Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kann das denn gut gehen?

Innenpolitik Kann das denn gut gehen?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kann das denn gut gehen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 03.07.2018, 17:30:55

Das wird dann schön umschrieben mit: "Kompromiss wahrt Geist der Partnerschaft in der EU".
Für wie blöd schätzen die Verantwortlichen das Volk ein?

Und freuen tut sich die AFD.

Unsere Regierung hätte die Unzufriedenheit und den aufkeimenden Hass viel früher ernst nehmen müssen, sich kümmern müssen, hingucken müssen. Nicht verteufeln sondern Ursachen klären, das wäre in den letzten Jahren die Herausforderung gewesen.
Jetzt steckt der Karren mal wieder im Dreck.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Kann das denn gut gehen?
geschrieben von dutchweepee

EILMELDUNG: "Seehofern" wird in den Duden aufgenommen als Umschreibung für  nicht ernst gemeinte Kündigungsandrohungen!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kann das denn gut gehen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 03.07.2018, 17:53:36
Das wird dann schön umschrieben mit: "Kompromiss wahrt Geist der Partnerschaft in der EU".
Für wie blöd schätzen die Verantwortlichen das Volk ein?

Und freuen tut sich die AFD.

Unsere Regierung hätte die Unzufriedenheit und den aufkeimenden Hass viel früher ernst nehmen müssen, sich kümmern müssen, hingucken müssen. Nicht verteufeln sondern Ursachen klären, das wäre in den letzten Jahren die Herausforderung gewesen.
Jetzt steckt der Karren mal wieder im Dreck.
Das stimmt Mareike, unvorstellbar daß die Bürger die NPD mit ihren Steuergelder unterstützen müssen, der langwierige nicht endende NSU Prozess, usw. stimmt es wären richtige Zeichen in die rechte Ecke schon lange nötig . Alles was die Demokratie zerstört muß man angehen, ich glaube das ist auch vom DE Grundgesetz gedeckt.
Phil.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Kann das denn gut gehen?
geschrieben von pippa

Eine Frau Weidel, die sich im FS hochnäsig präsentiert, in dem sie sich bei der Union bedankt, dass  die der AfD das „Jagen“ so einfach macht, ist für mich nur sehr schwer zu ertragen.
Pippa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kann das denn gut gehen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 03.07.2018, 18:13:58

Das ist die Demokratie, lieber Phil und auch der Rechtsstaat.
Ich finde es richtig, dass gerade Deutschland nach der Geschichte mit zwei Diktaturen und zwei Unrechtsstaaten sich viel Mühe bei der Aufklärung der Massenmorde durch den NSU macht. Es muss diesen Tätern ja bewiesen werden und dieser Prozess schreibt Geschichte.
Mein Freund, ebenfalls Jurist, ist seit 5 Jahren sehr, sehr oft in diesem Gerichtssaal und schildert mir oft die Verzweiflung der Angehörigen der umgebrachten Menschen, die nur einen Fehler hatten: keine Deutsche zu sein.

Dass die Sache mit der NPD von unserem höchsten Gericht entschieden wurde, finde ich ebenfalls richtig. Es wäre nicht gut, wenn dies Politiker entscheiden könnten. Jetzt bekommen die ja keine Steuergelder mehr. Aber trotz eines Verbotes wären ja diese Nazis nie verschwunden - jetzt gehen sie in der AfD auf. Auch hier finde ich es richtig ,dass diese unsägliche Partei im Parlament sitzt (der Wähler hat so entschieden) und dadurch besser unter Kontrolle ist und sich selbst demaskiert: kein Programm, nur Parolen ausgelegt auf eine Klientel, die schlichte Ansagen braucht.
GEnau so unsinnig wie Prognosen in die Zukunft ist es dann auch, wenn jetzt in einem KOmmentar alles aufgezählt wird, was "man hätte früher sehen können". Es ist immer recht leicht, im Nachhinein die Fehler zu erkennen.
Dazu möchte ich aber nicht viel sagen, weil solche rückwärtsgewandte Strategien nichts bringen, bis auf eines: aus Fehlern lernen. Aber das wissen hoffentlich alle Leute unseres Alters, die vermutlich auch nie fehlerlos durch ihr langes Leben gegangen sind, dass dazu Fehlermachen eine gute Chance bieten. Olga

