wirst auch die kommenden Gesetze , die das Briefgeheimnis abschaffen ebenso bejubeln, wie du sicher die amerikanischen Soldaten als Bereicherung wahr nimmst.
Gegen die BRD stänkern ? Was ich beschreibe ist genau die Realität, die User wie du nicht wahr haben wollen. Musst du auch nicht. Und ich will hier auch niemand "überzeugen" . Kommt einfach mal in meine Gegend und wir schauen uns die Realität an....redet einfach mal mit pegida Demonstranten.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Hass-Erzeugen darf kein Ziel, keine Strategie sein
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2018, 11:18:15
Und da geht es auch nicht darum ob es ex DDR Bürger gibt, die froh sind nun jeden Tag Bananen essen zu können. Das freut mich auch. 
 
geschrieben von Ion

In welcher DDR bist du denn aufgewachsen? Ich habe noch keinen ehemaligen DDR Bürger gesprochen der das Essen von „Bananen“ als Fortschritt gewürdigt hat oder dem sie vor der Wende wirklich gefehlt hätten.

Wenn sie dir schmecken ist das völlig in Ordnung. Deine frühere Regierung hat sie auch schon immer genossen.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Hass-Erzeugen darf kein Ziel, keine Strategie sein
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2018, 11:18:15
Warum nur, sind viele die dei "diktatorischen Fesseln" abgestreift haben, unzufrieden und sammeln sich in pegida , AfD oder Identitären Bewegungen und negieren diesen auch so traaumhaften Staat ?
 
geschrieben von Ion

Ich nehme an, dass es vielen von denen wirtschaftlich nicht gut geht. Weil sie lange Jahre hinweg zur Unselbständigkeit erzogen wurden. Du hast es doch selbst neulich richtig geschrieben, trotz oft sehr guter Ausbildung konnten sie sich in der DDR nicht entfalten.
Sie erwarten das der Staat alles für sie regelt. Freiheit bedeutet aber nicht wirtschaftliches Paradies, sondern eher Selbstverantwortung und damit eigenständiges Handeln.

Ciao
Hobbyradler
 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Hass-Erzeugen darf kein Ziel, keine Strategie sein
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2018, 11:18:15

@ion

die Lehre  aus 28 Jahren Vereinigung lautet:

Kritik am System  Bundesrepublik ist erlaubt, wenn sie von Altbundesbürgern geäußert wird.
Kritik am System Bundesrepublik ist Blasphemie, kommt die von Ex- DDR-lern.
Die Benennung von Positivem im Alltag der DDR im Vergleich zu heute (Bildungssystem, soziale Maßnahmen für junge Familien, keine Bettler, keine Obdachlosen, keine Tafeln usw.) Ist gänzlich unerwünscht. 

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Hass-Erzeugen darf kein Ziel, keine Strategie sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 24.02.2018, 11:39:44

Hahaha....tja mir schmecken sie in der Tat. Was Honecker oder Mittag gern gegessen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wollte damit aber dokumentieren, daß es auch für mich einen guten Grund gibt, diesen Staat zu loben.


Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Hass-Erzeugen darf kein Ziel, keine Strategie sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 24.02.2018, 11:58:36

Ja, das muss ich wohl noch lernen. Schon deshalb bin ich gern in diesem Forum. Ich meine auch bei einem anderen Hobby von mir (Amateurfunk) wird mir dies Haltung regelmässig als die einzig Richtige erklärtLachen

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Hass-Erzeugen darf kein Ziel, keine Strategie sein
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf wandersmann vom 24.02.2018, 11:58:36
@ion

Kritik am System  Bundesrepublik ist erlaubt, wenn sie von Altbundesbürgern geäußert wird.
Kritik am System Bundesrepublik ist Blasphemie, kommt die von Ex- DDR-lern.
 

Das sehe ich nicht so.

Wegen Kritik an der BRD wird niemand verfolgt oder landet im Gefängnis.

Es ist meine ganz persönliche Empfindung wenn ich hier die unendlichen Anschuldigungen gegen die BRD inzwischen als Hass einiger weniger STler empfinde.

Ciao
Hobbyradler
 
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Hass-Erzeugen darf kein Ziel, keine Strategie sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 24.02.2018, 11:50:33

Tut mir leid, mein lieber...habe selten sochen Unsinn gelesen. Fahr mal in die neuen Bundesländern und schau dir die Unselbsständigen an...dann darfst du weiter solche Quatsch schreiben.
Solche Dinge konnte man kurz nach der Wende noch ablassen....ich denk die vielen AfD Wähler in Bayern sind sicher auch alle uselbständig erzogen .....Tränen lachen

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Hass-Erzeugen darf kein Ziel, keine Strategie sein
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2018, 12:11:50
 Ich wollte damit aber dokumentieren, daß es auch für mich einen guten Grund gibt, diesen Staat zu loben.
geschrieben von Ion
Das zeigt die Ernsthaftigkeit deiner Diskussionen, die BRD zu loben weil es Bananen gibt. Daumen runter

Ciao
Hobbyradler

Anzeige