Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ich befürworte die PKW-Maut !

Innenpolitik Ich befürworte die PKW-Maut !

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 13.10.2009, 21:17:57
Hey Carlos

Haben nicht wegen der Steuerdiskussion viele Wähler gerade die Partei der Millionäre gewählt? Glaubten die ernstlich an die Versprechungen eines Westerwelle? Nun werden wir die Quittung erhalten. Der Aufstand der gelben Zwerge "Ich unterschreibe keinen Koalitationsvertrag der Steuererhöhungen beinhaltet" wird gegenüber dem schwarzen Riesen kaum Wirkung hinterlassen. Eigentlich läuft jede politische Diskussion gegenwärtig auf deren Versprechungen und die schwarze Absage hinaus. Bedauerlich ist nur, das jeder siebte Wähler Millionär ist, bzw. glaubt, ihnen sozial näher zu stehen als der Arbeiterklasse.

kopfschüttel - kopfschüttel - Schleuderdrauma

--
der hinterwaeldler
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 14.10.2009, 09:03:39

eine pragmatische Lösung und dazu leicht umzusetzen mit wenig technischem Aufwand. Ein Zuschlag auf Benzin wäre sicher gerechter. Aber wie am deutschen Beispiel zu sehen ist, fördert es den Tanktourismus in andere Länder. Dadurch entgehen dem Fiskus Einnahmen.


Sorry, ich wohne an der badischen Südkante und besitze eine Kundenkarte bei Micros. Das was ich tue, ist kein Tourismus, sondern das Anfahren der nächsten preiswürdigen Tankstelle. Allein der Rabatt, den ich beim tanken erhalte, bezahlt mir jedes Jahr die Vignette.

Nun bin ich überzeugt, das diese Möglichkeit auch Eidgenossen nutzen. Sollte dort ein Spritpreisgefüge wie in Deutschland entstehen, würden vermutlich viele ihre MPi aus dem Schlafzimmerschrank holen und entsichern. Andere Schweizer wiederum würden nach FL und AT tanken fahren. Solange man in CH diese Preise besitzt, sind die verminderten Steuereinnahmen durch erhöhten Umsatz kompensiert.

Kein Eidgenosse würde den Finger darauf legen, selbst wenn wieder mal mit der Kavallerie gedroht wird. Diesem Schwachkopf ist nur entfallen, welchen Ausgang die Schlacht am Morgarten http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Morgarten genommen hat. ))

--
der hinterwaeldler
rello
rello
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von rello
als Antwort auf carlos1 vom 14.10.2009, 08:02:27
Eine provokante Frage zum Schluss: Muss eine vierköpfige Familie drei oder vier Autos besitzen? Diese Autos nehmen auch am Verkehr teil, stehen am Straßenrand und verursachen Verkehrstockungen. (carlos1)

Die Beantwortung der Frage solltest Du der Familie überlassen, bei der evtl. 4 Personen an verschieden Arbeitsplätzen in unterschiedlichen Orten, die mit einem schlechten Verkehrsnetz verbunden sind, arbeiten.
Für sie ist auch eine Erhöhung der Mineralölsteuer ungerecht.

Du kehrst mir hier mit abgeschriebenen philosophischen Traktaten zu sehr den "Schlaumeier" heraus.

--
rello

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 14.10.2009, 11:43:13
hm rello Schlaumeier,,,,wärste wohl gerne selber ?

halt Dich mal lieber zurück, mit solchen Bemerkungen, weniger ist manchmal mehr und dumm stellen ist wohl erfolgversprechender als schlau scheinen wollen.
gilt wohl nur für antiegozentriker.
*g*--
hugo
Ich lehne die PKW-Maut ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2009, 11:28:17
...sind die verminderten Steuereinnahmen durch erhöhten Umsatz kompensiert...
--
Richtig!
Das ist sowieso alles Augenwischerei.

Die Autos sollten 25 Liter / 100km verbrauchen.
Das würde die Verkaufsmenge auf das 5-fache erhöhen.

Der Markt bestimmt den Preis;
mehr Umsatz, Preis niedriger.

Mal sehen, wer das jetzt wieder ernst nimmt.
Gibt ja hier im Forum immer welche,
die spätestens nach dem dritten Beitrag
off topic mit persönlichem Stänkern anfangen.

digizar
rello
rello
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 14.10.2009, 11:48:50
Warum darf ich meine Meinung nicht kundtun? Hier gibt es viel zu viele Schlaumeier, die ich in den wenigsten Fällen zur Kenntnis nehme. Müsstest Du eigentlich schon bemerkt haben.

--
rello

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von olga64
als Antwort auf rello vom 14.10.2009, 13:09:50
Um die Ausgangsfrage bei dieser wieder begonnen Keiferei nicht völlig zu vergessen: auch ich bin für eine Pkw-Maut. Jeder hat es selbst in der Hand, wie viel er wann mit dem Auto auf den Autobahnen rumfährt; ausserdem werden auch ausländische Autofahrer - wir sind ja ein Transitland - zur Kasse gebeten. Ich finde dies immer noch besser als Kürzung von Sozialleistungen bei Menschen, die diese nötig haben.
Man sollte dies jetzt gleich verbinden mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Neben Bangladesh ist Deutschland das einzige Land weltweit, wo diese nicht existiert.
--
olga64
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf carlos1 vom 14.10.2009, 09:03:39
...................

Hallo schorsch, eine pragmatische Lösung und dazu leicht umzusetzen mit wenig technischem Aufwand. Ein Zuschlag auf Benzin wäre sicher gerechter. Aber wie am deutschen Beispiel zu sehen ist, fördert es den Tanktourismus in andere Länder. Dadurch entgehen dem Fiskus Einnahmen.

c

[/quote]

Ich denke, dass sich die europäischen Länder endlich auf eine universelle Besteuerung = egalisierte Benzinpreise einigen sollten. Dann würde das mit dem Benzintourismus dahin fallen.


--
schorsch
rello
rello
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von rello
als Antwort auf olga64 vom 14.10.2009, 15:31:47
Gut, dass es unter den Politikern, die regieren werden, auch einige mit wirtschaftlichem Sachverstand gibt. Da fällt Olga´s unmaßgebliche Meinung ( und auch die, einiger anderer ) nicht ins Gewicht.

--
rello
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Ich befürworte die PKW-Maut !
geschrieben von carlos1
als Antwort auf rello vom 14.10.2009, 11:43:13

"Du kehrst mir hier mit abgeschriebenen philosophischen Traktaten zu sehr den "Schlaumeier" heraus." rello


Wo und wann ist abgeschrieben worden?

Niemand erreicht hier dein hohes Niveau, das weißt du doch.

c


Anzeige