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kann das denn gut gehen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 03.07.2018, 18:13:58

Pschroed
ich sehe es differenzierter.
Einstellungen bekämpfen gelingt in der Regel nicht, es sei denn durch diktatorische Verbote und Strafmassnahmen.
In einer Demokratie sind alle Seiten zu hören und ernst zu nehmen. Krisen weisen immer darauf hin, dass etwas faul ist, in unserem Staat, ebenfalls in Europa.
Warum gibt es das Erstarken der Rechten? Wo liegen die wahren Ursachen? 
Welche Veränderungen in der Gesellschaft wurden nicht rechtzeitig ernst genommen?
Was wir jetzt erleben ist Ratlosigkeit, Kompromisse sind allenfalls Pflästerchen um die Wunden zu verdecken.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kann das denn gut gehen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 03.07.2018, 18:34:24


Dass die Sache mit der NPD von unserem höchsten Gericht entschieden wurde, finde ich ebenfalls richtig. Es wäre nicht gut, wenn dies Politiker entscheiden könnten. Jetzt bekommen die ja keine Steuergelder mehr.
Danke Olga für diese Information, das wußte ich nicht. Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kann das denn gut gehen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 03.07.2018, 18:38:31

Das ERstarken der Rechten in Deutschland und Österreich hat verschiedene Gründen (es gibt sie ja auch in der Schweiz, in Italien  - irgendwann wieder in Frankreich, in den Niederlanden, in Skandinavien sowieso usw.).
Aber in Deutschland und Österreich, den früheren Nazi-Staaten ist noch viel von dieser Ideologie in den Familien verhaftet, das von Generation zu Generatin weitergegeben wird.
Und es gibt sie halt die Schichten in der Bevölkerung, die die Komplexität des politischen Geschäftes nicht mehr verstehen und deshalb wünschen, dass ihnen kurz, knapp und "in ihren Worten" erklärt wird, was geschehen wird, wenn diese Parteien am Ruder sind (dann aber nie eintreffen wird).
In Österreich hat es schon geklappt; bei uns wählen 85% der Wähler diese braune Suppe noch nicht und es liegt an uns allen, dass dies auch so bleibt und wir nicht irgendwann in einer völlig anderen 'Gesellschaft aufwachen als uns vorher bewusst war. Ein wenig Geschichtsbewusstsein würde hier schon helfen in einem Land, das zwei Diktaturen hinter sich hat. Olga

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kann das denn gut gehen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 03.07.2018, 18:43:57

In diesem unserem Land, das vereinte Deutschland, besteht kaum Bereitschaft auch nur zur Kenntnis zu nehmen, dass das Geschichtsbewusstsein - besser die Aufarbeitung der Geschichte -  in Ostdeutschland ein grundlegend anderes ist als in Westdeutschland.

Das ist aus meiner Sicht schon ein ernstzunehmender Grund für die jetzige Spannungen in DE.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kann das denn gut gehen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 03.07.2018, 18:54:18

Warum erstaunt Sie dies anscheinend?
Seit 30 Jahren haben Ost- und Westdeutschland eine gemeinsame Geschichte. Vorher war sie unterschiedlich (auf beiden Seiten) und vorher waren wir alle im Naztum verhaftet.
Es wäre sicher gut, wenn Ostdeutschland diesen Teil der Geschichte aufarbeiten würde, dami die Relikte daraus, die täglich spürbar sind, endlich weniger werden.
Ich denke, in Westdeutschland hat man dies schon getan. Gerade jetzt wird ja dem imponierenden Fritz Bauer gedacht ,der die Auschwitzprozesse angestrengt hatte und viel persönliches Leid dadurch erfuhr.
Es war halt nicht so, dass die Nazis grundsätzlich im Westen lebten und der Osten davon unbelastet blieb. Das zeigt uns ja leider die neuere Geschichte der letzten Jahre.
Ich denke aber nicht ,dass es die Aufgabe einer Kanzlerin ist, diese GEschichsaufarbeitung in einer deutschen Region durchzuführen; warum machen die Leute es nicht selbst? Olga


Anzeige