Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Menschenkette gegen Atomkraft

Innenpolitik Menschenkette gegen Atomkraft

daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Atomkraft
geschrieben von daddy60
als Antwort auf hugo vom 25.04.2010, 10:55:31
Zitate:

Naja und das mir 20 KKWs nach deutschem Standard und deutschen Sicherheitsvorschriften gebaut x mal lieber sind als jedes russische, indische oder sonstige,,daraus mach ich kein Hehl.
Sie meinen es gut, denken das richtige zu tun und merken gar nicht wie sie instrumentalisiert und für Anderer Zwecke ausgenutzt werden.
Zitatende

Gilt das alles auch für so einen voreingenommenen wie Dich?

Warst du jemals in einem deutschen Kernkraftwerk, und sei es nur beim Aufbau gewesen?
Kennst du die Sicherheitsvorschriften, die Regeln und Verfahrensweisen bei einem GAU?
Hast du dir jemals Gedanken über die Wirtschaftlichkeit eines Kernkraftwerkes gemacht,
oder dieses mit der Wirtschaftlichkeit von beispielsweise der Deutschen Bahn AG verglichen?

Ein Kernkraftwerk hat einen kleineren Wirkungsgrad als jedes andere Kraftwerk.
Warum werden in Deutschland bevorzugt Kraftwerke mit kleinerem Wirkungsgrad gebaut?

Was weißt z.B. Du von den üblichen Prozeduren der Gewinne und Verluste, ist es bei genauerem hinsehen nicht sehr ähnlich
dem Konzept der Bahn? Für die Gewinne ist die AG zuständig, für Verluste und Risiko der Bund bzw. der Steuerzahler.

Wer also wird bei diesem Thema instrumentalisiert, glaubt das richtige zu tun, oder für das richtige einzutreten?


http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad
hugo
hugo
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Atomkraft
geschrieben von hugo
als Antwort auf daddy60 vom 25.04.2010, 18:05:55
Warst du jemals in einem deutschen Kernkraftwerk, und sei es nur beim Aufbau gewesen? (daddy)

ja daddy,,ich war 35 Jahre in Kraftwerken tätig
davon 25 beim Bau, während des Betriebes und beim Abriss des größten deutschen Kernkraftwerkes und ich denke das ich ein klein wenig die Athmosphäre, das Umfeld und die Eigenheiten eines solchen Betriebes kenne.

hugo
Re: Menschenkette gegen Atomkraft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 25.04.2010, 18:12:29
"ja daddy,,ich war 35 Jahre in Kraftwerken tätig"
geschrieben von hugo


Ja - Hugo - das zählt bei diesem Thema überhaupt nicht.

Die Experten sind bei diesem Thema die Laien, denn - wenn es um Atomkraft geht, spielen die Emotionen die entscheidende Rolle.

Deiner Meinung zum Thema vom 25.04.2010 10:55 kann ich übrigens voll zustimmen - habe es aber aufgegeben zu diesem Thema eine Meinung zu äußern.








Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Atomkraft
geschrieben von clara
Das schöne Wetter hat sicher eine Rolle gespielt, dass die Aktion so erfolgreich verlief, aber nicht die entscheidende. Bei früheren ähnlich motivierten Großdemonstrationen (z. B. Brokdorf in den 70ern/ 80ern) war es auch nebensächlich. Die liefen allerdings nicht so friedlich ab.

Ich finde es gut, wenn Deutschland eine Vorreiterrolle in der Abschaffung der Atomkraftwerke einnimmt. Immerhin spielt D in Europa eine wichtige Rolle und kann sich auch mit alternativer Energieerzeugung profilieren, z. B. sind “wir” mit führend in der Windenergie.

Neues Deutschland schreibt in meinem Sinn:

Atomkraft - nein danke!

