Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ich befürworte die PKW-Maut !

Innenpolitik Ich befürworte die PKW-Maut !

benny
benny
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von benny
als Antwort auf rello vom 13.10.2009, 19:56:29
Du sprichst meine Person an und nicht meinen Beitrag,bleib bitte sachlich.

Wer Autos zum Hobby hat ist meist ein Umweltbanause und noch weniger ein "normaler Autofahrer".
--
benny
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von peter25
als Antwort auf benny vom 13.10.2009, 20:12:01

Wer Autos zum Hobby hat ist meist ein Umweltbanause und noch weniger ein "normaler Autofahrer".
--
benny


Manche sammeln Oldtimer(Hobby Auto?)..ist das ein Umweltbanause??
peter25
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von hugo
als Antwort auf peter25 vom 13.10.2009, 20:24:25
bezüglich o.g Strassennutzung und Abnutzung usw sowie eines zügigen Verkehrsflusses,,
weiß jemand, ob es Untersuchungen gibt, bei welcher Geschwindigkeit auf verschiedenen Strassen es eine optimale Fortbewegung gibt ?


Beispiel,,wenn wir alle mit Null KM/h unterwegs wären, gäbe es zwar kein bzw kaum Strassenabnutzung, aber auch keine Fortbewegung.

Bei ca 10 bis 20 Km/h würde ein Fahrzeug die Strecke Hamburg München (ca 800 Km ) ca 50 bis 100 Stunden belasten und es käme zu einen Dauerstau

Bei 100 Km/h -ok 8 Stunden (ohne Pause) kann ich mir eine zügiges Vorwärtskommen vorstellen,,

200Km/h ist nicht möglich, weil viele da nicht mitkommen,,

bei undendlich hoher Geschwindigkeit wär die Verweildauer auch fast Null,, und der Verschleiß ?

also,,gibts spezielle Untersuchungen oder sind die europaweit üblichen 130 Km/h (auf Autobahnen) ein reiner Erfahrungswert, bei welchem die Abnutzung/Belastung, der Verkehrsfluss, die Unfallgefahr, der Verbrauch, die Effektivität optimal sind ??
--
hugo

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2009, 12:44:33
"Aus den Steuern für Kraftstoffe schröpft der deutsche Fiskus mehr Geld als die meisten EU-Staaten. Dieses Geld wurde aber nicht im Strassenbau investiert, sondern in Unternehmungen, welche mit Straßenbau und Straßenunterhaltung nicht das Geringste zu tun haben." hinterwaeldler


Das ist richtig. Aber der Staat denkt schon ein wenig weiter. Die Zahl der Autos wird nicht mehr wesentlich zunehmen, dafür aber wird in der Zukunft der Treibstoffverbrauch durch immer sparsamere (und auch kleinere), vor allem aber umweltfreundlichere (Hybridantrieb, Elektroauto) Motoren reduziert. Daraus folgen stagnierende und geringere Steuereinnahmen. Der Staat wird auf Ausgleich sinnen und gute Gründe dafür anführen können. Schließlich wollen regierende Parteien auch Steuergeschenke verteilen. Auch die PKW-Maut passt in dieses Paket. Mehrwertsteuererhöhungen treffen viele Falsche und werden als ungerecht empfunden. Autofahrer sind eine geeignete Zielgruppe für Steuerhöhungen - dírekte und indirekte.
c.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von peter25
als Antwort auf hugo vom 13.10.2009, 20:53:47

also,,gibts spezielle Untersuchungen oder sind die europaweit üblichen 130 Km/h (auf Autobahnen) ein reiner Erfahrungswert, bei welchem die Abnutzung/Belastung, der Verkehrsfluss, die Unfallgefahr, der Verbrauch, die Effektivität optimal sind ??
--
hugo
geschrieben von hugo


Ich würde mal sagen, bei 130 km/h ist die Unfallgefahr reduziert gegenüber 180km/h.
Mit dem Verkehrsfluss ist das so eine Sache.Wenn ein LKW von einem anderen LKW/Pkw überholt wird,dauert der Überholvorgang ewig.Der Überholer müßte mindestens mit 30/40 km/h mehr an Geschwindigkeit überholen.
Der Verbrauch muß nicht am günstigem sein bei 130.Wenn ich konstant 80/90 fahre ist er bei mir Ideal.
Je höher das Gewicht um so mehr Abnutzung der Strassen.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut nicht!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf peter25 vom 13.10.2009, 21:32:40
Was hat das mit der Abzocke Maut zu tun?
--
rolf

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut nicht!
geschrieben von peter25
als Antwort auf rolf † vom 13.10.2009, 21:49:29
Vielleicht entwickelt sich noch was.
Abwarten und Tee trinken.

Es kann ja sein das eine zusätzliche Maut erhoben wird, für Pkw's die schwerer sind wie 1,5 Tonnen?
Abnutzungsmaut---Ist doch mal zum nachdenken.

Hugo hat den Ball geworfen---ich hab ihn aufgefangen.


Rolf, zu Beruhigung---------jetzt sind wir wieder bei der Maut.
peter25
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut nicht!
geschrieben von hugo
als Antwort auf peter25 vom 13.10.2009, 21:59:51
nun lasst uns weitersinnieren

ist es zweckmäßig eine Maut zu verlangen einzig nach gefahrenen Kilometern ?

theoretisch könnte ich mit dem LKW auf die Autobahn fahren an der Mautstelle vorbei und dann nach 10 km die erste Raststätte/Parkplatz ansteuern und -wie auf einem Campingplatz aber viel billiger- 14 Tage Urlaub machen.,,es gibt wunderschöne Plätze an Seen, Wäldern, Flüssen,,

Wenn erstmal die PKW, also auch die Wohnwagen bemautet werden, überleg ich mirs noch und parke selbigen solange ich lustig bin ,,,kostet ja nix,,

Auf Landstrassen läßt sich eine Mauteinnahme analog derzeitigem Autobahnvorbild nicht durchführen (jeder Traktor der 20 mal am Tage ne Fuhre Mist bis zum nächsten Feld zieht, würde zum Abrechnungsproblem, also käme nur Plakette oder Pauschale usw in Betracht

Autobahnpauschale ist auch ungerecht, da z.B die Vorpommern oft nur 1X im Jahr aber die Kölner teilweise 300 mal im Jahr die Autobahn nutzen,,

ich glaub wenn die Autofahrer sehr permanent und pervers mit ständig steigenden Kosten belegt werden, könnte sich eines Tages eine Partei - die sich dem mitleidvoll und versprechend zuwendet- auf Anhieb große Wahlfänge tätigen,,,
bei ca 50 Millionen zugelassenen Kfz,,,gut auszudenken

--
hugo
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut nicht!
geschrieben von peter25
als Antwort auf hugo vom 13.10.2009, 22:39:42
nun lasst uns weitersinnieren

ist es zweckmäßig eine Maut zu verlangen einzig nach gefahrenen Kilometern ?
--
hugo
geschrieben von hugo


Nein---------
Nur Benutzung(Vignette 100€/Jahr)egal wie oft man die Straße benutzt.


peter25
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut nicht!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf peter25 vom 13.10.2009, 22:55:02
Das wäre umwelttechnisch der verkehrte Weg.
Nicht das Fahren kostet, sondern das Fahrzeug an sich, egal ob es steht oder fährt.
Der Preis für den gefahrenen Km sinkt also mit der Fahrleistung.

--
rolf

Anzeige