Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!

Innenpolitik Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 10.06.2019, 09:43:41

Ich schließe mich deiner Meinung an Lächeln.
Zudem ist mir dieses ganze Gegeneinander zutiefst zuwider Verwirrt

lupus
lupus
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2019, 09:32:33

Warum sollte ich deine dümmlichen Links lesen?Zwinkern
letzter Gruß
lupus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 10.06.2019, 10:26:01
Warum sollte ich deine dümmlichen Links lesen?Zwinkern
letzter Gruß
lupus
Eine typische Reaktion von Leuten, die Augen und Ohren vor unangenehmen Tatsachen verschließen wollen - aber nicht müssen - so funktioniert DEMOKRATIE auch!

Edita

Anzeige

uki
uki
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von uki

Jemand, der sich die "Mühe" macht wählen zu gehen, wird immer die für sein Empfinden weise und richtige Wahl treffen.

Eine unaufgeforderte Bitte oder ein Ratschlag, dieses oder jenes zu wählen oder eben nicht zu wählen, wird in den allermeisten Fällen "falsch" verstanden werden.

uki

 

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf hobbyradler vom 10.06.2019, 09:43:41

Lieber Hobbyradler, danke !

Auch ich habe IMMER die Deutschen in der BRD und in der DDR als EIN Volk gesehen
und aus geschichtlichem Gerechtigkeitsempfinden an die Wiedervereinigung geglaubt.

Ich war nur im Zweifel, ob es meine Generation noch erlebt.

Und ich hatte Angst, daß die Deutschen, um die Einheit zu erreichen,
aufeinander schießen müßten.

Was Du geschrieben hast in diesem Thread,  ist von gesundem Patriotismus
und Geschichtsbewußtsein geprägt.

Wer dagegen von den Ostdeutschen  immer noch nach 30 Jahren Einheit
als  "ein anderes Volk" schreibt,  dem ist nicht zu helfen und braucht sich nicht zu wundern,
daß das viele im Osten Deutschlands  - auch in Görlitz -  verletzt und der AFD Zulauf
beschert.

CharlotteSusanne

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 15:19:05
Danke!
Ich möchte nochmal dazu sätzen: Auch wir wissen noch nicht alles! -
Ich dacht das ich schon so einiges weiß zum Thema Deutsch - Deutsch. Gestern war ich auf einer Familienfeier. Dabei Gäste aus mehreren Teilen Deutschlands. Irgendwie kam das Thema Widervereinigung uns DDR zur Sprache und genau so eine Diskussion wie hier entwickelte sich. Bis einer einwarf:
"jeder von uns hier halt seine Erlebnisse und Erfahrungen gemacht mit der Bundesrepublik und mit der DDR, als begeisterter Mensch und als Gegner seines Systems. Aber wer von uns weiß eigentlich wie sein Nachbar neben ihm das alles empfunden hat. Wohl keiner..." (aus dem Gedächtnis so wieder gegeben).

Der Wikipedia-Eintrag mag die Sichtweise anderer wiedergeben, ob sie mit meinem erlebten und auch empfundenen übereinstimmt lasse ich dahin gestellt, er scheint eher für die Geschichtsbücher geeignet. Denn in denen steht auch das Hermann der Cherusker das Römische Heer besiegte - war er denn ganz allein...?

Von einem Gast (aus BW, erste Kontakte zum "Osten" auf dieser Feier) kam dann auch das Thema Zwangswegnahme der Kinder zur Sprache. Darauf entgegnete ihm ein anderer (auch BW, Mitarbeiter im Jugendamt und kannte schon vorher den "Osten") das die Ursache der meisten Entziehungen wohl wie im "Westen" im Alkoholkonsum zu suchen sei. Wie wahr, denn gesoffen wurde fürchterlich. Das bei den Entziehungen in sehr, sehr vielen Fällen aber auch politische Ursachen sind, dürfte jeden klar sein - Diktaturen sind kein Streichelzoo.

Anzeige

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2019, 15:58:18
Ich dacht das ich schon so einiges weiß zum Thema Deutsch - Deutsch. Gestern war ich auf einer Familienfeier. Dabei Gäste aus mehreren Teilen Deutschlands. Irgendwie kam das Thema Widervereinigung uns DDR zur Sprache und genau so eine Diskussion wie hier entwickelte sich. Bis einer einwarf:

zitiert nach Dicker68

Endlich mal was zum lächeln hier!
Danke Dicker68 für diesen hübschen Tippfehler!

Clematis
die natürlich sich über die Wiedervereinigung freut.

 
RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2019, 08:15:08


Upps, nun muß ich mir wohl doch eine neue Tastatur holen, dauernd klemmt das "e". a032.gif
Edita
Edita
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von Edita

ZITAT Dicker68:
" Aber wer von uns weiß eigentlich wie sein Nachbar neben ihm das alles empfunden hat. Wohl keiner..."


Das halte ich persönlich für die wichtigste Aussage, denn wir wissen mittlerweile was viele Menschen seit dem Mauerbau aushalten mußten, nicht alle, aber eben doch viele, und ich bezweifele stark, daß Menschen sich mehrmals im Leben spurlos komplett umkrempeln können, das geht meistens dann auf Kosten des Vertrauens in die gerade existierende Gesellschaft, und das spüren wir jetzt auch, aber das Schlimme ist, daß wir auch jetzt wieder hilflos zuschauen müssen ......
M.m.n. dauert es noch zwei, drei Generationen, bis diese menschliche Schmach nur noch Geschichte ist, und wir wirklich wieder ein Volk sein können!

Edita

 
RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

na wer sagt es denn ---  Görlitz hat gewählt:

Octavian Ursu neuer Oberbürgermeister von Görlitz

Der CDU-Kandidat Octavian Ursu gewinnt die Oberbürgermeisterwahl in Görlitz nach dem vorläufigen Endergebnis mit 55,1 Prozent der Stimmen. AfD-Kandidat Sebastian Wippel erhielt laut Wahlleitung 44,9 Prozent. In der ersten Runde am 26. Mai hatte der 51-jährige Musiker und Landtagsabgeordnete Ursu mit 30,3 Prozent nur Platz 2 hinter dem 36 Jahre alten Polizeikommissar Wippel (36,4 Prozent) erreicht. Die beiden ebenfalls unterlegenen Kandidatinnen Franziska Schubert von den Grünen (27,9) und Jana Lübeck von den Linken (5,5) hatten danach verzichtet, um Wippel zu verhindern.

´Zum Originalartikel auf der MDR Seite


Anzeige