Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Medienkompetenz und Medienkritik

Innenpolitik Medienkompetenz und Medienkritik

olga64
olga64
Mitglied

RE: Medienkompetenz und Medienkritik
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 03.10.2022, 17:05:54

Ich bin aufgewachsen mit der SZ. Während meiner Berufstätigkeit kaufte ich sie nur am Wochenende, weil sie einfach zu umfangreich ist (mein Bruder macht das seit Jahrzehnten auch so).
Aber seitdem ich RentnerIn bin, habe ich Zeit und geniesse die Zeitung auch. Nicht auf einmal, sondern in Etappen. Und gerade am Wochenende mit den Beilagen "Gesellschaft" usw. finde ich immer wieder hochinteressante Beiträge, wo man die journalistische Kunst erkennen kann, die dahinter steht.
Aber billig ist sie natürlich nicht - das sollte man schon auch berücksichtigen.
Aber dafür verzichte ich dann auf unsinnigere Dinge: früher habe ich noch gerne die Brigitte und Cosmopolitan und auch Die Zeit  gelesen - mache ich alles nicht mehr. Heute nur noch SZ und Stern. Mehr Kapazitäten habe ich dann auch nicht mehr frei, um das alles aufnehmen zu können. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Medienkompetenz und Medienkritik
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 03.10.2022, 17:18:52

Journalisten werden auch abgeworben und/oder gehen einfach in Rente. Wie zB. Herr Kister, auch Herr Prantl (den ich allerdings nicht vermisse) usw.
Das finde ich auch nicht negativ - denn es wachsen ja jüngere, gut ausgebildete Journalisten heran, die auch eine Chance bekommen sollen.
Daneben beschäftigt die SZ auch frei Journalisten, die dort nicht mehr fest angestellt sind, sich aber auch mit ihren Beiträgen anderswo bewerben. Denke an Georg Mascolo, der übrigens den sog. Rechercheverbund zwischen SZ, NDR und WDR leitet.
Als Terrorismusexperte ist er dann noch für die ARD zuständig.
Oder Hilmar Kluthe und Christian Zaschke (die sind m.W. auch freie Mitarbeiter).
Ich könnte mir vorstellen ,dass solche multiplen Beschäftigungen von engagierten Journalisten besser zu denen passen als eingegrenzte Angestellten-Verhältnisse mit den üblichen Konfliktpotentialen bei Chefs und Kollegen. Olga

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Medienkompetenz und Medienkritik
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 03.10.2022, 17:25:34

Kister und Prantl schreiben ja trotzdem beide noch in der SZ, Herr Prantl hat ja gerade an diesem Wochenende wieder einen Kommentar abgeliefert. Den fand ich übrigens nicht schlecht, auch wenn ich von Prantl nicht mehr so begeistert bin, wie ich es mal war.
Inzwischen ist er mir doch manchmal zu weltfremd und religiös. Er hätte Pfarrer werden sollen, da wäre er genau richtig mit seinen Predigten.😉
 


Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Medienkompetenz und Medienkritik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.10.2022, 16:49:03
Der Spiegel und der Stern (unter neuer Geschäftsführung) werben derzeit viele gute Journalisten auch von der SZ ab. Ich bin aber optimistisch, dass im Gegenzug viele andere, ebenso Gute kommen werden. Meist sind diejenigen, die von der SZ jetzt gehen, auch älter und wollen vermutlich anderswo nochmals eine neue Chance erhalten (wie z.B. Nico Fried) und natürlich entsprechend mehr Geld.
Mich schreckt das nicht ab, weiterhin täglich die SZ zu lesen, so wie ich es seit Jahrzehnten mache. Olga


Jaaa.... schön und gut.
Nur war das nicht der Punkt.
Welche Medien du als Dreh- und Angelpunkt für deine nachmittäglichen Postings betrachtest, ist allein deine Angelegenheit.
 
innah
innah
Mitglied

RE: Medienkompetenz und Medienkritik
geschrieben von innah
als Antwort auf olga64 vom 03.10.2022, 14:48:33

