Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?

Innenpolitik Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2021, 13:28:57

Aua, da habe ich falsch gezielt. 

Wieso rufts du "aua"? Das wäre doch "mein Ding" gewesen. 😉
aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 24.11.2021, 08:44:08

Zwischen Leterme und Di Rupio 2010/11 waren es mindestens 2x 250 Tage !

Und es ging auch, ist fast nicht aufgefallen .... sagte man doch damals , in der Interregnum Zeit der Geschäftsführung:  "stell dir nur mal vor, du wachst eines Tages auf und es gibt eine neue Regierung - was mit ihr anfangen, keiner braucht sie !"  😏

aixois

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von aixois

Lindner Finanzminister ! Hat sich die FDP - wenig überraschend - also als 11 % Partei durchgesetzt und die Hand auf den Deckel der Schatztruhe gelegt,  dem wichtigsten Ressort der Regierung. 

Freie Fahrt für Freie Bürger - es bleibt also die nächsten 4 Jahre ohne Tempolimit

Justiz :klassischer FDP Erbhof

Bildung/Forschung : da werden sie jetzt nur so prasseln : die Patentanmeldungen im Klimawandelbereich nach reichlich gefütterten 'Anschubfinanzierungen' ...

Jetzt warten wir mal die ersten 100 Tage geduldig ab ... und auf morgen, dann werden wir wissen, ob Baerbock transatlantische Außenpolitik macht oder doch eher Frauen, Jugend  und Familie (mit uns Alten auch) . Agrar ist auch nicht schlecht, die Bauern bereiten schon ihre Bulldogs vor , für die ersten Sternfahrten ...  und im Wirtschaftsministerium wurde heute auch nicht viel gearbeitet, die meisten waren eiligst dabei,  Versetzungsgesuche zu schreiben.

Lauterbach dürfte sich auch freuen, als neuer Gesundheitsminister, er war ja nie abgeneigt ...
Nur was macht Scholz ?  Etwa Volkstanz und Heimat ?

aixois


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 24.11.2021, 17:10:23

Noch sind ausser den Namensnennungen für wichtige MinisterInnen-Posten de facto nur Lindner, Habeck und Baerbock bekannt. Seien wir also so klug und tolerant und warten nicht nur die endgültige Bekanntgabe zur Ressortverteilung ab, sondern halten wir uns auch etwas zurück, in der Beurteilung dieser neuen Ampel-Koalition, die ja noch nicht mal begonnen hat.
Ausserdem wird dies alles schon in wenigen Tagen/Stunden von den Talkshows erledigt werden, zum einen auf Basis der Moderatoren/JournalistInnen-Kristallkugeln und zum anderen nach dem bewährten Muster eines Tribunals, wo dann jemand,der glaubt, er müsse in eine solche Talkshow gehen, sich  immer am Rande einer persönlichen Beleidigung und grossem Eimer, gefüllt mit unappetitlicher Häme bewegen wird.

Der einzige Punkt, der mich in diesem Frühstadium etwas verwundert, ist, dass es zukünftig zwei Vizekanzler geben soll (also Habeck und Lindner). Das scheint ja bisher so nicht vorgesehen zu sein und muss vermutlich noch durch eine Gesetzesänderung ergänzt werden.
Aber warum zeigen die Jungs nun so deutlich ihre Machtgelüste? Konnte da keiner in die 2.Reihe zurücktreten? Olga

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 24.11.2021, 17:10:23

Warum denn gleich zerreden?

Ich bin bereit mal positiv denkend die Entwicklung abzuwarten.
Mareike

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 24.11.2021, 17:43:14

Zwei Vizekanzler  ? Sehe ich  nicht. Vize fällt an zeitstärksten Koalitionspartner - also Robert Habeck.

Aixois


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 24.11.2021, 18:14:13

Jetzt habe ich es in den Nachrichten nochmals gehört, dass von zwei Vizekanzlern (Habeck  u n d Lindner) gesprochen wurde. Bin mal gespannt, ob das ein Gerücht oder Wahrheit ist. Olga

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf aixois vom 24.11.2021, 18:14:13
Zwei Vizekanzler  ? Sehe ich  nicht. Vize fällt an zeitstärksten Koalitionspartner - also Robert Habeck.

Aixois
Warum nicht ? Das kleine Belgien leistet sich in der aktuellen Regierung 7 VizepremierministerInnen. Da sollte doch für das tolle große Deutschland 2 kein Problem sein.
RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 24.11.2021, 19:21:11

Weder Grüne noch FDP werden auf diesen Prestigeposten verzichten. 
Aber natürlich nur um damit Einigkeit und Gleicheit zu symbolisieren.  

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2021, 19:30:40

Ich habe nichts davon gehört oder gelesen,dass die Ampel 2 Vizekanzler hat, Lindner ist Finanzminister, mehr nicht und Habeck ist Vizekanzler.


Anzeige