Innenpolitik Leute geht wählen

miriam
miriam
Mitglied

Re: Leute geht wählen
geschrieben von miriam
als Antwort auf yuna vom 27.09.2009, 16:15:14
OOOOOH! SIND DENN HEUTE WAHLEN?

Danke, dass Ihr mich daran erinnert habt!

---
miriam
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Leute geht wählen
geschrieben von daddy60
als Antwort auf Karl vom 27.09.2009, 12:59:26
Habe eben mal den Wahl-O-Mat bedient und mich schlapp gelacht über das Ergebnis.
Es traf mehrheitlich zu der Partei, die ich gewählt hätte, wäre sie in meinem Bundesland angetreten.
Diese Partei ist für mich eine Alternative zu den großen etablierten Parteien, weil deren Wahlprogramm mir in vielen Punkten zusagt.

Wer liest eigentlich die Wahlprogramme von noch kleinen Alternativparteien?
--
daddy60
yuna
yuna
Mitglied

Re: Leute geht wählen
geschrieben von yuna
als Antwort auf daddy60 vom 27.09.2009, 16:44:07
Bist du zufällig aus Sachsen?
--
yuna

Anzeige

Re: Leute geht wählen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 27.09.2009, 15:58:56
"Und beim derzeitigen Wahlsystem ist das auch gar nicht mal so unverständlich."
geschrieben von yuna


Was würdest du denn geändert haben wollen?
Geht es dir nur um die "berühmten" Überhangmandate, die ohnehin ab 2011 wegfallen?
Geht es dir um die 5%-Klausel?

--
klaus
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Leute geht wählen
geschrieben von outofspain
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2009, 17:01:36
Muss immer alles zu tode diskutiert werden?

Wir haben das Recht zu wählen.

Dieses Bürgerrecht sollten wir ehren und vorallem leben.
In wievielen Ländern auf der Welt wird man für seine offenen Meinung gefoltert, ins Gefängnis gesperrt oder unter jahrenlangen Hausarrest gesetzt?

Wir sollten dankbar sein, dass wir in einer Demokratie leben,in der wir offen über alles sprechen können, selbstverständlich ist das nicht.

Also gehen wir wählen, demokratisch.

Demokratie zu leben ist natürlich nicht immer einfach,kein bequemer Weg, aber es ist ein Weg freiheitlich zu leben, auch wenn unsere, von uns gewählten Volksvertreter oft sehr viel "Mist" verzapfen( siehe Afghanistan), trotzdem: Ein Ja zu unserer Demokratie und zum Wahlrecht.
--
outofspain
yuna
yuna
Mitglied

Re: Leute geht wählen
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2009, 17:01:36

Was würdest du denn geändert haben wollen?
Geht es dir nur um die "berühmten" Überhangmandate, die ohnehin ab 2011 wegfallen?
Geht es dir um die 5%-Klausel?
klaus


Erstmal klaus, ob ich etwas geändert haben wollen würde oder nicht ist unerheblich für die Diskussion, denn davon schrieb ich nichts. Ich schrieb lediglich, dass ich es beim derzeitigen Wahlsystem nachvollziehen kann, dass viele Menschen inzwischen so denken.

Mit System meine ich nicht nur die Form, wie man wählen kann, sondern auch das ganze Drumherum. Die intensive Aufklärung zu den Parteien z.B., die Offenlegung der Wahlprogramme (besonders für die ältere Generation, die ja nicht zwangsläufig mit dem Internet verbunden ist, um sich das komplette Wahlprogramm ihrer Partei als pdf zu laden), usw.

Und richtig, sie fallen ab 2011 weg, aber eben erst ab 2011.
Außerdem haben viele Menschen das Gefühl, dass sie mit ihrer Stimme nichts erreichen können, weil es zu viele Menschen in diesem Land gibt, die sich entweder mit Politik nicht auskennen und das wählen, was ihnen die Medien sagen oder sie wählen aus Tradition. Sie gehen immer und immer wieder die gleiche Partei wählen, haben sich aber bestimmt 20 Jahre nicht mehr ernsthaft mit deren Wahlprogramm auseinandergesetzt.
Kennen oftmals nicht mal annähernd den Inhalt, geschweige denn, dass sie ihn verstehen würden.
Maximal, dass sie sich die Reden und Versprechungen der Politiker anhören, wenn überhaupt.
Und was Politiker reden, und was sie zu Papier bringen sind häufig auch noch mal zwei Paar Schuhe.
Es ist schwierig und mit viel Aufwand verbunden, die etablierten Parteien von ihren Stammwählern zu trennen und diese dazu zu bringen, sich mal wieder ordentlich zu informieren, über das was sie da eigentlich immer und immer wieder wählen und aus zu sortieren, wer wirklich noch ernsthaft mit dem aktuellen Wahlprogramm seiner Traditions-Partei einverstanden ist/sympathisiert und wer eigentlich schon längst hätte mal wechseln müssen, weil inzwischen andere Parteien die Interessen vllt. viel besser vertreten oder überhaupt vertreten.

Kannst du das nachvollziehen?
--
yuna

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Leute geht wählen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf yuna vom 27.09.2009, 17:29:29
Wenn ich das Urteil des Bundesverfassungsgerichts richtig verstanden habe, so ist nicht die Zweitstimme verfassungswidrig und auch nicht die Überhangmandate, sondern die negativen Überhangmandate. Vielleicht kann mich ja jemand korigieren, der da richtig durchblickt.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Leute geht wählen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf dutchweepee vom 27.09.2009, 17:53:54
Was sind jetzt schon wieder negative Überhangmandate?
--
fritz_the_cat
maggy
maggy
Mitglied

Re: Leute geht wählen
geschrieben von maggy
als Antwort auf Karl vom 27.09.2009, 12:59:26
selbstverständlich gehen wir als Familie
wählen, haben das erledigt und schauen
gleich TV. Das Ergebnis ist ja
immer wieder spannend.

--
maggy
yuna
yuna
Mitglied

Re: Leute geht wählen
geschrieben von yuna
als Antwort auf fritz_the_cat vom 27.09.2009, 17:56:10
Jaja, bei diesem System, ist es wahrlich keine Schande, da irgendwann nicht mehr durch zu blicken, wenn man erstmal angefangen hat, sich ernsthaft damit auseinander zu setzen:

Da weiß man hinterher weniger als vorher
--
yuna

Anzeige