Och, ich fand den von mir eingestellten Artikel des Deutschlandfunks zum Thema dann doch interessanter als deine einmal mehr an den Tag gelegte Süffisanz!  So gesehen, alles gut @olga!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Medienkompetenz und Medienkritik
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2022, 18:55:03
 


Jaaa.... schön und gut.
Nur war das nicht der Punkt.
Welche Medien du als Dreh- und Angelpunkt für deine nachmittäglichen Postings betrachtest, ist allein deine Angelegenheit.
 
geschrieben von Enya
Nicht ganz - ich lasse ja z.B .auch andere Interessierte daran teilhaben, in dem ich gerne seriöse Berichterstattungen hier veröffentliche (mit Quellenangabe und oft nur passagenweise, damit es diejenigen, die es komplett lesen wollen, einfacher haben bei ihrer Suche).
Oder soll ich Ihren wunderbaren Kommentar für mich so deuten, dass ich ab sofort und endlich alle meine geplanten Postings vorher an Sie zur Genehmigung weiterleiten muss, damit Sie und vielleicht noch Leute Ihrer Gruppen dazu ihr Okay geben?
Wie würden Sie das dann organisieren wollen - worauf basiert Ihre entsprechende Kompetenz usw usw? Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Medienkompetenz und Medienkritik
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rispe vom 03.10.2022, 17:39:48
Kister und Prantl schreiben ja trotzdem beide noch in der SZ, Herr Prantl hat ja gerade an diesem Wochenende wieder einen Kommentar abgeliefert. Den fand ich übrigens nicht schlecht, auch wenn ich von Prantl nicht mehr so begeistert bin, wie ich es mal war.
Inzwischen ist er mir doch manchmal zu weltfremd und religiös. Er hätte Pfarrer werden sollen, da wäre er genau richtig mit seinen Predigten.😉
 
(Rote Hervorhebung von mir)

Begeisterung schlägt oft in Enttäsuchung um. Darum habe ich mir angewöhnt, kaum noch über jemanden begeistert zu sein.
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Medienkompetenz und Medienkritik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.10.2022, 16:47:57
 


Jaaa.... schön und gut.
Nur war das nicht der Punkt.
Welche Medien du als Dreh- und Angelpunkt für deine nachmittäglichen Postings betrachtest, ist allein deine Angelegenheit.
 
geschrieben von Enya
Nicht ganz - ich lasse ja z.B .auch andere Interessierte daran teilhaben, in dem ich gernOlgae seriöse Berichterstattungen hier veröffentliche (mit Quellenangabe und oft nur passagenweise, damit es diejenigen, die es komplett lesen wollen, einfacher haben bei ihrer Suche).
Oder soll ich Ihren wunderbaren Kommentar für mich so deuten, dass ich ab sofort und endlich alle meine geplanten Postings vorher an Sie zur Genehmigung weiterleiten muss, damit Sie und vielleicht noch Leute Ihrer Gruppen dazu ihr Okay geben?
Wie würden Sie das dann organisieren wollen - worauf basiert Ihre entsprechende Kompetenz usw usw? Olga


Sei nicht albern, @olga64
Juro
Juro
Mitglied

RE: Medienkompetenz und Medienkritik
geschrieben von Juro
als Antwort auf Juro vom 30.09.2022, 23:20:17

Hallo Olga64,
vor Kurzem hatten wir über die Konzentration der Medienmacht in Deutschland geschrieben. RND (Madsack-Gruppe) war da auch ein Thema. 
Es gibt ein zweites Medienkonglomerat, die Funke Mediengruppe. Wenn du Lust hast, könntest du die mal anschauen. Bei WIKIPEDIA wird aufgedeckt, wie sie zu einem einer Familie gehörenden Medienkonzern wurde und wie sie sich in die Politik national und international als Meinungsvorgeber reingeschoben hat.
Meinungspluralismus sieht anders aus, denke ich.
Juro

ingo
ingo
Mitglied

RE: Medienkompetenz und Medienkritik
geschrieben von ingo

Autsch!

Der RBB war auf dem Weg in die Pleite


Anzeige