Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?

Innenpolitik Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?

hugo
hugo
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 25.08.2009, 18:29:19

hallo rello, als ich noch arbeitete gabs Zeiten da konnte man auf maximal 1,8 Entgeldpunkte pro Jahr kommen,,
,die Beitragsbemessungsgrenze ließ einfach nicht mehr zu,,

,hat sich das jetzt rückwirkend geändert ? oder gehst Du von einer zukünftigen Hochrechnung mit optimalen Bedingungen und maximalen Sätzen aus ?
--
hugo
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf moldau vom 25.08.2009, 17:16:19
Hallo Moldau,
daß du keine Steuern zahlst, heißt nicht, daß du keine zahlen mußt. Hast du schon einmal eine deutsche Steuererklärung mit deiner Rente abgegeben?
Es kann gut sein, daß für Polen andere Voraussetzungen gegeben sind als mit Frankreich, es kann aber auch sein, daß du plötzlich ein Schreiben von einem deutschen Finanzamt mit toller Nachzahlung bekommen wirst, denn die Finanzämter werden von der Sozialversicherungsanstalt über die Rente benachrichtigt.
Toi toi

--
fritz_the_cat
rello
rello
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 25.08.2009, 19:00:57
Hallo Hugo
Die Punktwerte errechnen sich nach dem jährlichen Durchschnittsentgelt, das kann schwanken. In 2009 wird es vermutlich geringer sein als 2008, bedingt z.B. durch Kurzarbeit.
Ich habe mit dem Wert von 2008 und dem Rentenwert von 2009 durchgerechnet und so getan, als würden die Bedingen für den Zeitraum von 47 Jahren konstant bleiben. Hochrechnen kann ich da nicht, dazu müsste man zu viele Unbekannte einbringen.

Ein Beispiel aus der Vergangenheit----Höchstgrenze : Durchschnittsverdienst in DM:

!988 = 72000 : 38896 = 1,8511 Entgeltpunkte
1989 = 73200 : 40063 = 1,8271 Entgeltpunkte
das waren damals die maximal erreichbaren Punktzahlen.

Je höher die Bemessungsgrenze und je geringer das Durchschnittsentgelt um so höher der maximale Punktwert.


--
rello

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 25.08.2009, 19:00:57
Moldau, lass Dich nicht bange machen, auch Du versteuerst nur den Ertragsanteil und hast den steuerfreien Grundbetrag in der Steuertabelle eingearbeitet.
rello
hugo
hugo
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 25.08.2009, 20:57:17
hallo rello,,wenn das so schlicht und einfach ist wie Du schreibst und auch so überschaubar für den Normalbürger und wenn dieses System so schon seit zig Jahren immer das Gleiche ist und die Beschäftigten bzw die Einzahler ab einem bestimmtn Alter immer mal wieder von der Rentenstelle informiert werden über den jeweiligen Stand,,

hm, da frag ich mich, warum sind so viele Leute heutzutage so verwundert oder gar enttäuscht wenn sie ihre erte Rente bekommen,,damit mußten sie doch schon seit Jahren rechnen,,

ok für die Ossis war es Neuland und zusammen mit einigen zusätzlichen Einflußfaktoren wie Kindererziehungszeiten, Studienzeiten, Armeezeiten, Intelligenzzuschlag, Alter bei Rentenbeginn, Rentenwert (Ost) Rentenanpassung, Schutzklausel, usw gar nicht so einfach überschaubar,,

--
hugo
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rello vom 25.08.2009, 21:02:49
Rello,
bevor du weiterhin so einen Blödsinn erzählst, schau bitte mal in meine Bildergalerie rein, dort habe ich den Steuerbescheid reingestellt.
Es kann sein, daß zufällig für Polen kein Doppelbesteuerungsabkommen besteht und in Polen die Steuer bezahlt werden muß und dann das Einkommen unterhalb der Bemessungsgrenze liegt, aber generell kann man das nicht behaupten.
--
fritz_the_cat

Anzeige

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rello vom 25.08.2009, 17:25:00
Rello,
wie wär´s mit "Majordomus"....,ein Wort und "us" am Ende.....???
in Deutschland großgeschrieben...??
--
malgeorge
rello
rello
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von rello
als Antwort auf fritz_the_cat vom 25.08.2009, 22:09:52
Ich erzähle gar keinen Blödsinn und die Teilkopie des Steuerbescheides lässt nur erkennen, das der Rentenbeginn in 2008 war. Begann eine Rente vor 2005, dann werden nur 50% Ertragsanteil angerechnet. Im Jahre 2040 sind es 100%.
Auch in Deutschland muss jeder, der den Grundfreibetrag mit seinen Einkünften übersteigt den Ertragsanteil seiner Rente versteuern.
So und nun quäl Dich allein mit Deiner Rentensteuer ab, ich bin´s leid.
--
rello
rello
rello
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 25.08.2009, 21:34:41
hm, da frag ich mich, warum sind so viele Leute heutzutage so verwundert oder gar enttäuscht wenn sie ihre erte Rente bekommen,,damit mußten sie doch schon seit Jahren rechnen,,

Ja Hugo, dass ist das Dilemma. Rente wird für die meisten erst aktuell, wenn sie auf dem Konto ist. Dabei kann jeder mit normaler Volksschulbildung sich seine Rente ausrechnen,wenn er seinen Jahresverdienst durch das Durchschnittseinkommen des Jahres teilt, dann hat er die Punktzahl. Er braucht dann nur noch die Punkte zu sammeln und kann jedes Jahr auf Opa´s Rentenbescheid nachlesen, wie viel der Punkt wert ist.
So kann man dann auch rechtzeitig entscheiden, ob man für´s Alter vorsorgt oder nach Malle fliegt.

--
rello
rello
rello
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von rello
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2009, 06:01:48
major domo is a person, who takes charge for another

major derived from maior and domo derived from domus, both Latin words.

Es ging um meinen falsch geschriebenen butler und der stammt nun mal aus England.
--
rello

Anzeige