Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?

Innenpolitik Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 18.03.2010, 12:04:55
"Scheint die Wehrpflicht nicht ein Auslaufmodell zu sein?"
geschrieben von arno


Richtige Überlegungen deinerseits - leider unnötig dein reißerischer Titel nach "BILD- Vorbild".

In 6 Monaten lassen sich Spezialisten an High-Tech- Waffensystemen nicht ausbilden.
Du hast völlig Recht.
Ich wäre dafür, die Wehrpflicht abzuschaffen und dafür für ALLE ein soziales Jahr ( vielleicht auch nur 3/4. Jahr...) einführen.
Es werden ohnehin nur wenige des jeweiligen Jahrganges eingezogen. Die Anzahl erhöht sich zwar mit Verkürzung der Wehrdienstzeit - diese allerdings wird meines Erachtens durch die Verkürzung immer sinnloser.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2010, 18:56:50
Ich bin mir da nicht so sicher, ob das so sinnlos ist.
Spezialisten, die Schwierige technik bedienen sind doch zumeist längerdienende soldaten und spezialisten aus dem unteroffiziers-und offizierscorps.
Und schießen, marschieren, munition zureichen und andere sachen lassen sich auch in 6 monaten erlernen.
Das problem der ZIVIS erscheint mir da schon gravierender, denn die meisten alten und pflegeheime oder krankenhäuser würden ohne diese hilfskräfte schon bald vorm kollaps stehen.
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaligesMitglied36
Nunja,
wenn die Mädchen, die das wollen, und das sind nicht wenige,
demnächst dann auch an die Waffe und die Panzer dürfen,
und man dien Wehrdienst nur noch als Möchte-Dienst mit anschließender Verpflichtung sieht,
so könnte daraus ein interessanter Gedanke werden.

Dann kommt die Achtung vor der Bundeswehr doch auch wieder, oder !?

Wenn die sich verpflichten bleiben sie ja mehr als 2 Jahre, denn das 1/2 Jahr würde ja mit zählen.
Somit wären die Experten gesichert.

Ich muß sagen, das würde mir gefallen.

ich wäre auch gerne zum Bund gegangen,
aber ich durfte nicht.
Ich beneide die Mädels, die jetzt das MG tragen dürfen....


Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 18.03.2010, 12:04:55
Die Wehrpflicht sollte wieder auf 12 oder 18 Monate verlängert werden, anstatt zu verkürzen!!
Warum?
In der Kürze der Zeit kann man weder mit der Technik richtig umgehen und was nach meiner Ansicht noch viel wichtiger ist,....... zu lernen was Kameradschaft,Disziplin,Ordnung, etc. ist.
Einmal gelernt,das prägt das ganze Leben und so sollte es sein,ob Männlein oder Weiblein.
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaligesMitglied36


Aber sollte man das nicht in der Schule lernen ?

Und das lernt man doch bei der Bundeswehr,
nach der Probezeit von 6 Monaten, wenn man dann fest eintritt.

Die Qualität müßte dadurch doch besser werden, weil es nur noch interessierte Soldaten/ -tinnen gibt.
Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 18.03.2010, 19:26:13
"Und schießen, marschieren, munition zureichen und andere sachen lassen sich auch in 6 monaten erlernen.
Das problem der ZIVIS erscheint mir da schon gravierender, denn die meisten alten und pflegeheime oder krankenhäuser würden ohne diese hilfskräfte schon bald vorm kollaps stehen."
geschrieben von gram


Sicher - Peter - darüber lässt sich streiten.
Ich habe auch nichts gegen eine Wehrpflicht - aber nur einmalig 6 Monate???

Solange 7 von 8 Wehrpflichtigen überhaupt nicht gezogen werden, und der Rest nicht etwa automatisch Zivildienst macht, ist die Ungerechtigkeit sehr groß.
Warum nicht für alle "Soziales Jahr" ( männl. UND weibl.) - da wäre das Thema Zivildienst gegessen.

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2010, 09:15:14

Solange 7 von 8 Wehrpflichtigen überhaupt nicht gezogen werden, und der Rest nicht etwa automatisch Zivildienst macht, ist die Ungerechtigkeit sehr groß.
Warum nicht für alle "Soziales Jahr" ( männl. UND weibl.) - da wäre das Thema Zivildienst gegessen.[/quote]


Für alle ein soziales jahr, da bin ich sofort dabei.
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2010, 09:15:14
Nö, ich würde mein Kind nicht zum sozialen Jahr geben.
Und ich selber möchte auch nicht von solch einer "6-Monate-Zwangs-Sozialkraft" gepflegt werden.

@Gram,
so Gott will wirst du nie auf einen unwilligen Pflegedienst treffen!!

Ich bin sehr froh, das das nach dem Krieg abgeschafft wurde, und wir gleichberechtigt sind.
Nur leider hat sich das bein Bund nur ganz leise herungesprochen...

Nein, wirklich nicht !!

Mein Kind soll nicht alte Leute quälen dürfen....
Dann haben wir die Zustände, die wir laut Gewerkschaft schon haben sollen.


Wozu denn "gerecht"?
In welchem Sinne wäre das gerecht, wenn es kaum Fachpersonal mehr gäbe ?


Und sie haben doch schon angefangen, nur die, die auch Soldat werden wollen zu nehmen.
nur einen von 8, wenn deine Zahlen stimmen.
Dann ist doch alles ok und "gerecht", oder nicht ?

Wozu sollen denn alle Burschen Soldat werden, wenn es so viele Mädchen gibt, die auch wollen.

Wir haben in D. die Gleichberechtigung,
und das spricht sich beim Bund auch allmählich herum.
benny
benny
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 19.03.2010, 09:19:11
Ich beneide die Mädels, die jetzt das MG tragen dürfen....

geschrieben von gutefrau


MG tragen aha, das lässt erkennen wieviel Ahnung du hast!

Mein Kind soll nicht alte Leute quälen dürfen....
Dann haben wir die Zustände, die wir laut Gewerkschaft schon haben sollen.

geschrieben von gutefrau


Sozialverhalten gehört zur Erziehung,davon hast du scheinbar nie etwas gehört!
Wie arm das alles ist was du von dir gibst.

Zum Thema:
Das einzig vernünftige ist eine Berufsarmee, wenn überhaupt!

benny
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf benny vom 18.03.2010, 12:19:27
Bei allem, was die armeen betrifft, ist immer zu berücksichtigen, dass dahinter (meist aber darüber!) Männer sind, die von der Institution Armee leben. Es würde doch kein Baumschneider auf einen Ast sitzen und diesen selber absägen, oder?

Anzeige