Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hat Kurt Beck überreagiert?

Innenpolitik Hat Kurt Beck überreagiert?

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hat Kurt Beck überreagiert?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hafel vom 12.09.2008, 13:42:49


Das sehe ich nicht so, Hafel, Kurt Beck hat lange gezögert, den Posten anzunehmen, nachdem zuerst Müntefering zurücktrat und sein Nachfolger Platzeck gleich danach wegen Krankheit ebenfalls passen musste.

Wer war denn noch da? Kurt Beck, der sich dann doch noch überreden liess, den Vorsitz zu übernehmen. Soll doch keiner jetzt sagen, man hätte das damals noch nicht geahnt, dass der Schuh zu gross war für Beck.

Nein; Müntefering wollte zurück, und Beck musste gehen- so einfach ist das. Er war es doch, der Agenda 2010 ändern und anpassen wollte. Und das war wohl etwas zuviel für Müntefering und auch Steinmeier, die Schmiede der Agenda.

Einen Sündenbock braucht man natürlich jetzt dringend, und Beck, der "Provinzler" wurde zum Bauernopfer.





--
luchsi35
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hat Kurt Beck überreagiert?
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 12.09.2008, 16:19:10
Er hat sich selber zum Bauernopfer gemacht. Er hätte selbstkritisch wissen müssen, dass er für dieses Amt nicht geeignet ist. Ich sehe es halt etwas anders als Du.

Diese Unentschlossenheit: mal ja , dann mal nein, dann mal vielleicht..... ist (jedenfalls für mich) keine Kanzlerfigur. Wehe wir sind mal solchen Menschen auf Leben und Tod seinen Entscheidungen ausgeliefert. Das wage ich gar nicht zum Ende zu denken.
--
hafel
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hat Kurt Beck überreagiert?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 12.09.2008, 14:40:35

Vermutlich hätte es das Desaster auch gegeben, donaldd, nicht nur als Drohung. Dem hat sich Beck entzogen mit seinem Rücktritt, denn diese Rufschädigung hätte seine Stellung in Rheinland-Pfalz noch mehr beschädigt, als es ohnehin durch die Dauerhetze durch die gut von den "Königsmördern" gefütterte Medien geschah.

Dass hinter den Kulissen munter gemeuchelt wird, mag zum "politischen Geschäft" gehören.

Aber von Leuten, die ein Land führen wollen, sollten wenigstens wir ein bisschen mehr Anstand erwarten!
--
luchsi35

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Hat Kurt Beck überreagiert?
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 12.09.2008, 16:28:48
Anstand erwarten!

Und das in der Politik???? Wovon träumst Du noch?

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hat Kurt Beck überreagiert?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hafel vom 12.09.2008, 16:28:24
Hafel, die Selbstkritik eines Menschen wird sehr schnell ausser Gefecht gesetzt, wenn man ihm vehement vorgaukelt, dass er genau der Richtige für das Amt ist und ihn solange hätschelt und streichelt, bis er es selbst glaubt (und bis man ihn nicht mehr braucht). Die Selbstkritik war ja da, sonst hätte er nicht so lange gezögert.

Dass er nicht das Zeug zum Kanzler hatte, auch nicht zum SPD-Chef bestreite ich keine Sekunde. Aber was man dann - als Münte sich wieder regte und man ihn nicht mehr brauchte - auch mit dem Menschen Beck machte, das finde ich mehr als schäbig!

Du darfst es ruhig anders sehen, es ist ja eine Diskussion!

Wenn die Bürger schon keinen Anstand mehr von den Leuten erwarten, die das Land führen, muss man sich nicht wundern, wie es heute aussieht.


--
luchsi35
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hat Kurt Beck überreagiert?
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 12.09.2008, 16:40:05
Na aber, liebe Luchsi, da greife ich doch gerne noch einmal Deinen Schlussatz auf: Wenn die Bürger schon keinen Anstand mehr von den Leuten erwarten, die das Land führen, muss man sich nicht wundern, wie es heute aussieht.

Na, war denn die letzte Diätenerhöung der Politker von großer Anständigkeit, wo gleichzeitig "unten" recht rüde gekürzt wurde? Anstand und Politik haben m.E. nur noch wenig miteinander zu tun.
--
hafel

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hat Kurt Beck überreagiert?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hafel vom 12.09.2008, 17:13:57

Richtig, wer keinen Anstand mehr erwartet, bekommt auch keinen!

Ich weiss, dass es ein Traum ist, Anstand zu erwarten in der Politik. Anständige sind nämlich sehr schnell weg vom Fenster.

--
luchsi35
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Hat Kurt Beck überreagiert?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf luchs35 vom 12.09.2008, 17:24:22
es ist kein Wunder, das im Kabinett nur altgediente Parteistrategen,wobei viele für das jeweilige Amt nur als Fehlbesetzung zu bezeichnen sind, und keine qualifizierten Quereinsteiger sitzen. Quereinsteiger ohne "Hausmacht" hats zwar schon gegeben, die haben sich aber nicht lange gehalten.

donaldd

Anzeige