Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?

Innenpolitik Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2021, 11:28:33

Noch hat sie nichts.
Der Vize soll aber auch seinen Vize bekommen.
Also 2 Vize. 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Songeur vom 24.11.2021, 19:21:11

Das kleine Belgien leistet sich in der aktuellen Regierung 7 VizepremierministerInnen.

Deutschland ist aber immer noch kein Freund 'inflationärer' Entwicklungen  ...😉

Im Ernst : unser Grundgesetz sieht im Artikel 69 vor, dass der Bundeskanzler einen seiner MinisterInnen zu seinem "Stellvertreter" ernennt ("ernennt einen Minister" - im GG ist noch alles im generischen Maskulinum ...).

Ich sehe also nicht aus welchem Zylinder da noch einer gezaubert werden könnte.

Lindner hat hat schon das wichtige Finanzministerium ertrotzt und auch nur 11 % der Stimmen, ist also nicht zweitstärkster Koalitionspartner, dem bislang üblicherweise der Vizeposten zufällt. Könnte man Habeck auch nicht antun, Lindner an seiner Stelle mit dem Vizeposten zu 'adeln'.

aixois
aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2021, 11:42:53

Der Vize soll aber auch seinen Vize bekommen.

Wer ihn/sie vertritt, ist aber Sache des/der offiziellen Vize(s), der//die seine n Stellvertreter in bestimmt.
Gibts keinen, ist das der dienstälteste Minister gibt es den auch nicht entscheidet das Lebensalter unter den Dienstältesten. Und finden sie dann immer noch keinen, wird geknobelt ...😂

aixois

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 25.11.2021, 12:24:47

@ aixios


Minister" - im GG ist noch alles im generischen Maskulinum ...).einen Im Ernst : unser Grundgesetz sieht im Artikel 69 vor, dass der Bundeskanzler einen seiner MinisterInnen zu seinem "Stellvertreter" ernennt ("ernennt
Ich sehe also nicht aus welchem Zylinder da noch einer gezaubert werden könnte.
Ich lese es so: "Zaubern" ist überhaupt nicht gestattet, da es dabei um einen Singular (!) handelt. 
Karl
Karl
Administrator

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von Karl

Ich lese

Habeck wird Vizekanzler, Lindner wird Vize vom Vize

Karl
aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2021, 12:30:32

@Waldemar,

in diesen Zeiten ist doch nichts mehr sicher, überall Verschwörungssagen, Voodoo, Möchte-gern Schwarzkünstler ... innovative Interpretationen von Fakten, die ihre 't' und 'n's verlieren ...

Gegen ein hohes Beraterhonorar würde ich verraten, wie es gehen könnte ...*

aixois

* weil Du,s bist : bei Halbzeit ernennt Scholz eine(n) anderen ... pst! nicht weitersagen ! 😁


Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.11.2021, 12:33:12

@ karl

Ich lese
Habeck wird Vizekanzler, Lindner wird Vize vom Vize
Karl
Wikipedia:
"Steht auch der Stellvertreter nicht zur Verfügung, so geht seine Rolle nach der Vertretungsreihenfolge der Geschäftsordnung der Bundesregierung auf den dienstältesten Minister über."

Womit die Geschäftsordnung zur Ego-Politur umgangen bzw. ziemlich dreist ignoriert würde.
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 25.11.2021, 12:33:12

Lindner wird's freuen, dann darf er immer alle Kabinettsitzungen leiten, wenn Scholz/Habeck verhindert sind. Er wird das aber "i.V." (in Vertretung) tun, nicht als 'Vize-Vize', es sei denn, man änderte die Geschäftsordnung der Regierung, um den kleinen Vize vom großen Vize zu unterscheiden. Vielleicht ist dann ein Zuschlag für 'erhöhten Verantwortungsaufwand' drin.

Mann ! Haben die echt keine anderen Probleme zu lösen,  als wer vertritt wen, wenn der Vertreter nicht vertreten kann ?

aixois

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Für dringend erforderlich halte die Installation eines Rücktrittsministers. Der tritt im Fall eines Falles zurück. Das hätte den Vorteil, dass viele Abgeordnete mal Minster sein könnten.
Das dient ja alles dem großen Ganzen, über das wir Normalos keine Übersicht haben. Auf deutsch, uns kann man einfach alles erzählen. 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von ingo
als Antwort auf sisseli vom 21.11.2021, 21:53:44

@sisseli: """" Ich bin abgestoßen, frustriert, und verzweifelt.""""

Nun  übertreib' mal nicht. Diesen Satz würde ich allenfalls schreiben, wenn die AfD an der Regierung wäre.


Anzeige