Daraus (fett von mir):
Dieser Geist der 70er Jahre, diese desaströse Lobbypolitik, das Spiel mit dem nuklearen Feuer treibt die Menschen auf die Straße. Die Atomkraft blockiert den forcierten Ausbau der Regenerativen. Zugleich eskaliert der Streit um die nukleare Entsorgung. Gorleben ist ohnehin geologisch und erativpolitisch verbrannt, eine Lösung nur in Sicht, wenn es heißt »Atomkraft – nein danke!« Erst dann wird es weniger Streit bei der Endlagersuche geben.

@ Klaus : Die Experten sind bei diesem Thema die Laien, denn - wenn es um Atomkraft geht, spielen die Emotionen die entscheidende Rolle.

Unter den mehr als 100 000 Menschen, die die Kette bildeten, waren mit Sicherheit auch Experten. Ich kenne einige Leute, die im Kernkraftwerk Brunsbüttel arbeiteten, die gegen Atomstrom sind.
Außerdem - warum sollten Laien sich nicht auch informieren können und eine Meinung haben? Mit oder ohne Emotionen.

Clara

clara
clara
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Atomkraft
geschrieben von clara
als Antwort auf roxanne vom 25.04.2010, 14:37:44
Ich finde solche Menschenketten sinnlos, solange nicht die entscheidenen Konsequenzen gezogen werden.
Einige meiner Freunde sind zu der Demo gegangen. Als ich sie fragte woher sie denn ihren Strom beziehen, kam heraus, genau von den Betreibern solcher AKWs, weil ihnen die Versorger, die nur Öko Strom vertreiben angeblich zu teuer sind.
AKWs werden nur dann abgeschaltet, wenn sich der Strom nicht mehr verkaufen läßt. Der Verbraucher entscheidet, da nützen all die Menschenketten nichts.
Roxanne


Das ist verständlich. Atomstrom wäre teurer, wenn er nicht jahrzehntelang subventioniert worden wäre und die Stromkonzerne nicht lange Zeit eine Monopolstellung gehabt hätten. Er wurde seit 1974 mit 23 Milliarden gefördert gegenüber nur 6 Milliarden für erneuerbare Energien im gleichen Zeitraum. Damit kann keine echte Konkurrenz entstehen.

Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist das Buch von Holger Strohm, Die stille Katastrophe


Die stille Katastrophe

Clara
elena
elena
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Atomkraft
geschrieben von elena
als Antwort auf clara vom 26.04.2010, 12:10:33
Gestern wurde im Nachtstudio über das Thema *die Stromgewinnung der Zukunft* gesprochen. Alle unterschiedlichen Möglichkeiten wurden beleuchtet, schaut
euch das mal selbst an und entscheidet dann, was möglich ist und was nicht.

Selbst die Experten wagten keine genauen Vorhersagen.




Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Atomkraft
geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 24.04.2010, 21:27:58
Hallo, clara,

vor vielen Jahren haben Hausfrauen und nicht die Politiker und Wissenschaftler die Kernkraftindustrie gekippt!
Die Menschenkette ist nötig, damit die Politiker
eingenordet werden und nicht mehr die Interessen der Lobbyisten unterstüzen.

Viele Grüße
arno
clara
clara
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Atomkraft
geschrieben von clara
als Antwort auf elena vom 26.04.2010, 12:24:10
Gestern wurde im Nachtstudio über das Thema *die Stromgewinnung der Zukunft* gesprochen.



Danke für den Hinweis, Elena! Ich habe mir dieses hoch interessante Gespräch gerade angeschaut und empfehle die Sendung weiter. Hier nochmal der Link:

Stromgewinnung der Zukunft

Clara
hugo
hugo
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Atomkraft
geschrieben von hugo
als Antwort auf clara vom 26.04.2010, 18:57:52
ich fand diese Nachtstudiodiskussion im Gegensatz zu sonst bei diesem Thema üblichem Gezänk und Gewäsch, wohltuend sachlich.

hugo

Anzeige