Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?

Innenpolitik Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?

clara
clara
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 18.03.2010, 13:54:46

Denn die meisten Zivis wollen gar nicht alte Leute pflegen,
sondeern den Wagen fahren, der die Leute holt und bringt...

geschrieben von DieGuteFrau

In unserem Seniorenheim tun Zivis sehr wohl auch unangenehme Arbeiten, und dies meistens mit guter Laune. Die sehr alten Menschen sind oft richtig traurig, wenn der Zivildienst beendet ist. War es doch eine Zeit, in der sie mit jungen Menschen Kontakt hatten, denn von den Enkeln werden sie - wenn überhaupt - nur sporadisch besucht.

Clara

Nachtrag: An Olgas Kommentar ist nichts auszusetzen, er beschreibt die Tatsachen, wie ich sie auch sehe.
benny
benny
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 18.03.2010, 14:35:34
Ganz meine Meinung.
Ohne Zivis geht nichts mehr.

benny
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf clara vom 18.03.2010, 14:59:51

Denn die meisten Zivis wollen gar nicht alte Leute pflegen,
sondeern den Wagen fahren, der die Leute holt und bringt...


In unserem Seniorenheim tun Zivis sehr wohl auch unangenehme Arbeiten, und dies meistens mit guter Laune. Die sehr alten Menschen sind oft richtig traurig, wenn der Zivildienst beendet ist. War es doch eine Zeit, in der sie mit jungen Menschen Kontakt hatten, denn von den Enkeln werden sie - wenn überhaupt - nur sporadisch besucht.

Clara

Nachtrag: An Olgas Kommentar ist nichts auszusetzen, er beschreibt die Tatsachen, wie ich sie auch sehe.
geschrieben von DieGuteFrau


Na dann,
dann ist ja alles ok.

Benny hat seinen Beitrag auch geleistet, freu !!

Also können wir wieder zum Thema zurück.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 18.03.2010, 14:59:51


[/indent]In unserem Seniorenheim tun Zivis sehr wohl auch unangenehme Arbeiten, und dies meistens mit guter Laune. Die sehr alten Menschen sind oft richtig traurig, wenn der Zivildienst beendet ist. War es doch eine Zeit, in der sie mit jungen Menschen Kontakt hatten, denn von den Enkeln werden sie - wenn überhaupt - nur sporadisch besucht.

Clara[indent]


Danke Clara. Mutig, wie ich bin, setze ich mich weiter der GEfahr von unqualifizierten Angriffen der sog. Guten Frau aus (vielleicht nimmt sie sich ja aber auch Benny).
Mein Neffe absolvierte Zivi-Dienst in einem Altenheim in Berlin - damals noch 1 1/2 Jahre. Als privilegiertes Söhnchen war es eine Riesenumstellung für ihn, "niedrige" Arbeiten zu verrichten. Er schaffte es aber - es war ein Gewinn für sein weiteres Leben.
Die alten Omas mochten ihn so gerne, dass er noch fast ein Jahr später diese im Altenheim besuchte (deren alte Kekse tapfer mampfte und traurig war, wenn eine starb). Damals erhielt ich Einblick in die Zivi-Situation und kann es nicht hoch genug einschätzen, wenn junge Leute dies machen (im Gegensatz zum Dienst an der Waffe, den schätze ich gar nicht - hat auch seit unserem Vater, der alter Nazi war, kein männliches Mitglied unserer Familie mehr absolviert). Olga
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaligesMitglied36
So, alle durch ??

Dann laßt uns zum Thema zurückkehren...

Also, wenn man den Wehrdienst jetzt nur als "Probezeit" für die Bundeswehr sieht,
so macht das doch einen guten Sinn.

So werden alle freiwillig gehen und Interesse am Dienst haben.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 18.03.2010, 15:10:58
Madame belieben zu bestimmen, zu befehlen und Regeln aufzustellen (die keiner befolgend wird?).
Ihr Beitrag ist ziemlich wirr - kann es sein, dass Sie auch eine Freiwilligen-Rambo-Arbeitslosen-Armee noch immer "Bundeswehr" nennen würden? Denken Sie mal über diese abstruse Sache im - bitte, bitte - stillen Kämmerchen nach. Viel Erfolg. Olga

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 18.03.2010, 14:51:59


Alsooooo,du besonders "Gute Frau"

halt mal den Ball flach!

und deine Bemerkung über die Zivis schluck besser runter!!!

Ich muss Olgas Worte.

"Es ist richtig unverschämt, was Sie über den Einsatz von Zivis schreiben -"

ganz dick unterstreichen!

Gudrun

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2010, 15:14:21


Alsooooo,du besonders "Gute Frau"

halt mal den Ball flach!

und deine Bemerkung über die Zivis schluck besser runter!!!

Ich muss Olgas Worte.

"Es ist richtig unverschämt, was Sie über den Einsatz von Zivis schreiben -"

ganz dick unterstreichen!

Gudrun

geschrieben von gudrun_d



Ach, Arno,
du mußt einen einen Threat aufmachen.

Mein Fanclub kommt von den Zivis nicht herunter !!

Die werden immer frecher ! Jetzt wird sogar Ganz dick unterstrichen !!!

Als ob sie sich von irgendwelchen fremden jungen Männern,
die nicht einmal 5 Monate da sind, denn Urlaub bekommen die ja auch noch, anfassen lassen würden !

Gut, so laßt uns über den Zivieldienst reden ...

Obwohl das kein Thema mehr sein wird, denn an Personalwechsel alle 6 Monate ist niemand interessiert.
Somit hat der sich dann ganz erledigt.

Aber fangt an
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 18.03.2010, 15:20:40

[/indent]Ach, Arno,
du mußt einen einen Threat aufmachen.[indent]



Gnädigste - ganz abgesehen davon, dass keiner von uns etwas müssen muss, auch wenn Sie dies "befehlen" - merken Sie sich doch einfach mal: nicht threat - sondern thread.
Bei Ihnen sollte es aber besser "spread" heissen. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Ist die Wehrpflicht nicht ein überflüssiges Relikt aus den Zeiten des kalten Krieges?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.03.2010, 15:35:06

""spread"

nicht schlecht

Anzeige