Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?

Innenpolitik Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hafel vom 21.08.2009, 12:17:18
@ hafel: "....Meine Frau zum Beispiel, die einen naturwissenschaftlichen Beruf studiert hat, hatte nie (außer das vorgeschriebene Praktikum) einen einzigen Tag gearbeitet. Sie fand es besser sich für die Erziehung und Ausbildung der Kinder zu kümmern…..... "

Kennt ihr in Deutschland denn keine "Erziehungsgutschriften" wie wir in der Schweiz es haben?

--
schorsch
hafel
hafel
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorsch vom 21.08.2009, 15:47:52
Dieses Thema kam bei uns gar nicht zur Anwendung, da meine Frau mit 55 Jahren an Krebs starb.
--
hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von olga64
als Antwort auf rello vom 21.08.2009, 11:36:55
Warum kapieren dies einige Leute nie?
Nicht die Länge der Einzahlungen in die RV ist entscheidend, sondern die Höhe. Und letztere basiert auf erzielten Gehältern, die naturgemäss bei besserer Ausbildung höher sind als z.B. bei ungelernten Teilzeitkräften.
So kann es sein,dass ein Akademiker, der mit 30 Jahren erstmals eine Arbeitsstelle antritt und der mit 60 Jahren in Rente geht, eine doppelt so hohe Renten erhält wie jemand, der mit Lehrer mit 15 Jahren begann und bis 65 arbeitete.
Also einfach mal nachrechnen - wird schon klappen!
--
olga64

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von olga64
als Antwort auf fritz_the_cat vom 21.08.2009, 12:45:43
Was soll den ein Ingenieur "ohne Titel" sein? Ingenieur ist lediglich in Österreich ein "Titel" und da wird er sogar ausgedehnt auf die Frau Gemahlin, die selbst berufslos ist.
--
olga64
olga64
olga64
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 21.08.2009, 12:17:18
Ich wundere mich schon mein Leben lang über solche Frauen: wenn diese mit der Kindererziehung fertig sind, sind sie meist Anfang 40. Was machen die die nächsten 25 Jahre? Das Renteneintrittsalter beginnt (noch) mit 65?
Jahrzehnte "Rücken frei halten", will heissen, einem Mann das Leben so angenehm wie möglich machen und dafür soll dann die Allgemeinheit finanziell aufkommen? Z.B. Splittingtabelle, Krankenversicherungsanschluss kostenlos usw.?
Das Geschrei ist dann später gross, wenn die Teilzeit-Frau (vermutlich hatte sie einem Arbeitgeber nicht mehr an (Aus)-Bildung zu bieten) feststellt, dass sie nur eine Minirente erhält; evtl. hat sich der Ehemann auch noch verabschiedet, weil er sein "Rücken-Frei-Leben" anders gestalten möchte mit einer fitten, beruflich ambitionierten jungen Frau - dann hat Ehefrau nichts mehr und ist auf den deutschen Steuerzahler angewiesen.
Das haben die DDR-Frauen einfach besser gemacht; mit vollem Recht erhalten sie jetzt eine höhere Rente. Auch die jüngeren, gut ausgebildeten Frauen, die jetzt Arbeitsplätze innehaben, werden hoffentlich in eine solche Falle nicht mehr tappen!
--
olga64
hafel
hafel
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2009, 16:30:44
Da magst Du Dich wundern, so lange Du möchtest. Das war eine freie Entscheidung meiner Frau die es zu respektieren galt.
Die Vorstellungen der Lebensgestaltung ist eben nicht uniform.
--
hafel

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von rello
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2009, 16:11:53
In Deutschland bekam man nach bestandener Diplom-Prüfung an einer TH, TU, oder wie in meinem Falle an einer Bergakademie den "Grad" eines DIPLOM-INGENIEURS
verliehen und eine schöne Urkunde als Zugabe.

Die hängt in meinem Kontor überm Kachelofen; was der Friseurmeister kann, kann ich auch,...... aber hallo!

--
rello
olga64
olga64
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von olga64
als Antwort auf rello vom 24.08.2009, 16:41:14
So stimmt es - auch ein Doktor-Grad ist kein Titel.
Ein Titel ist z.B. "Herr Baron" (derzeit Wirtschaftsminister).
Ich bin Dipl.-Kauffrau - hänge aber meine Diplomarbeit nirgendwohin. Sie ermöglichte mir gute berufliche Stellen und so war es ja auch gedacht. Nachdem es viele Menschen dorthin geschafft haben - auch zu Ingenieuren - ist dies ja alles Normalität und ich möchte nicht meinen Gästen damit auf den Geist gehen. Diesen imponiere ich sicherlich mehr mit einem guten Bild oder guten Getränken.
--
olga64
hafel
hafel
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2009, 16:54:57
............. und Charme und toller Figur. ))
--
hafel
rello
rello
Mitglied

Re: Illner heute: Rentnerhaushalt hat 1900 Euro im Monat?
geschrieben von rello
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2009, 16:10:49
Ich habe einmal kurz gerechnet und festgestellt dass ich in dem Fall: Arbeitsbeginn mit 30 Jahren ich genau 10,4818 Entgeltpunkte weniger auf meinem Rentenkonto hätte und ich habe vom ersten Arbeitstag an den Höchstsatz bezahlt.
Das würde bedeuten, dass nach Deiner Aussage ein Facharbeiter mit Lehrberuf und 50 Berufsjahren etwa 900€ Monatsrente erhielte. Fass Dich mal an den Kopf und überdenke neu!

ps.: Meine Diplomarbeit steht im Bücherschrank, die hänge ich allein schon wegen des Vergilbens nicht auf. Es ist die Urkunde, die so schön ist und im Kontor hängt, wo Gäste nichts zu suchen haben. Und die einer Dame, die sich den Grad unberechtigter Weise zugelegt hat, zeigen soll, dass sie damit eine Straftat begangen hat, die sogar beurkundet ist, weil es auf einem Amt geschah.

Herr Baron ist auch kein Titel, einfach nur: Baron.
Herr Baron sagt nur der Buttler.


--
rello

Anzeige