Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik KK will Dienstpflicht für alle

Innenpolitik KK will Dienstpflicht für alle

lupus
lupus
Mitglied

RE: KK will Dienstpflicht für alle
geschrieben von lupus

Viele junge Leute sind nach Abi und/oder Lehre so fertig dass sie erst mal ein Jahr abhängen müssen z.B. Wandern in Neuseeland .
(Ich kenne das aus der Verwandschaft)
Wenn diese Zeit nun ein Pflichtjahr würde halte ich das für gut und richtig.
lupus

RE: KK will Dienstpflicht für alle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 18.07.2019, 20:06:23

@lupus

OMG - Warum gönnst Du diesen jungen Menschen nicht das 'Abhängen'? Reisen bildet.

Immer nur Pflichterfüllung kann ja auch kein Lebensinhalt sein.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: KK will Dienstpflicht für alle
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2019, 17:10:45
Erschrocken

das gab es ja schon, als die jungen Männer Zivildienst machen mussten, wenn sie nicht zur BW gingen.

Bekanntlich wurde das  abgeschafft ....
Nun also wieder retour?
'Gerne stelle ich mich zur Verfügung, Ihnen dies zu erklären. Ist auch ganz leicht zu verstehen - für jedermann/-frau:

Als es die Wehrpflicht noch gab, konnten die Betroffenen auch diese verweigern. Als Ausgleich mussten sie dann ERsatzdienst ableisten. Dies war eine sehr gute Sache, weil insbesondere bürgerliche junge Menschen oft zum ersten Mal  mit den prekären Situationen in unserer Gesellschaft konfrontiert wurden.
Mein Neffe absolvierte ca 1 1/2 Jahre in einem Berliner Altenheim. 'Er sagt heute noch, wie sehr ihm das geholfen hat auf seinem späteren, sehr erfolgreichen beruflichen WEg. Auch die alten Menschen in diesem Heim waren sehr angetan von dem jungen Mann, der sogar später noch Kontakt zu ihnen hielt.

Mit der Abschaffung der Wehrpflicht wurde selbstverständlich auch der Ersatzdienst abgeschafft (er hätte ja keine Legitimation mehr gehabt). Aber diese jungen Menschen werden bis heute sehr vermisst, insbesondere in Zeiten, wo auf dem Pflegesektor keine Mitarbeiter mehr zu gewinnen sind.
Dann kam der sog. BUFDI, dem sich aber nicht nur junge Menschen, sondern auch ältere anschliessen konnten gegen eine Aufwandsentschädigung.
Und nun wäre es mehr als sinnvoll, wenn junge Frauen und Männer verpflichtet würden, eine Sozialdienst von ca 1 Jahr im Dienste der Gesellschaft zu machen, also im Dienste unseres Staates.
Sollten Sie noch Fragen haben - gerne, wenn Sie diese höflich und freundich stellen. Olga

Anzeige


Anzeige